Transcoding Tvheadend

  • Moin!

    Ich habe ein paar Probleme mit dem Transkodieren.

    Zwei Systeme:
    1x Intel Quad Core Q6600 (ja, ist schon etwas älter) mit onboard GPU und aktuellem Ubuntu 18.04. 8 GB RAM
    1x Raspberry PI 3B+ mit Debian Raspberrian Stretch.

    Auf dem Q6600 habe ich TVHEADEND installiert (via apt-get). Das gab es nicht offiziell... konnte aber eingebunden werden. Streamen ohne transcoding funktioniert super (DVB-S)
    Wenn ich einen der codecs auswähle... z.B. matroska, läuft das Ganze für 4-5 Minuten, danach hängt sich der TVHEADEND Server auf. top d 1 c zeigt 100% CPU last, die sich nicht mehr verändert. Nur kill -9 hilft.
    /etc/init.d/tvheadend restart reicht nicht.

    Liegt das eher an der Hardware oder an TVHEADEND? Es läuft ja für ein Weilchen.

    Auf dem Raspberry läuft alles super... allerdings wird nach 2-3 Minuten die CPU/GPU zu heiß und es werden Aussetzer im Video produziert. Werde die Tage einen aktiven Kühler verbauen.

    Live transcoding wird auf der Raspberry vermutlich nicht möglich sein. Das Thema ist für mich allerdings wichtig. Reicht dafür der Q6600?
    Nun habe ich gelesen... dass eine GPU durchaus helfen soll. Wie würde ich das unter Linux einbinden? Gibt es eine Empfehlung für eine GPU? Will kein Vermögen ausgeben. 1x Live Stream transcodieren reicht völlig.

    Bin kein Linux Anfänger... aber auch kein Experte.

    Danke!

  • Also wie @nepo schon sagte ist ein Transcoding im internen Netzwerk total überflüssig.

    Davon abgesehen ist erstmal die Frage welche GPU du überhaupt hast. Obwohl die Frage bei dem alter eigentlich schon überflüssig ist da die GPU kein Transcoding unterstützen wird.
    Softwaretranscoding ist eigentlich immer machbar, bloss wie gut das der Q6600 kann (hat ja immerhin vier Kerne) ist so eine Frage.
    Ein htop Screenshot während du was transcoden lässt wäre nicht schlecht.

    Was den rPi angeht, wenn die Sender die du schaut MPEG2 als Codec verwenden dann solltest du dir mal den passenden Lizenzschlüssel zu deinem Pi kaufen.
    Falls es daran liegt dann geht das auch ohne Kühler.

  • Hallo zusammen,

    Danke... das mit dem Lizenzschlüssel ist eine gute Idee und die Kosten sehr gering.

    Warum transcoding? Richtig, im internen Netzwerk unerheblich. Allerdings schaue ich auch manchmal über LTE auf dem Handy.
    Ohne transcoding sind das 2 MB/sec. Da geht selbst mein sehr großzügiges 20 GB Volumen irgendwann flöten.

    Vielleicht kann ich damit arrangieren... die Sendungen zuerst aufzunehmen.

    Denke dran mir einen neuen Server zu bauen und dort dann auch die NAS laufen zu lassen.
    Wichtig ist: Wenig Stromverbrauch im IDLE. Mit max 25 Watt bei 2 Festplatten kann ich leben.
    - H310 Chipsatz
    - Coffee Lake Pentium G
    - 4 GB RAM.

    Ohne HDD sollten hier 15 Watt machbar sein.

    Hat dann allerdings kein ECC. Da braucht es einen CXXX Chipsatz und dann wird es schon deutlich teurer.


    htop schaue ich mir heute Abend an

    Danke erstmal!

  • Kannst hier ja mal im unRaid Unterforum nachschauen, da wirste sicher was passendes finden.
    Frage für mich ist zur Zeit wie gut das Hardwaretranscoding unter TVHeadend inzwischen funktioniert.

    Ich selber habe das das letzte mal ca. vor 1 1/2 Jahren versucht, mit mäßigem erfolg, damals ging das auch nur einigermaßen auf NVidia HW.
    Viel für mich schon raus weil ich keine extra GraKa dafür verbauen wollte und QSV in den Intel CPU's ja schon drin steckt.
    Vielleicht kann @CvH da mehr zu sagen.

  • Das HW-Trancoding funktioniert mittlerweile 1a

    Hoher Upload des Internetzanschluss Zuhause vorausgesetzt.. UNter DSL 50.000 braucht man nicht mal dran denken..
    Schau in meine Signatur für einen Vorschlag der Serverhardware..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Also wie @nepo schon sagte ist ein Transcoding im internen Netzwerk total überflüssig.

    wenn nur WLAN vorhanden ist und der Stream von dem einem ans andere übergeben werden muss, kann das ein Vorteil sein, wenn man transcodieren kann.
    Oder seh ich das fgalsch?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wir leben glücklicherweise in einem Neubaugebiet mit FTTH. Keinerlei Kupferkabel mehr. Habe allerdings nur 100 MBIT down / 40 MBIT upload beim Monopolisten gebucht. Funktioniert 1a. Der Upload reicht an sich aus.

    Wenn ich den Matroska Codec benutze ist die Datei um ein vielfaches kleiner als ohne. 10 Min mit codec glaub ich 80 MB, ohne eine vierstellige Zahl.

    Werde beim Q6600 nachher mal einen Hardwarecheck machen. Aber ob es für live transcoding reichen wird... wird wohl nur ein Versuch zeigen. Habe glücklicherweise die gleiche Hardware nochmal irgendwo rumliegen.
    Kommt noch aus den guten CS 1.6 Zeiten... hatte damals einige Server.

  • Btw Matroska ist nur ein Container und kein Codec.

    link Viel nachzulesen :D

    Man kann bei TVheadend unter Transcoding eine Menge eintragen und alles (!) nimmt Einfluß auf Bitrate, Cpu-Auslastung usw. . Einfach ein wenig ausprobieren, bzw. bei der verlinkten Seite nachlesen. Ich kann die sagen, daß das eine Kunst für sich ist (mit tausend verschiedenen Meinungen -> und alle haben (un-)recht ;) ).
    Als kleinen Tip kann ich dir noch sagen, daß wenn du 'nur' über Handy ein wenig Tv schauen möchtest und die Bitrate gering sein soll, die Auflösung verringern - macht schon eine Menge aus bei Bitrate und CPU-Auslastung.

    Bye

  • ich greif das Thema nochmal eben auf, da ich mein TVH auf Version x.600(+), ab der ja Transcoding integriert sein soll, updaten möchte.
    Ich habe bei mir tatsächlich das Problem des schlechten WLAN`s, das ich aber dennoch - wenn transcoding möglich ist - dafür nutzen möchte.

    Ich hab im Schlafzimmer ne KII-Pro S905 mit DVB-S2, die soll den TV-Server machen für ne KIII-Box in der Küche, die keinen eigenen Tuner hat.

    Wie muss ich die neue TVH-version am Server einstellen, damit transcoding funktioniert?
    Wie muss ich (wenn erforderlich) den HTSP-Client in der Küche einstellen?

    Danke für eure Tipps!
    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Bei dem gewünschten "Codec-Profile" im Server muss eigentlich nur "Hardware-Accelleration" aktiviert werden (Haken setzen). Vorraussetzung ist natürlich eine Hardware, die das kann. Ob das Deine Box kann, weiß ich nicht.

    In Kodi beim PVR Client muss dann das nötige "Streamprofile" eingetragen werden...

    Im Server darauf achten, dass das "Streamprofile" auch das richtige "Codec-Profile" eingetragen hat.

  • Nach meiner Kenntnis gibt es keine Möglichkeit einen TvH-server mit Transcoding auf Basis einer arm-Cpu (-> S905) aufzusetzen - Unabhängig von Version und Installationsart.

    DAS wäre natürlich doof, aber zu verstehen. Kann das nochjemand bestätigen?
    Das Update werde ich dennoch trotzdem machen, es gibt sicher zahlreiche Neuerungen, die meine Version noch nicht hat..

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich habe bei mir tatsächlich das Problem des schlechten WLAN`s

    Meiner Erfahrung kann Live-Tv mit Wlan immer zu Schwierigkeiten führen. Zum einen muß natürlich eine mindest Banddbreite vorhanden (da Buffering bei Live-TV nur minimal möglich ist), zum anderen ist Wlan sehr Störungsanfällig , was sich bei Live Streaming sehr bemerkbar macht. Bevor du eventuell dir jetzt überlegst, einen "richtigen" Server anzuschaffen, würde ich erst mal versuchen, das Wlan zu optimieren - Sender und Empfänger !
    Weitere Möglichkeit: Ich wollte bei mir auch keine Kabel verlegen und bin deshalb auf Powerlan-Geräte umgestiegen und es funktioniert bei mir sehr gut.

    Bye

  • Meiner Erfahrung kann Live-Tv mit Wlan immer zu Schwierigkeiten führen. Zum einen muß natürlich eine mindest Banddbreite vorhanden (da Buffering bei Live-TV nur minimal möglich ist), zum anderen ist Wlan sehr Störungsanfällig , was sich bei Live Streaming sehr bemerkbar macht. Bevor du eventuell dir jetzt überlegst, einen "richtigen" Server anzuschaffen, würde ich erst mal versuchen, das Wlan zu optimieren - Sender und Empfänger !Weitere Möglichkeit: Ich wollte bei mir auch keine Kabel verlegen und bin deshalb auf Powerlan-Geräte umgestiegen und es funktioniert bei mir sehr gut.

    Bye

    wo hast du das denn her ?!

    Von welchen Bitraten reden wir denn hier im eigenen WLAN noch dazu mit Transcoding.. HD Inhalte Ohne Transcoding mal ausgeklammert..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Meiner Erfahrung kann Live-Tv mit Wlan immer zu Schwierigkeiten führen. Zum einen muß natürlich eine mindest Banddbreite vorhanden (da Buffering bei Live-TV nur minimal möglich ist), zum anderen ist Wlan sehr Störungsanfällig , was sich bei Live Streaming sehr bemerkbar macht. Bevor du eventuell dir jetzt überlegst, einen "richtigen" Server anzuschaffen, würde ich erst mal versuchen, das Wlan zu optimieren - Sender und Empfänger !Weitere Möglichkeit: Ich wollte bei mir auch keine Kabel verlegen und bin deshalb auf Powerlan-Geräte umgestiegen und es funktioniert bei mir sehr gut.

    hab ich alles durch. Glaub mir, es geht nicht anders. Daher die Frage. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • wo hast du das denn her ?!

    U.a aus meinen eigene Erfahrungen und durch zahlreiche andere Beiträge im Internet - War auch lange am suchen nach einer (für mich) Lösung.

    Von welchen Bitraten reden wir denn hier im eigenen WLAN noch dazu mit Transcoding.. HD Inhalte Ohne Transcoding mal ausgeklammert..

    Deshalb habe ich auch von eine Optimierung des Wlan's gesprochen bzw andere Möglichkeiten ins Spiel gebracht. Ich gebe dir vollkommen recht - Ein Wlan/Netzwerk, daß Schwierigkeiten hat, ca max 12 Mbit zu streamen (brutto), ist meines Erachtens heutzutage nicht wirklich zu gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!