TVheadend unter Windows 10 Howto

  • Hi.


    woran kann das liege?

    Dann hat der Download der TVH Sources nicht richtig funktioniert. Also noch mal versuchen ab:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install tvheadend

    Wenn das nichts hilft, könnte es sein, das inzwischen eine neue Debian Version bzw eine neue TVH Version raus ist und man die Quellen vorher anpassen muss. Das weiß ich aber nicht denn...

    Ich nutze das hier, also TVH inzwischen nicht mehr. Mir ist es nicht gelungen, TVHeadend zuverlässig dazu zu bewegen, meine geplanten Aufnahmen auch wirklich durchzuführen. Mal klappt es und mal nicht, ohne irgendein erkennbares Muster... Und gerade die Aufnahmen sind eigentlich das einzige, das mich am TV überhaupt interessiert. Live TV (also wirklich dann schauen, wenn es gesendet wird) schaue ich praktisch nie. Kommt vielleicht 1 oder 2 Mal pro Jahr vor und selbst dann könnte ich auch gut darauf verzichten.

    Inzwischen probiere ich TVMosaic, was bisher genau das tut, was es soll und natürlich um Welten einfacher zu installieren und konfigurieren ist als TVH. Und es läuft native auf Linux, Mac und Windows...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • EDIT: Konnte gnupg2 nach installieren.


    Hi, danke für deine Arbeit eine Anleitung zu posten :) wollte das auch mal testen, leider scheitert es bei mir schon bei:

    sudo wget -qO- https://doozer.io/keys/tvheadend/tvheadend/pgp | sudo apt-key add -

    Als Fehler kommt: E: gnupg, gnupg2 and gnupg1 do not seem to be installed, but one of them is required for this operation

    So als völliger Linux noob, würde ich mal schätzen, das installierte debian ist das falsche?

    Problem ist, ich finde nur dieses eine im Windows Store, da steht auch nicht mehr GNU dabei...

    Oder liegt es an was anderem, kann ich das gnupg nach installieren? wie komme ich nun weiter?

  • Hallo, ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen.
    Ich habe mir jetzt einen kleinen stromsparenden Arbeitsrechner mit viel Speicherplatz gebastelt. Darauf läuft Windows und Emby, der meine Kodi Clients versorgt. Dieser Rechner brucht im Idle gerade mal 11 Watt (ASRock J4105) Nun brauche ich noch ein TV Backend. Da TVHeadend auf einem S905x3 schon sehr gut läuft, möchte ich eigentlich dabei bleiben und es auch auf den Server legen. Da wäre die Lösung mit dem WSL perfekt. Habe es jetzt auch geschafft, TVHeadend zu installieren. Aber leider findet dieses meinen Sat2IP Server (Digibit R1) nicht. woran kann das liegen?
    Hast jemand diese Kombi am Laufen und kann sagen, was hier aktualisiert werden müsste?

    Vielen Dank
    Gruß Daniel

    - X96 S905x3 Coreelec Client mit TVHeadend Server für alle weiteren Clients
    - Technisat DigiBit R1 für TVH Sat-Empfang
    - Windows 10 Kodi Client
    - 2x Amazon Fire TV 4K mit Kodi
    - 1x Grundig FireTV Edition mit Kodi

  • Hallo zusammen,
    habe mal eine aktuelle Anleitung zum Setup mit WSL und FritzBox hier zusammen gestellt:
    https://vonzeppelin.net/viewtopic.php?…816eee1ea0e59a6

    Der Autostart des Linux-Services unter Windows ist auch sehr einfach geworden.

    Hoffe, es hilft dem einen oder anderen ;)

    Das klingt super. Hab ich gleich getestet, TV-Headend läuft im WSL und startet auch zuverlässig beim Windows- Start. Aber leider sieht TV-Headend meinen SATIP SERVER, welcher im gleichen Netzwerk (192.168.178.8) hängt nicht. Kann hier einer weiterhelfen, was ich in der SATIP Zeile für den Technisat Digibit R1 eingeben muss?

    Habe jetzt folgendes probiert:

    -> Datei geöffnet mit: sudo nano /etc/default/tvheadend
    -> In die letzte Zeile eingetragen: THV_ARGS="--satip_xml http://192.168.178.8:8080/desc.xml" (192.168.178.8 ist der Digibit R1, 192.168.178.10 wäre das Windows mit WSL & TVH)
    -> gespeichert und TVH restartet

    Sollte also im gleichen Netzwerk sein.

    TVH findet unter Coreelec übrigens den R1 Problemlos.

    Ich wäre für jeden Rat dankbar (Linux-Kenntnisse halten sich in Grenzen)


    Gruß Daniel

    - X96 S905x3 Coreelec Client mit TVHeadend Server für alle weiteren Clients
    - Technisat DigiBit R1 für TVH Sat-Empfang
    - Windows 10 Kodi Client
    - 2x Amazon Fire TV 4K mit Kodi
    - 1x Grundig FireTV Edition mit Kodi

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy@1098 (21. Juli 2021 um 22:43)

  • Freut mich sehr, dass es geklappt hat :)
    Bzgl. satip: Hast Du eine App oder irgendwas, womit Du aus dem Netzwerk darauf zugreifen kannst? Dann würde ich einfach mit Wireshark mal nachschauen, wohin die Anfrage geht.

    P.S: Hier steht:
    Updated the firmware to the latest, set a static IP, changed the RTSP timeout from -1 to 60. Used the satip_xml argument to add the box to my TVH server and it tuned successfully first time. Diseqc switches working too. Happy.

    Einmal editiert, zuletzt von fvzeppelin (22. Juli 2021 um 14:41)

  • Hallo zusammen,
    habe mal eine aktuelle Anleitung zum Setup mit WSL und FritzBox hier zusammen gestellt:
    https://vonzeppelin.net/viewtopic.php?…816eee1ea0e59a6

    Der Autostart des Linux-Services unter Windows ist auch sehr einfach geworden.

    Hoffe, es hilft dem einen oder anderen ;)

    Vielen Dank für die Anleitung. Ich hab das mal just4fun erfolgreich mit einem Panasonic Tv gemacht. Die XML Adresse hab ich mit Wireshark herausgefunden, die wie folgt ist TVH_ARGS="--satip_xml http://192.168.178.43:55000/satipsrv/ddd.xml"

  • Vielen Dank für die Anleitung. Ich hab das mal just4fun erfolgreich mit einem Panasonic Tv gemacht. Die XML Adresse hab ich mit Wireshark herausgefunden, die wie folgt ist TVH_ARGS="--satip_xml http://192.168.178.43:55000/satipsrv/ddd.xml"

    Und das ist ein Digibit R1 mit dei IP 43?

    Gruß Daniel

    - X96 S905x3 Coreelec Client mit TVHeadend Server für alle weiteren Clients
    - Technisat DigiBit R1 für TVH Sat-Empfang
    - Windows 10 Kodi Client
    - 2x Amazon Fire TV 4K mit Kodi
    - 1x Grundig FireTV Edition mit Kodi

  • So,

    der TVHeadend Server läuft, wie so oft saß das Problem vorm Rechner.

    THV_ARGS="--satip_xml 192.168.178.8:8080/desc.xml war mein Eintrag, aber es muss ja TVH_ARGS heißen :-\

    Wie auch immer, das ist ne geile Sache so TVH unter Windows nutzen zu können. Was noch nicht klappt, ist die Aufnahmen & Timeshift in einem Windows Verzeichnis abzulegen.
    WSL sollte diese doch unter /mnt/ gemountet haben, oder gibt es dabei noch einen Trick?

    Gruß Daniel

    - X96 S905x3 Coreelec Client mit TVHeadend Server für alle weiteren Clients
    - Technisat DigiBit R1 für TVH Sat-Empfang
    - Windows 10 Kodi Client
    - 2x Amazon Fire TV 4K mit Kodi
    - 1x Grundig FireTV Edition mit Kodi

  • Kann es sein, sofern man in Windows ein Anmeldepasswort vergeben hat, dieses noch irgendwo angeben muss, Ubuntu kann auf die mnt Laufwerke nicht schreiben.

    Gruß Daniel

    - X96 S905x3 Coreelec Client mit TVHeadend Server für alle weiteren Clients
    - Technisat DigiBit R1 für TVH Sat-Empfang
    - Windows 10 Kodi Client
    - 2x Amazon Fire TV 4K mit Kodi
    - 1x Grundig FireTV Edition mit Kodi

  • So,

    der TVHeadend Server läuft, wie so oft saß das Problem vorm Rechner.

    THV_ARGS="--satip_xml 192.168.178.8:8080/desc.xml war mein Eintrag, aber es muss ja TVH_ARGS heißen :-\

    Wie auch immer, das ist ne geile Sache so TVH unter Windows nutzen zu können. Was noch nicht klappt, ist die Aufnahmen & Timeshift in einem Windows Verzeichnis abzulegen.
    WSL sollte diese doch unter /mnt/ gemountet haben, oder gibt es dabei noch einen Trick?

    Gruß Daniel

    Freut mich, dass es tut :)
    Bei mir waren die Festplatten automatisch unter /mnt gemountet und mit Schreib- und Leserechten für alle User versehen (also genau, wie Du es erwartet hättest). Aufnehmen tut aus Kodi tadellos, nachdem ein passendes Verzeichnis ausgewählt war.
    Sorry, kann nicht wirklich weiterhelfen.

  • Zunächst einmal vielen Dank für Ihr Programm.

    Ich habe ein Problem, ich konnte es nicht vollständig lösen. Wie kann ich die TV-Karte einführen? Ich habe mich sehr bemüht, bin immer auf Fehler gestoßen. Wie kann ich diese Kernel-Inkompatibilität beheben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!