nicht gescannte Filme in Ordnern finden, Datenbank richtig pflegen

  • Dass KODI nicht immer direkt alle Filme richtig erkennt, ist bekannt, z.B. wenn ein Remake eines Films existiert (Original 1980, Remake 2010). Dann füge ich eine .nfo-Datei in das Verzeichnis ein welche den direkten, richtigen Link zu IMDB enthält. Aktualisiere ich nun die Datenbank, dann habe ich z.T. den alten und den neuen Eintrag in der Liste. Lösche ich nun den fehlerhaften Eintrag 'raus und lasse alles neu scannen, dann wird ab und zu der Ordner gar nicht mehr beachtet. Dann den Überblick zu bewahren welcher Ordner nicht beachtet wurde ist schwierig. Des weiteren habe ich ab und zu mal Filme doppelt in der Datenbank.

    Wie kann ich möglichst schnell erkennen welche Ordner nicht gescannt wurden und welche Filme doppelt sind? Gut wäre eine Film-Liste die evtl. per Web-Interface aufrufbar ist und direkt alle Filme und vorhandene/ gescannte Ordner darstellt.

    Oder wie pflegt ihr eure Datenbank?

  • Wie man die Dateien bzw. Ordner richtig benennt, danach habe ich auch nicht gefragt 8| Selbst wenn ich den Dateinamen bzw Ordner richtig angebe "Filmname (Jahr)" und KODI trägt dann irgend 'nen ganz komischen Film in der Datenbank ein, dann ist das schon recht nervig. :wacko: :rolleyes:

    Danke für den Hinweis auf das Addon. Ich glaube das hatte ich auch schon mal vor x Jahren installiert. Ich werde es nochmal testen.

  • Dass KODI nicht immer direkt alle Filme richtig erkennt, ist bekannt, z.B. wenn ein Remake eines Films existiert (Original 1980, Remake 2010). Dann füge ich eine .nfo-Datei in das Verzeichnis ein welche den direkten, richtigen Link zu IMDB enthält.

    Das liegt meist nicht an Kodi, sondern zu 90% der Fälle an einer falschen/fehlerhaften Struktur und Benennung der Daten _vor_ dem Scrapen in die Bibliothek.

    Gibt es zwei Filme, davon ein Remake, so gehören die ganz einfach in 2 verschiedene Ordner mit entsprechender Benennung.
    Beispiel "Blade Runner":
    Original von 1982 => Filmordner muss heißen "Der Blade Runner (1982)"
    Remake von 2017 => Filmordner muss heißen "Blade Runner 2049 (2017)"

    Dann braucht es auch keine NFO Dateien.

    Mehr Infos zu fehlenden Filmen: https://kodi.wiki/view/Incorrect_and_missing_videos

    Um besser helfen zu können:
    Aktiviere mal [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition] auf der Box, starte Kodi neu und versuche neu einzulesen. Dann lade das komplette (!!! keine Auszüge) [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf pastebin.com hoch und verlinke es mal hier ins Forum.
    Dann schauen wir uns das mal an, und sehen vielleicht, woran es liegt.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    3 Mal editiert, zuletzt von root2 (1. Februar 2019 um 14:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!