Apple Ipad vs Android Tablet?

  • Moin zusammen,

    ich bin im Besitz eines Apple iPad mini 1. Auf dem läuft als neueste Software ios 9.3.5. Neuere kodi Apps setzen aber minimum ios 10 voraus. Ich stehe also vor der Wahl, kaufe ich mir ein iPad mini 2, oder ein Android Tablet? Wer hat womit Erfahrungen gemacht?
    Ich werde das Tablet eh ausschließlich dazu nutzen, kodi als Bi-Direktionale Fernbedienung zu nutzen. Ich habe weder ein Smartphone, werde mir in diesem Leben auch keines zulegen und deshalb bin ich in der Wahl relativ frei in der Entscheidung.

  • Schwierige Frage.
    Für ne Fernbedienung ist das iPad Mini 2 selbst gebraucht noch relativ teuer. Ausserdem ist das iPad Mini 4 aktuell. Da ist dann auch die Frage wie lange das 2er (immerhin auch aus 2013) noch mit frischen iOS Versionen versorgt wird. Da ist Apple zwar besser aufgestellt als das Android Lager, aber wär ja doof wenn du dir die gleiche Frage quasi in einem Jahr nochmal stellen müsstest.

    Android Tablet Hardware bekommt man zwar günstig aber dafür hat man so gut wie keine Chance auf ein OS upgrade. Allgemein scheint es mir eh so das Android für Tablets irgendwo in der Entwicklung stehen geblieben ist und man auch keinen großen Wert mehr darauf legt.

  • Wenn du es wirklich nur für Kodi nutzen willst, würde ich ein Android Tablet holen, da kommst du günstiger weg und es ist vollkommen ausreichend. Die beste Fernbedienung-App für Kodi ist wohl Yatse und die läuft auf Android (https://play.google.com/store/apps/det…idgetfree&hl=de).

    Allgemein scheint es mir eh so das Android für Tablets irgendwo in der Entwicklung stehen geblieben ist und man auch keinen großen Wert mehr darauf legt.

    Wie kommst du darauf, was fehlt dir?

  • Ich als langjähriger Android Nutzer (incl. Nexus 7 Tablet) habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich habe mir letzte Jahr ein Ipad mit 128GB Speicher gekauft und bin extrem zufrieden damit. Ich nutze es v.a. zum Surfen vom Sofa aus, was flüssig von der Hand geht. Ab und an nutze ich die emby App zum Abspielen von Videos auf dem ipad. Kodi habe ich nicht darauf ausprobiert, da ich v.a. unterwegs Transcoding nutze und Kodi diese Funktion nicht bietet. Wenn du das emby Kodi Addon nutzt kannst du aus der emby App auch Kodi am TV fernsteuern.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich tendiere auch zum Android Tablet. Yatse ist mir ein Begriff ind ich habe schmerzhaft festgestellt, dass es diese App für ios nicht gibt.
    Dass es bei 4 Antworten bei diesem Thema mindestens 5 Meinungen gibt, 8) war mir schon klar. Aber ich werde das nicht für Transcoding nutzen. Auch werde ich nicht damit auf dem Sofa sitzen, um da Mails mit zu schreiben. Nennt mich altmodisch, aber da sitze ich doch lieber vor meiner normalen Tastatur und schaue auf meinen Monitor. Was anderes als ein Tablet kommt für mich auch nicht in Frage. Nutze das iPad mini 1 bereits erfolgreich für einige Daten. Komme leider mit den angebotenen Apps an meine Grenzen, weil ich es einfach nicht schaffe, meine Musikvideos damit abzuspielen. Deshalb auch der Versuch mit Yatse. Die Soft soll wohl sehr flexibel sein.

  • @Tiroler
    Sybu habe ich auf meinem Tablet probiert. Läuft generell.

    Mein Problem mit allen probierten Apps ist, dass ich meine Musik Videos nicht an den Start bringe. Der Standard Web Browser von Kodi bietet diesen Hauptmenüpunkt nicht an. Ich habe hier im Board Anfragen diesbezüglich gestellt. Das Einzige, as mich hoffen lässt, ist Yatse und das läuft halt nicht auf ios.

  • Mal kurz of Topic. Habe ich mit meinem Link zu dem eBay Tablet gegen eine Boardregel verstoßen?

    @TehTux Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Zum Einen soll das Tablet nicht so groß sein, dass ich nen Tennisarm vom Bedienen bekomme. Das iPad mini hat nen 10" Display und nach diesem Kriterium suche ich mir ein Tablet aus. Mit Splitscreen werden mir die Darstellungen zu klein. Aus diesem Grunde schaffe ich mir kein Smartphone an. Ich sehe mittlerweile so schlecht, dass fast schon HD rausgeschmissenes Geld für mich ist, ganz sicher aber 4K. Da könnt Ihr Euch eventuell vorstellen, was für Probleme ich bekomme, wenn ich auf nem 10" Display Splitscreen mache. Wäre das denn für eine Fernbedienfunktion von kodi irgendwie von Nutzen?

  • Wäre das denn für eine Fernbedienfunktion von kodi irgendwie von Nutzen?

    Mir fällt jetzt kein spezielles Szenario für Feernbedienung ein. Allgemein ist es halt recht praktisch.

    So ein Amazon-Tablet wäre wirklich auch eine Option, da müsstest du halt den Play Store zunächst erstmal selbst installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!