Suche "billig" Smartphone für WhatsApp und co

  • Hallo zusammen,

    evtl. kann mir ja jemand helfen, ich suche für eine Freundin meiner Frau ein "billig" Smartphone, also, maximal 80-100 Euro.
    Es sollte folgendes problemlos darauf laufen:
    - WhatsApp
    - Facebook und co
    - Videotelefonie (sprich, Front-Kamera)
    damit sie mit meiner Frau in Kontakt bleiben kann.
    und für meinen seelenfrieden, sollte mindestens Android 8 (oder iOS 11) drauf laufen...

    Es muss in der dominikanischen Republik funktionieren mit den dortigen Netzanbietern (Orange, und Claro) (also, Sim Lock frei) und auch auf spanisch umschaltbar sein.

    Habt ihr das was?
    Habe noch rund fünf Wochen Zeit, dann geht mein FLug und ich mus das Handy in den Händen halten können... :)
    (zur Infos bzgl. Lieferzeiten China-Handys)


    Grüße
    Ich

  • Ich würde mich einfach mal bei Xiaomi umsehen, tolle teile und auch in der Preisklasse sehr gute Qualität.

    Ob du bei dem Preis nen Apfel Gerät findest, bezweifle ich nen bisschen.

  • Das mit dem Apfelm war eher als "scherz" gedacht. :)
    GGf. nen gebauchtes iPhone SE oder so... keine Ahnung :D


    Xiaomi hatte ich auch auf dem Schirm, aber 0-plan davon welches einigermaßen was taugt. :(
    Deshalb, ggfl. hat hier ja jemand ein zweit gerät, in der Preisklasse waqs er empfehlen kann.
    Mir ist auch bewusst, dass ich bei 100 Euro kein Gerät erwarten kann, welches benchmarkmäßig gleich auf mit einem iPhone XS ist :D


    Edit: wo kauft man aktuell Xiaomi geräte? banggood? geekbuying? KEine Ahnung bzgl. Lieferung und Zoll... :(

  • Ich glaube mittlerweile sogar für nurn paar Euro mehr im Saturn oder bei Notebooksbilliger... Ich hab meine bei Gearbest bestellt, die warn auch ziemlich zügig da (knapp ne Woche), allerdings kann ja immer was schief gehen und dann ist der Rahmen den du gesetzt hast wohl etwas knapp.

    Das Redmi 6A 32GB gibts zb für nur 120 euro im Mediamarkt https://www.mediamarkt.de/de/product/_xi…wE&gclsrc=aw.ds

    oder die 16er Version sogar für nur 100

    https://www.mediamarkt.de/de/product/_xi…rz-2514763.html

    generell würde ich mal behaupten, du machst das vermutlich mit keinem der xiaomi geräte was falsch..aber vllt gibts ja sogar noch richtige preisknaller von anderen Herstellern die was taugen.

  • Hi.
    Es gibt unzählige Smartphones ohne Vertrag/Simlock in der Klasse bis 100€. Abstriche muss man vor allem bei der Kamera (oft nur mäßige Qualität) und Leistung/Speicher machen. Und in aller Regel auch bei der Aktualität des Betriebssystems. Neben diversen "Chinesen" gibt es aber auch "Europäer" (z.B. Wiko) und "Amis" (z.B. Motorola)... Die größte Auswahl hat man aber bei den chinesischen Marken. So günstige Smartphones haben aber meist eine ältere Android Version drauf. Zur Zeit hat die große Mehrheit Android 7.x Und meiner Ansicht nach ist es nicht so wichtig, unbedingt die neueste OS Version zu nutzen.

    Natürlich muss man zuerst Xiaomi erwähnen, sowas wie der "chinesische Rolls-Royce" unter den Billig- Geräten. Allerdings haben Xiaomi Geräte meist eine eigene Oberfläche (MIUI), die zunächst mal gewöhnungsbedürftig ist. Die Leute, die sich darauf eingelassen haben, sind fast immer begeistert. Mir persönlich ist aber ein möglichst pures Android am liebsten. Das bekommt man auch bei Xiaomi, aber erst so ab 120€ an aufwärts mit der Mi Ax Reihe, die zum Android One System gehören. Android One ist von Google initiiert worden, um Geräte mit möglichst purem Android besonders zu fördern. Hier gibt es eine mindestens zweijährige Upgrade Garantie auf neue Betriebssystem- Versionen (d.h. alle Android One Geräte haben aktuell Android 9.0 drauf, auch wenn sie schon 2 Jahre alt sind). Außerdem gibt es (ebenfalls garantiert) mindestens einmal pro Monat ein Update. bei kritischen Sicherheitsmängeln natürlich auch häufiger... Aus diesen Gründen habe ich etwas mehr als 100€ ausgegeben und mir ein Xiaomi Mi A2 Lite gekauft. Ein absolut geniales Smartphone mit hervorragendem GPS, einer sehr guten Kamera und einem sehr flüssigen Betrieb, was selbst meine "Samsung- Hörige" Verwandschaft immer wieder in Erstaunen versetzt, wie viel Smartphone man für so wenig Geld doch bekommen kann... Sollte man noch ein "gut abgelagertes" Mi A1 (der Vorgänger von 2017, das A2 ist das 2018'er Modell) auftreiben können, sollte das für ca 100€ machbar sein und wäre dann die perfekte Wahl. Etwas besseres als das ist in der 80€ - 100€ Preisklasse völlig undenkbar...
    Sonst ist z.B. das "Vernee Thor" auch für unter 100€ zu bekommen und ist ein für diese Preisklasse überdurchschnittlich gutes Handy. Allerdings hat das meist noch Android 7 drauf. Man müsste sich selbst um ein Upgrade kümmern, wenn es tatsächlich mindestens 8 sein muss...

    Bei mindestens Android 8 ab Werk und höchstens 100€ bleibt sonst eigentlich nur noch Cubot oder Oukitel übrig, wenn es nicht völlig "NoName" werden soll...
    z.B. sowas:
    https://www.amazon.de/CUBOT-Android-Oreo-Smartphone-Vertrag-Schwarz/dp/B07BFTRDTQ/ref=sr_1_5?s=telephone&ie=UTF8&qid=1549208550&sr=1-5&keywords=CUBOT+R11&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    oder das:
    https://www.amazon.de/Oukitel-Android-Smartphone-Vertrag-Frontkamera-Schwarz-Schwarz/dp/B07J6NJHWQ/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1549208613&sr=1-5&keywords=Oukitel+C12+Pro&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    oder ähnliches.

    Ich hatte vor meinem aktuellen Xiaomi Mi A2 Lite ein Cubot Rainbow. Eigentlich ein ganz brauchbares Handy. Die Kamera war halt mau (wie üblich in der Preisklasse) aber sonst war es OK. Bis auf eine Sache, die mich letztendlich dazu bewogen hat, mir das A2 Lite zu kaufen. Das GPS in dem Cubot war völlig unbrauchbar. Da ich einen Youngtimer fahre (20++ Jahre alt), hat mein Auto naturgemäß kein Navi eingebaut. Mit dem Cubot musste ich immer noch zusätzlich ein extra Navi verwenden, weil es überhaupt nicht als Navi funktioniert hat. Das Xiaomi hingegen ist das beste Navi, das ich je in Gebrauch hatte...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmden1 (3. Februar 2019 um 17:07)

  • Wenn es richtig billig sein soll dann Xiaomi Redmi 6 oder 6A (ka was da genau der Untrerschied ist - scheinbar die Kamera)
    Nimm aber auf jeden fall eine 32gb Variante ansonsten ist es sehr schnell voll. 16gb ist quasi unnutzbar heutzutage.

    Hat zwar im Moment nur Android 8.1 aber sollte auch 9.x bekommen, der Support seitens Xiaomi ist ja super.

  • Vielen Dank!
    16/32 GB wären egal, da es wirklich nur dazu dient in Kontakt zu bleiben mit meiner Frau, sonst nichts.
    Eine SD Karte würde ich notfalls noch spendieren für Fotos und/oder Musik... Aber weitere Apps macht ihre Freundin definitiv nicht drauf. Die Freundin ist über 40 und hat bisher noch nie ein Smartphone besessen, sprich, die Apps werden von uns installiert und eingerichtet und fertig. :)

  • Dachte ich bei meiner Tante 70 plus auch mal mittlerweile muss ich ihr helfen Apps zu deinstallieren weil sie die SD-Karte voll hat xD

  • Bei Kimovil kann man im Hinblick auf Netzwerkkompatibilität auch explizit nach der DomRep und Claro bzw. Orange filtern.

    Habe ich mal getan und komme auf dieses Ergebnis:
    http://kmv.to/f/3QPoTX

    Demnach käme neben dem Redmi 6(a) auch noch das Umidigi A3 (pro) in Frage:

    Gibt es auch bei Amazon:
    https://www.amazon.de/dp/B07MLKT612?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Die Pro-Variante sollte normalerweise 32GB Speicher haben, steht auch in der Beschreibung bei Amazon, aber nicht in der Überschrift.

    Ich würde aber auch eher zu einem Xiaomi tendieren.

    Hylli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!