Umbenennen umsortieren von Filmen und Serien (Angabe FSK)?

  • Hallo,

    ich suche eine einfache Möglichkeit, alle filme und Serien umzusortieren bzw. umzubenennen. Hintergrund ist, das ich momentan meine Filme ib Ordnern sortiert habe die so aussehen wie im 1. Bild und zum Schluss soll es so aussehen wie im 2. Bild.
    Ist das mit Emby möglich oder gibt es ein anderes Programm das das kann?

  • Hallo Grummelwutz,

    zu deiner Frage habe ich direkt keine Antwort.
    Ich habe vielleicht eine Anregung.

    Ich habe Filme/Serien nach Eltern und Kind Ordnern getrennt.
    Und die jeweiligen Eltern Ordner hat das Kind keine Berechtigungen im Win, geht natürlich
    auch per Linux.
    Und im Emby dann genau den passenden Ordner als Bibliothek zugewiesen.
    Hier kann ich auch über FSK steuern was das Kind schon sehen darf oder nicht. Derzeit ist bei FSK-6
    Schluß, alles über oder gleich FSK-12 wird im Emby/Kodi nicht angezeigt.

    Gruß TylerDurden

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Ich nutze zum benennen TinyMediaManager. Dort kann man (leider nur für Filme) auch die Altersfreigabe als Teil des 'Renamers' angeben (ob als Ordner oder als Teil des Dateinamens ists egal).
    Für Serien gibts die Option nicht ganz - ich habs dann halt so gelöst das ich die Altersfreigabe fix beim Renamer hinterlegt habe, alle entsprechenden FSK-0 Serien selektiert und diese dann umbennen lies. Sobald das fertig war, gings zum nächsten mit FSK-6, etc.


    Wie machst du es dann die Kinder auch FSK-12 schauen dürfen? Schiebst du dann die ganzen Ordner wieder weiter?

  • einen großeteil, würdest du vermutlich mit filebot sortieren können....jetzt das große aber... oft stimmen die Altersangaben bei den diversen Datenbanken nicht oder sind nicht hinterlegt. Warum nicht lassen wie es ist und dann in Emby mit userfreigaben für die altersfreigabe arbeiten? damiit bist du auch dynmaischer, wenn irgendwo ne alterfreigabe nicht stimmt oder sich da mal was ändert (gabs ja auch schon)

  • Falls du mich meinst :) Ich weiss nicht, ich hab irgendwie gegenwärtig noch den Tick alles vorher mittels TMM zu scrapen da ich oft mit irgendwas an der Qualität nicht zufrieden bin. Nachdem ich auch ursprünglichen .nfo's noch hab, lass ich Emby nichts aktualisieren.

    Bzgl. der Altersfreigabe: Meine Lokalen Sources kommen ja vom Original, bevor ich Rename vergleich ich die Angabe der Scraper mit dem Cover - ich gehe nicht davon aus das sich dann hier noch was ändert :rolleyes: :rolleyes: Aber ja, ich weiss in der Vergangenheit hats Umstufung von NR zu FSK18 gegeben, das ist jedoch etwas das für mich nicht relevant hier ist :rolleyes:

  • Ich nutze zum benennen TinyMediaManager. Dort kann man (leider nur für Filme) auch die Altersfreigabe als Teil des 'Renamers' angeben (ob als Ordner oder als Teil des Dateinamens ists egal).
    Für Serien gibts die Option nicht ganz - ich habs dann halt so gelöst das ich die Altersfreigabe fix beim Renamer hinterlegt habe, alle entsprechenden FSK-0 Serien selektiert und diese dann umbennen lies. Sobald das fertig war, gings zum nächsten mit FSK-6, etc.

    Das ist doch mal ein Anfang, aber irgendwie finde ich keine Möglichkeit, die FSK mit in den Renamer zu bekommen. Oder ich bin blind. @All: Filebot wäre ok, aber ich weiss nicht, irgendwie komme ich da nicht mit zurecht. Und über Kodi bzw. Emby wäre auch eine Idee. Aber da momentan (bis mein Selbstbau NAS fertig ist) die Filmplatte an der Fritzbox hängt, habe ich es momentan so gelöst das meine Tochter über Zugangsberechtigungen zugriff zum Fritz Nas hat.

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • Wie machst du es dann die Kinder auch FSK-12 schauen dürfen? Schiebst du dann die ganzen Ordner wieder weiter?

    Hallo Wylaryzel,

    hier muss ich nur auf ein Kind achten, wenn deine Frage auf mehrere Kinder zielte.
    Ansonsten ist es derzeit so das ich nur Filme/Serien habe die entweder FSK-0 oder 6 sind, oder von uns als Eltern obwohl
    eigentlich als FSK-6 eingestuft von uns als FSK-12 gestempelt wird.
    Und wenn wir dann der Meinung sinddas Junior reif genug ist- FSK angepasst und ab dafür.
    Ich gebe zu auf Freigabeebene unter Windows habe ich bisher nicht geachtet, aber bisher hat Junior auch noch keinen
    Rechner. Noch gibt es sich mit Hörspiel CD's oder MP3 auf dem Handy, oder Kodi zufrieden.

    Gruß TylerDurden

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Das ist doch mal ein Anfang, aber irgendwie finde ich keine Möglichkeit, die FSK mit in den Renamer zu bekommen. Oder ich bin blind. @All: Filebot wäre ok, aber ich weiss nicht, irgendwie komme ich da nicht mit zurecht. Und über Kodi bzw. Emby wäre auch eine Idee. Aber da momentan (bis mein Selbstbau NAS fertig ist) die Filmplatte an der Fritzbox hängt, habe ich es momentan so gelöst das meine Tochter über Zugangsberechtigungen zugriff zum Fritz Nas hat.

    Im Renamer Tab von TMM muesste es %C sein. Steht fuer Certification.

    Bin aber nicht 100% sicher, bin nicht am Rechner :)

  • Gefunden, hatte es wohl tatsächlich übersehen.

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!