Nach Update auf 18 Leia kein Serienzugriff mehr möglich

  • Hallo,

    bei läuft folgendes Setting.
    Datenbank auf Synology NAS - SQL - MariaDB
    Alle Clients haben die gleiche Sources.xml (Netzwerkpfade zu den Filmen/Serien/...) und advanedsettings.xml.
    Dieses Setting läuft schon seit vielen Jahren. Alle Kodi-Versionsupdates haben so reibungslos funktioniert.


    Beim Update von 17 auf 18 gibt es zum ersten mal ein Thema.
    Die Datenbankmigration beim ersten Start hat wohl funktioniert. Zu MyVideos107 wurde eine MyVideos116 angelegt.

    Wenn ich in Kodi auf Film klicke, sehe ich die Filmübersicht. Ein Start eines beliebigen Filmes funktioniert.
    Wenn ich in Kodi auf Serien klicke, sehe ich die Serienübersicht. Wenn ich allerdings nun eine beliebige Serie anwähle, würde ich normalerweise nun die Staffel davon sehen. Aber das passiert nicht. Es passiert rein gar nichts.

    Wenn ich in Kodi bei Videos auf Dateien klicke, sehe ich die Serienübersicht. Wähle ich jetzt eine Serie an, komme ich zur Staffel bzw. Episodenauswahl und kann die Folge auch starten.
    Die Quelle ist somit eingebunden.
    Ich kann nur nicht die Serien über meine Datenbank starten.

    Ich hab jetzt schon die Serienquelle entfernt und wieder neu eingebunden. Auch die MyVideos116 habe ich schon mal gelöscht. Alles ohne Erfolg.
    Auch andere diverse Skins habe ich schon probiert. Überall der gleiche Effekt.
    Auch bei den unterschiedlichen Clients tritt überall der gleiche Effekt auf.

    Jetzt bin ich mit meinen Ideen am Ende.
    Wisst ihr was hier das Problem sein kann?

    Im Fehlerlog gibt es nur Meldungen, dass er auf den Serienordner nicht zugreifen kann. Aber der Serienordner ist am gleichen Laufwerk wie der Filme-Ordner. Und da funktioniert ja alles.
    Es wurde absolut nichts geändert, ausser das Kodi von 17 auf 18 upgedatet worden ist.

    Code
    17:53:54.112 T:3204 WARNING: XFILE::CWin32SMBDirectory::ConnectAndAuthenticate: Can't connect to "\\192.168.1.20\video" with username "user" and with password. Error code: 1219
    17:53:54.151 T:3204 WARNING: XFILE::CWin32SMBDirectory::ConnectAndAuthenticate: Can't connect to "\\192.168.1.20\video" with username "user" and with password because of conflict of credential. Will try to close current connections.
    17:53:54.155 T:3204 WARNING: Previous line repeats 2 times.


    Seltsam ist hier, dass er auf die Serie mit den Namen /titles/16" zugreifen möchte. Normal sollte doch hier der Name der Serie bzw. Name der Staffel stehen.

    Code
    17:54:53.085 T:11200   ERROR: SQL: Missing result set!
    17:54:53.085 T:11200   ERROR: CVideoDatabase::GetSeasonsByWhere failed
    17:54:53.091 T:11200   ERROR: XFILE::CDirectory::GetDirectory - Error getting videodb://tvshows/titles/16/
    17:54:53.097 T:8068   ERROR: CGUIMediaWindow::GetDirectory(videodb://tvshows/titles/16/) failed

    Ich hänge noch zur Sicherheit noch die Sources und AS.xml an.
    Vielen Dank.
    Djerun


  • Ich habe die gleiche Konstellation
    Kodi 18 und eine Synology mit MariaDB 10
    Die Sourcen sind per NFS eingebunden.
    Der Port, welcher in eurer AS steht deutet auf die ältere MariaDB Version hin
    Ich musste für MariaDB 10 den Port auf 3307 setzen, evtl. liegt es an der älteren Version?

    Allerdings habe ich Leia seit RC2 und immer aktualisiert
    Installiert doch mal die neue MariaDB Version (10). Diese ist eh in der Synology drin.

    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot188 (2. Februar 2019 um 19:31) aus folgendem Grund: Typo

  • Bei mir läuft MariaDB in Version 5.5.
    Ein Upgrade auf 10 ist leider nicht so einfach möglich, da DSM 5.0 noch läuft --> Xpenology

    Aber vielen Dank für den Hinweis mit MariaDB. Auf das wäre ich nicht gekommen.

    Never change a running System .... durch diesen Leitsatz bekomme ich schön langsam bei diversen Dingen ein paar Probleme.

  • Ich habe absolut das gleiche Problem auf meiner aushielt Box mit zentraler Datenbank auf meinem QNAP Nas. MYSQL Datenbank!

    Ich kann mir auch keinen Stein darauf machen - der Datenzugriff klappt, (NFS oder SMB Quelle) alles was die Datenbank ansteuern müsste, klappt nicht obwohl die hinterlegte Quelle eigentlich zutreffend ist.

    Mutmaßlich ist die zentrale Datenbank ursächlich?

  • Ihr hattet recht. Es lag wirklich an der veralteten SQL-Datenbank (MariaDB 5.5)

    Das Synology-Betriebssystem habe ich jetzt von 5.0 auf 6.1 upgedatet. Dadurch konnte ist erst MariaDB 10 installieren.
    Danach in der AS.xml nur noch den Port von 3306 auf 3307 ändern und schon funktionierte wieder alles.

    Vielen Dank für den Hinweis! :thumbup:

  • Meine Log Datei sieht wiefolgt aus:

    10:02:59.541 T:9388 ERROR: SQL: [MyVideos116] Undefined MySQL error: Code (3)
    Query: SELECT * FROM season_view WHERE season_view.idShow = 204
    10:02:59.541 T:9388 ERROR: CVideoDatabase::GetSeasonsByWhere failed
    10:02:59.603 T:9388 ERROR: XFILE::CDirectory::GetDirectory - Error getting videodb://tvshows/titles/204/
    10:02:59.626 T:9896 ERROR: CGUIMediaWindow::GetDirectory(videodb://tvshows/titles/204/) failed

    SQL des QNAP und PHPMYADMIN sind auf dem neuesten Stand. Auch bei mir steht der Port noch auf 3306.
    Eine Portänderung hat bei mir allerdings keine Wirkung gezeigt.

  • Ich habe nun nochmals alles mögliche ausprobiert.
    Zunächst den QNAP eigenen SQL Server deaktiviert und neu gestartet. Dabei den Port willkürlich geändert und in der AS.xml angepasst.
    Keine Änderung. Bei Klick auf eine Serie in der linken Menüanzeige Serie (Standart Skin) sollte sich eigentlich die Staffelansicht öffnen. Das passiert nicht - ich lande mit o.g. Log Fehlermeldung in der Videos Ansicht und kann die Quelle über Dateien -> Quelle nur manuell öffnen.

  • Hallo Matrixer,

    danke für den Hinweis, das habe ich inzwischen auf der englischen KODI Site auch schon bemerkt.
    Ich habe zu diesem Zwecke den Inhalt der season_view der alten 17er Datenbank in die neue 18er Datenbank übertragen. Schwupps funktioniert es.
    Die Buffer size kann ich leider auf meine QNAP Nas nicht erhöhen, hierzu fehlt es mir am Handwerkszeug. Ein Update des QNAP eigenen SQL Servers kommt auch nicht in Betracht, da auch hier nichts zu finden ist.

    Ich bin ja froh, dass es auch so ging :- )

  • hatte das Problem schon vor einiger Zeit als Bug gemeldet bei den Betas. Habe ebenfalls ein Qnap Nas. Das neue View verursacht einfach eine höhere temp Datenmenge die zu groß ist für das Qnap vermutlich auch für andere Geräte. Gibt hier 3 Lösungsmöglichkeiten:

    1.Maria DB installieren. Einfachste Lösung- benötigt kein know how da über die grafische Nas Oberfläche zu erledigen.

    Link: http://download.qnap.com/QPKG/QMariaDB_5.5.44.002_arm-kw.zip
    Paket manuell unter Apps installieren, Nas neustarten, fertig.
    Maria scheint das anders/besser zu handeln evtl liegt der temp Space dort auch woanders.

    2.wie oben beschrieben aus einer älteren DB z.B 17er Kodi das view kopieren in der 18er löschen und ersetzten.
    Wird vermutlich irgendwann nicht mehr klappen (je nachdem welche Änderungen in Zukunft am view kommen)

    3.den Temp Space des NAS ändern/vergrößern @flauschus hier das Handwerkzeug ich hab ne TS-420:
    über Putty auf die Nas einloggen und zur MySQL Config navigieren findet man hier: /etc/my.cnf
    Die my.cnf öffnen mit dem Befehl vi my.cnf. In der Datei suchst du tmpdir = ! Dort legst du die Temp Dir nun
    auf den Raid Verbund (evtl n Ordner anlegen admin muss Zugriff haben ggf CHMOD 777) Beispiel: tmpdir = /tmp to /share/*yourshareonRaid*.
    Das löst das Problem dann dauerhaft da nun ausreichend Temp Space verfügbar ist ! (Ich gehe mal davon aus das die Nas nicht randvoll ist ;) )

    hier noch der original Bug aus dem Tracker wen es interessiert:

    https://github.com/xbmc/xbmc/issues/15217

    @Matrixer: installiere einfach ne ältere 17er, er legt die DB ja dann neu+leer an daraus kopierst du dann das view !

  • Hallo zusammen,

    ich habe leider ein ähnlichen Problem, habe diesen Thread leider zu spät entdeckt und einen eigenen eröffnet.

    Ich bekomme auch keinen Zugriff auf meine Serien, wenn ich eine auswähle, bleibe ich im Hauptfenster stehen und es passiert nichts.
    Es wird keine Staffelliste gelden und es werden keine Folgen angezeigt.

    Ich nutze zum Abspielen einen Vero 4k+ mit KODI + MariaDB 5.5.47-0037 auf einer SYNOLOGY Diskstation auf dieser liegen auch die Serien und Filme.
    Die MariaDB lauschat auf Port 3306, scheinbar liegt hier das Problem? Wie kann ich das lösen?
    Wenn ich im Hauptfenster bei zuletzt hinzugefügte Episoden eine Folge auswähle wird diese auch abgespielt --> Berechtigungen usw. passen, Zugriff besteht.
    Serienquellen wurden schon mehrmals entfernt und neu hinzugefügt gescapt und dazwischen immer schön die Datenbank bereinigt.

    Maria DB kann ich leider nicht auf 10 updaten, wird im Paketzentrum nicht angeboten. Auf der Synology läuft DSM 5.2-5967 Update 9, auch dafür wird mir kein Update angeboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!