AV-Receiver verliert Signal bei Musik und Nichtstun

  • Hallo,

    ich nutze seit Jahren Ubuntu mit Kodi als Aufsatz. Natürlich auch mit entsprechenden Updates des OS und Kodi.
    Nun hatte ich nach dem Update auf Kodi 18 Probleme mit Soundaussetzern bei Filmen.
    Ein weiteres Problem war der Verlust des Signals (Audio/Video) auf dem HDMI-Anschluß, wenn ich Musik gehört habe oder einfach nichts am Kodi gelaufen ist.
    Daher habe ich das System grundlegend neu aufgsetzt -> LUbuntu 18.10 und Kodi 18.0.
    Das Tonproblem hat sich erledigt, jedoch nicht das HDMI-Problem. Nach dem 2.-3. Lied oder einfachem Leerlauf von Kodi wurde früher immer die Bildschirmhelligkeit herutergeregelt. Seit Leia wird der HDMI-Port offensichtlich abgeschaltet.
    Das System ist weiterhin über Webinterface nd Fernbedienung (Yatse) bedienbar und das Lied läuft sogar weiter aber eben ohne optische/akustische Ausgabe.
    Das das System seit Jahren in dieser Konstellation gelaufen ist und auch der Austausche des OS keine Besserung gebracht hat, vermute ich das Problem bei Kodi.
    Energieoptionen habe ich unter System auf AUS gestellt.
    Das das System seit Jahren in dieser Konstellation gelaufen ist und auch der Austausche des OS keine Besserung gebracht hat, vermute ich das Problem bei Kodi.
    Hat jemand eine Idee, wo ich hier ansetzen kann?

    Mein System
    Atom330 mit ION -> HDMI -> Marantz AV -> HDMI -> LG TV


    Ciao Andreas

  • Hi,

    Danke für Dein feedback.

    Ja, die Kiste habe ich mir zusammengebaut, da hieß Kodi noch XBMC und mit dem Begriff HTPC konnte kaum jemand was anfangen.
    Das System schnurrt nach wie vor und hat immer noch mehr Wumms als ein RPi.

    Bildschirmschoner war schon aus. Ich habe den jetzt testhalber auf "DIM" eingestellt aber nach ca. 10min wieder -> Bild und Ton aus.
    Das System selbst läuft weiter und auch der Lied-Ordner wird weiter abgearbeitet. Es scheint mir als ob einfach der HDMI abgeschaltet wird. Ein Wecken durch einen Tastendruck o.ä. geht auch nicht.
    Erst mit dem Leia-Update kam das hoch, daher glaube ich eigentlich nicht, dass es am unterliegenden OS liegt.

    Ich werde jetzt mal eine USB-Tastatur anschließen und testen ob Kodi darauf reagiert.

  • Wieder da.

    Ich habe jetzt eine USB-Tastatur eingesteckt -> Bild und Ton wieder da!
    Mit einer Tastatur kann ich somit den HDMI-Port wieder aufwecken. Mit Remote-App leider nicht.
    Bringt mich jetzt zwar auch nicht wirklich weiter aber grenzt das Ganze immer mehr auf Energie-Option ein.

    Bin für weitere Vorschläge offen.

  • Seit Leia wird der HDMI-Port offensichtlich abgeschaltet.

    Das ist bei mir nicht der Fall. Ich nutze LibreELEC und als Screensaver habe ich "Bing Photos of the week" (oder so ähnlich) installiert. Nach einer festgelegten Zeit springt der Bildschirmschoner an und Ton läuft weiter.

    Meine Freundin hört viel Musik über Kodi und sie ist jetzt nicht die Technik-Expertin. Wenn da was krumm laufen würde, läge der Haussegen schon schief :D .

    Was ist bei dir in Kodi als Screensaver eingestellt?

    Nach dem 2.-3. Lied oder einfachem Leerlauf von Kodi

    Kannst du die Zeit eingrenzen/stoppen?

    Schon mal im Bios nach Energieoptionen geschaut?

    Atom 330 mit ION ist doch noch ION1, wenn ich mich recht erinnere. Also NVidia, oder? Welchen Treiber hast du da genommen?

    Kannst du mal ein logfile posten?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi,

    Libre ist eine ganz andere Platform, da wird auch die Energieverwaltung eine andere sein.
    Treiber ist der nvidia-340.107-0ubuntu2 amd64
    Mein System ist schon seit ca. 2010 unter ähnlicher Konstellation am Laufen und hat erst mit dem Update auf Leia dieses Fehlerverhalten.
    Daher habe ich auch das System von Grund auf neu installiert -> gleicher Fehler.

    Die Zeit ist immer GENAU 10min.
    APM hab ich im BIOS mal komplett deaktiviert -> negativ
    Bliebe jetzt noch ACPI aber da kann man Tod und Teufel einstellen. Ein einfaches OFF gibt es hier nicht. Wäre auch nicht wirklich zielführend.

    Daher habe ich auch das System von Grund auf neu installiert -> gleicher Fehler.
    Ich versuche jetzt mal auf dem unterliegenden System LUbuntu in VLC was abzuspielen und zu warten.

    Welches [definition='1','0']log[/definition] kann ich Dir denn anbieten DaVu?

  • Libre ist eine ganz andere Platform, da wird auch die Energieverwaltung eine andere sein.

    Richtig, aber es nutzt das gleiche Kodi. Somit vermute ich da eher ein OS Problem anstelle eines Kodi Problems ;)

    Kannst du mir unter Ubuntu 18.10 mal bitte folgende Ausgabe zeigen: [tt]apt-cache policy kodi[/ttt]

    Würde mich interessieren, welche Kodi Versionen da verfügbar sind und ob du ggf unter 18.10 auch Kodi 17.6 laufen lassen könntest ohne es zu kompilieren.


    Welches [definition='1','0']log[/definition] kann ich Dir denn anbieten DaVu?

    Gern das Kodi logfile vorab.


    ich habe eine Vermutung. Könntest du einen Screenshot deiner Audio-Settings aus Kodi liefern?

    Falls du "Audiogerät aktiv halten" meinst, daran habe ich auch schon gedacht. Deswegen sollte sich aber nicht die GUI ausschalten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Für mich klingt das alles sehr nach Energiesparoptionen, die im Betriebssystem eingestelllt werden müssen. Sowas wie "Schalte Bischirm ab nach 10 Minuten".

    Wenn ich das auf "Nie" setze, dann schaltet sich auch kein Bildschirm ab.

    Weiter gibt es bei Laptops auch noch das hier:

    Da kann ich Einstellen, dass das Gerät auch im Steckerbetrieb in Bereitschaft gehen soll, was ich natürlich komplett ausgeschaltet habe.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Jetzt bricht aber der Sturm über mich herein. Danke für alle Eure Hilfen.

    Vorweg, ich habe jetzt eine Lösung, nicht schön aber geht. Zumindest läuft Kodi jetzt seit ca. 15min sauber.

    Aber erst mal noch zu Euren Antworten.
    - Die Energieoptionen des OS hatte ich alle deaktiviert.
    - Bildschirmschoner sind weder unter Kodi noch unter LUbuntu eingestellt. D.h. ich habe aktuell den "DIM" unter Kodi eingestellt aber daran lag es nicht.
    - Kodi läuft fullscreen mit "kodi-standalone"
    - "Audiogerät aktiv halten" steht auf 1min

    Ich habe dann noch einen Post unter diesem Forum gefunden -> kodinerds
    Die Parameter, welche man in der xorg.conf angibt, interessieren Kodi aber nicht, außer das Abschalten des DPMS und genau das hat jetzt auch die Lösung gebracht.
    Merkwürdig finde ich, dass das OS selbst nicht davon betroffen ist. Hier spielt die Musik auch bei dunklem Bildschirm weiter. Was mich auch wundert ist, dass die remote-app (verschiedene probiert) nicht in der Lage ist, den HDMI wieder zu aktivieren. Hier ist in der Tat ein Druck auf die Tastatur oder die Bewegung der Maus notwendig.

    Hier nochmal für alle die in das Gleiche Problem reinlaufen:

    Code
    /etc/X11/xorg.conf
    ...
    Section Monitor
       ...
       Option "DPMS" "FALSE"
       ...
    EndSection
    ...

    Danke für die Unterstützung!

    Ciao Andreas

  • Energieoptionen habe ich unter System auf AUS gestellt.

    Das sagtest du ja weiter oben schon. Heißt das also, das dieses Setting für dich keine Wirkung hat solange Musik abgespielt wird? Denn wie du sagst, hast du dieses Setting ja schon auf "off"/"aus" gestellt und dann sollte Kodi auch bei "inaktivität" das Display nicht mehr ausschalten.

    Hast du aber bei diesem Setting einen Wert eingestellt und du spielst Musik ab, muss man in dem Fall den Fehler vielleicht an anderer Stelle suchen. Offensichtlich gilt das Abspielen von Musik für Kodi als "nichts tun". Du könntest eine Visualisierung einschalten, die dann gezeigt wird oder auch das abspielen der Musik in den Fullscreen bringen oder ggf. einen anderen Bildschirmschoner installieren.

    Wie gesagt, und ich muss nochmal schauen, was bei mir zu Hause eingestellt ist, habe ich das Problem gar nicht und ich spiele sehr viel Musik über Kodi ab und nutze dafür eine HDMI Verbindung. Einziger Unterschied könnte noch sein, dass ich kein NVidia benutze. Welches OS man da nutzt sollte bei einem Kodi Setting in dem Fall egal. Ich werde das aber auf jeden Fall nochmal prüfen. Habe einen Desktop-Rechner mit Ubuntu und Kodi 18 mit einer 1050ti. Da könnte ich mal versuchen das Problem zu reproduzieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi DaVu,

    nein, AUS interessiert Kodi nicht wirklich. Ich mußte DPMS auf Betriebsystemebene deaktivieren.

    Das OS ist leider nicht egal. Auf github findet sich eine "platform feature matrix", welche zeigt, daß beim RPi gar kein DPMS unterstützt wird. In sofern läßt sich das Problem auf eine Embedded-platform wohl nicht nachvollziehen.

    Ich habe aber auch noch Hinweise gefunden, die mich vermuten lassen, daß der "kodi-standalone" gegenüber dem "kodi" das DPMS anders behandelt. Wenn ich die Muße habe werde ich das mal probieren und meine Erkenntnisse hier teilen.

    Ciao Andreas

  • Du musst wissen, dass LibreELEC nicht nur für den RPi verfügbar ist. LibrEELEC habe ich auf meiner ganz normalen x86 Maschine mit x11 mit Intel als GPU laufen. Auch kann man LibreELEC mit einer 86 Maschine mit x11 und mit NVidia laufen lassen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!