Fire TV 4 K Stick mit USB Tastatur Logitech K400R - nur englisches Tastaturlayout

  • Ich habe Kodi 18 auf meinem Fire TV 4 K Stick installiert und eine deutsche USB Tastatur (Logitech K400R) über ein OTG Y-Kabel angeschlossen.
    Die Tastatur funktioniert auch, jedoch nur mit englischen Tastaturlayout (z=y usw.)
    und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, diese auf deutsches Layout umzustellen.

    Ist Euch da etwas bekannt?

  • Schon das Deutsche Sprachpaket installiert? => https://kodi.wiki/view/Add-on:German
    (ist unter "Look and Feel" einsortiert) => https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_add-ons

    Auch mal versucht das Layout umzustellen? => https://kodi.wiki/view/Settings/Interface/Regional#Language

  • Problem hatte ich auch...bis gerade eben ;)

    Installiere die APK " Logitech Keyboard Plus" z.B. von hier ...in der App die Tastatur auf deutsch einstellen > aktivieren > und als Standard festlegen

    Das war's :thumbup:

    Orbsmart S86 PRO => WBMC v21.0 Omega....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

  • @aida_lover: Bitte kurz Rückmeldung geben, ob die oben genannte App bei Dir auch geholfen hat. Danke :)

    @titanme: Die Version aus dem Store sollte doch auch funktionieren, oder? https://play.google.com/store/apps/det…yboard.look_ten
    Bin immer etwas vorsichtig bei APKs aus "Drittquellen".

  • @aida_lover: Bitte kurz Rückmeldung geben, ob die oben genannte App bei Dir auch geholfen hat. Danke :)

    @titanme: Die Version aus dem Store sollte doch auch funktionieren, oder? https://play.google.com/store/apps/det…yboard.look_ten
    Bin immer etwas vorsichtig bei APKs aus "Drittquellen".


    Klar funktioniert die aus dem Playstore auch...ist ja ebenfalls die Version 1.3.0 ;)

    Orbsmart S86 PRO => WBMC v21.0 Omega....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

  • Problem hatte ich auch...bis gerade eben ;)

    Installiere die APK " Logitech Keyboard Plus" z.B. von hier ...in der App die Tastatur auf deutsch einstellen > aktivieren > und als Standard festlegen

    Das war's :thumbup:

    Danke, aber das funktioniert bei mir leider nicht.
    Habe FTV Stick 4k und Kodi v18.0 Leia
    Hab die Logitech APK per sideload auf den Stick geladen und gestartet. Dann geht ein Fenster auf und der Bluetooth Pairing Prozess will starten. Hab aber eine USB Tastatur.
    Wenn ich den Bluetooth Prozess genehmige stürzt die App ab. Wenn nicht, bleibe ich im Status Fenster und nichts weiter passiert :(

  • Bluetooth-Pairing natürlich abbrechen!

    Dann nimmst du dir deine K400-Tastatur und gehst mittels Touchpad auf "Tastatur aktiv" und auf "Als Standard festlegen"
    Schritt 3, also die Sprache, sollte eh schon auf Deutsch eingestellt sein ;)

    Orbsmart S86 PRO => WBMC v21.0 Omega....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

  • Bluetooth-Pairing natürlich abbrechen!

    Dann nimmst du dir deine K400-Tastatur und gehst mittels Touchpad auf "Tastatur aktiv" und auf "Als Standard festlegen"
    Schritt 3, also die Sprache, sollte eh schon auf Deutsch eingestellt sein ;)

    Danke für deine Hilfe, jedoch funktioniert das bei mir nicht. Hab jetzt 2 Bezugsquellen (Google Play und apkpure) der Logitech App ausprobiert.
    Wenn ich mit Touchpad auf "Tastatur aktiv" gehe, geht ein Fenster auf, dort drücke ich auf weiter und die app stürzt ab und geht auf den Fire TV Startbildschirm zurück
    Wenn ich mit Touchpad auf "Als Standard festlegen" gehe, geht ein Fenster auf und da ist nur eine Option: engl Keyboard

    Vlt hat sich beim Fire TV 4k Stick oder der Firmware (ich 6.2.5.8) was geändert. Benutzt du den "normalen" FTV Stick ohne 4K (Welche Firmwareversion?)

  • Für deutsche Umlaute in Kodi bedarf es eh eines deutschen Hardware-Tastaturtreibers, den das Fire OS seit der Version 5.0.3 nicht mehr installiert hat.

    Es hat ihn aber mal gegeben. Für Kodi ist so ein Treiber wichtiger als für andere Apps. Ansonsten können mit sogenannten Software-Tastaturtreibern keine Umlaute in Kodi mit einer Hardwaretastatur geschrieben werden.

    Die QWERTZ-Belegung funktioniert aber auch mit einem Software-Tastaturtreiber.

    Dazu bedarf es aber einer Bluetooth Tastatur ohne USB-Dongle. Die Logitech K400i oder r ist eine 2,4 G Wireless Tastatur mit USB Dongle.

    Die besagte App unterstützt diese Tastatur nicht.

  • @aida_lover: hast Du als Alternative zu der von Dir genannten Tastatur, die anscheinend kein „natives“ Bluetooth unterstützt (sondern via USB-Dongle eine eigene 2,4 GHz Funkverbindung herstellt), bereits ein Smartphone oder Tablet ausprobiert - sofern vorhanden?

    In meinem Fall klappt damit (iPhone 7 und iPad Air 2. Gen., jeweils neuestes iOS) die Fernbedienung und die Eingabe von Text mit der Kodi Remote App prima.

    Gruß, Joe

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_PS (5. März 2019 um 06:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!