Cronjob funktioniert nicht

  • Hallo Forum,

    ich habe vor meinen Kodi unter Libreelec zu einer bestimmten Uhrzeit abzuschalten. Dazu möchte ich einen Cronjob verwenden. Habe schon einiges probiert, funktioniert aber nicht.

    Habe unter /storage/.cache/cron die datei root.sh . Darin steht folgender Eintrag:
    */1 * * * * root echo Cronjob wird ausgeführt # jede Minute einen String anzeigen

    Auf der Konsole wird aber nichts angezeigt. Fehlermeldung auf der Konsole bekomme ich auch nicht. Cron scheint aber zu laufen. Mit pgrep cron wird die Prozess ID 307 ausgegeben.

    Kann jemand helfen?

  • Dein Test kann nicht funktionieren.
    Erstmal brauchst du das root nicht, keine Ahnung wo du das her hast.

    Dann weiss cron doch garnicht auf welchem Terminal du den Output sehen möchtest. Der geht irgendwohin ins Nirvana.
    Für den test wäre dies der richtige Eintrag: */1 * * * * echo test > /storage/test.[definition='1','0']log[/definition]

    Wenn du den Client jeden Tag um 7:58 rebooten möchtest sehe Sie so aus:
    58 7 * * * reboot

    Leerstellen zwischen den Sternen bitte nicht vergessen.

  • scheint nicht zu funktionieren. Es wird keine test.log-Datei angelegt und wenn die Datei vorhanden ist erfolgt kein Eintrag. Wie kann ich testen ob die Crontabelle überhaupt abgearbeitet wird?

    Den Tip mit dem Benutzername root habe ich von hier:
    https://raspberry.tips/raspberrypi-ei…y-pi-einrichten

    Die crontabelle sieht wie folgt aus:

    #------ Diese Datei steuert die zeitabhängigen Jobs cronjobs -------------------------------------#
    #
    #
    # Minute Stunde Tag des Monats Monat Tag der Woche Benutzer Befehl
    ########################################################################################################
    #21 38 * * * /storage/scripts/pi-ausschalten.sh # ausschalten täglich nachts um 2 Uhr
    */1 * * * * echo Cronjob wird ausgeführt > /storage/test.[definition='1','0']log[/definition] # jede Minute einen String anzeigen

  • läuft auch nicht. Wozu das erste sternchen?
    */1 * * * * echo test > /storage/test.[definition='1','0']log[/definition] -> hat sich erledigt

    mit dem Konsolenbefehl crontab -l sehe ich den Cronjob -> aber immer noch keine Funktion

    Ich habe jetzt über die Konsole mit crontab -e einen Cronjob erstellt. Und siehe da, dieser läuft. Die Datei, die erstellt wurde, heisst crontab.995 wenn ich aber mit WinSCP in das Verzeichnis /storage/.cache/cron gehe finde ich diese Datei nicht.

    Danke für deinen Tip. Mache morgen weiter.

  • Den Tip mit dem Benutzername root habe ich von hier:

    Ich sehe auf der ganze Seite nicht eine Zeile, in der steht, dass man eine Datei /storage/.cache/cron/root.sh anlegen soll...

    Zudem ist es sehr wahrscheinlich, dass Du nichts siehst, wenn der Cronjob läuft, auch wenn Du das mit echo in die Konsole schreibst.

    Mach es einfach, wie @darkside40 geschrieben hat: Lies Dich in das Thema Crontab, das Linux Dateisystem, Nutzerrechte (und ggf. Shellskripte) ein und verwende crontab -e so, wie es gedacht ist.

    Gerade für Anfänger gute Seiten: https://crontab-generator.org/ und https://crontab.guru

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!