HTPC Beratung

  • Guten Abend,

    ich brauche mal eine Beratung zu einem HTPC Projekt. Seit längerer zeit bin ich schon mit Abspielgeräten für Kodi beschäftigt und relativ genervt.
    Unter anderem habe ich von einfachen Android China Boxen mit Android/Libreelec sowie Wetek Play 2 zu Himeda Q10 II (aktuell in Nutzung) durchgetastet.


    Da ich jetzt mein Wohnzimmer einfach nur noch was Einfaches und Lauffähiges mit viel Optionen und Zukunft haben will sitze ich seit einigen Tagen dran und informiere mich und stelle Hardware zusammen.
    Und im Grunde kann ich mich zwischen zwei Varianten einfach nicht entscheiden.


    Was ich will:

    - möglichst aktuellstes Kodi/Libreelec
    - Wenn möglich kein Android da ich nicht mehr viel Nerven von Wetek und Himedia habe.
    - Natives 4K/HDR auch vom System aus.
    - Emulatoren -> N64/Gamecube/Playstation
    - Lautlos
    - Stromsparend
    - Interner Speicher, kein NAS System.

    Aktuell in Planung habe ich ein HTPC mit dieser Hardware:

    - AMD Athlon 200GE 2x 3,20 Ghz
    - ASRock Fatal1ty B450
    - 120GB WD Green M.2 2280
    - WD RED 4TB ( bereits im Besitz)
    - 8GB G.Skill Aegis DDR4-2400 Dual Kit
    - Arctic Alpine AM4 passiv CPU-Kühler
    - PicoPSU-90 12V DC-DC ATX 0-90W Netzteil
    - Salcar 72W oder 120W Netzteil
    - GGf. Case kaufen oder selbst bauen

    Ich bin möglichst danach gegangen dass Günstig bleibt und nicht übertrieben ist.
    Apps nutze ich nur Netflix/Prime/Youtube, sowieso auf dem LG TV, außer leider Crunchyroll...

    Dass das Mainboard HDMI 2.0b unterstützt und der Athlon auch HDR wiedergibt, ist es wesentlich Interessanter,
    als z.B ein NUC/ oder J5005 SoC. Zudem soll der HTPC auch In-Home-Streaming/Steamlink unterstützen,
    falls kodi es kann und wenn nicht, dann über SteamOS, Da Steamlink selbst als Box Probleme hat zwischen den Auflösungen von
    dem Monitor zu wechseln, bzw auch nur bis 1080p unterstützt.
    Zudem kann ich auch in dem HTPC eine eigene HDD für Roms nutzen.

    -- Alternative an der ich Interessiert bin, wäre Nvidia Shield, was auch vieles von dem was ich will abdeckt.
    Aber wie sieht es mit der Aktualität von Adnroid in Zukunft aus, in wie weit würde Steamlink unterstützt sein wenn es geht.
    Und wie sieht es mit Emulatoren aus bzw Kodi an sich mit Filmen in 4K/HDR. Ich würde mich auch damit abfinden dass die HDD extern wäre oder
    als NAS am Router, was auch wieder seine Vorteile mit sich bringt.

    Am ende sollte es einfach sein, und so dass es jeder gleich nutzen kann, ohne groß erst noch was einzustellen,
    bzw auch das Filme native Flüssig laufen ohne dass alles den Bach runter geht.

    MfG

    Geräte HTPC - Specs und Wetek Play 2 WeOS 3.1

    Spoiler anzeigen


    Kodi Version Kodi v17 (Krypton)
    Betriebssystem Libreelec 8
    Mainboard Asus A58M-A/USB3 Sockel FM2+
    CPU AMD APU A6-6400K
    GPU Integrated HD 8470D Graphics
    Gehäuse Novatech Vision Media Centre case
    Netzteil Be Quiet SFX POWER | 300W

    Einmal editiert, zuletzt von AVOKODI (1. Februar 2019 um 21:17)

  • Hättest hättest du die schielt anstelle der Himedia genommen wär vermutlich viel Ärger erspart geblieben...
    zu zukünftigen Android-Updates kann man natürlich nicht viel sagen aber bisher hat Nvidia wirklich sehr gute Arbeit geleistet was die Aktualität angeht auch wenn es beim letzten Update die einen oder anderen Probleme gab...
    Steamlink funktioniert so gut wie es die App halt so tut...Emulatoren nutze ich seit es die shield gibt..
    4k läuft...HDR wohl auch kann ich aber selbst nicht testen weil mein TV nur 4k aber nicht HDR
    fähig ist

  • Ich bin grad selbst in der Findung und hab meinen Spass wieder gefunden selbst Dinge zu konfigurieren / settings zusammenzustellen. Aber bei jedem System das du dir gegenwärtig zusammenstellst gibts irgendwelche Haken/Verrenkungen die du durchmachen musst. Auch was ich in letzter Zeit / kürzlich gelesen hab, wirst du möglicherweise mit AMD auf der Linux-schiene auch nicht wirklich glücklich. Also wär dein System eher in Richtung Windows ausgelegt (kann mich aber auch irren).

    ABER, stand heute und P/L würd ich wahrscheinlich auch zur Shield raten :) In einem halben Jahr schauts vielleicht schon wieder anders aus :)

  • Zum grundlegenden Thema kann ich zwar nichts beitragen, aber zu @darkside40 seinem Kommentar schon:

    Mit aktuellem *ELEC ist es bspw. auf einer s905x oder s905d Box problemlos möglich HDR Inhalte in 10bit wiederzugeben. Dies wurde bereits Ende letzten Jahres gefixt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Gut habe mich dann für die Shield entschieden.

    Da wäre dann eine Frage noch, wenn ich als NAS System einrichte, was auch zum Verwalten für mich einfacher ist,
    was wäre dann die beste Wahl WD My Cloud oder WD My Cloud home ? Sollte nur ein Singlebay sein und per LAN.
    Filme/Datein werden per WLAN 5Ghz übertragen an die Shield, also in dem Sinne sollte das NAS auch mit 4K/HDR klar kommen.

    Ich finde im eigentlich die Version ohne "home" etwas besser, da man mehr einstellen kann, bzw auch FTP funktionen hat.
    Aber wäre die +Home+ Version nicht an sich schneller ?

    Geräte HTPC - Specs und Wetek Play 2 WeOS 3.1

    Spoiler anzeigen


    Kodi Version Kodi v17 (Krypton)
    Betriebssystem Libreelec 8
    Mainboard Asus A58M-A/USB3 Sockel FM2+
    CPU AMD APU A6-6400K
    GPU Integrated HD 8470D Graphics
    Gehäuse Novatech Vision Media Centre case
    Netzteil Be Quiet SFX POWER | 300W

  • Im Grunde spielt es keine Rolle wie schnell der Prozessor von so ner Kiste ist.
    Hab jahrelang auf ne MyCloud zugegriffen und alles war Gigabit Ethernet. Das können die ja alle Problemlos.
    Wenn jetzt noch Plex auf dem NAS wäre müsste man die Power beachten. Nicht jedoch in deinem Fall

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Danke, letztes Wochenende kam die Shield mit der MyCloud 1 Bay an.
    Alles eingerichtet, drauf kopiert und zum test ein 4K60fps Video getestet.

    Ich bin völlig hin und weg, GENAU das was ich seit Ewigkeiten gesucht habe.
    Alles ist absolut ruckelfrei, Kodi läuft flüssig.
    BESSER geht es überhaupt nicht, nicht einmal mehr die Apps von dem Smart Tv nutze ich mehr.

    Geräte HTPC - Specs und Wetek Play 2 WeOS 3.1

    Spoiler anzeigen


    Kodi Version Kodi v17 (Krypton)
    Betriebssystem Libreelec 8
    Mainboard Asus A58M-A/USB3 Sockel FM2+
    CPU AMD APU A6-6400K
    GPU Integrated HD 8470D Graphics
    Gehäuse Novatech Vision Media Centre case
    Netzteil Be Quiet SFX POWER | 300W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!