Erfahrungen mit Xiaomi Mi Box S

  • Hat hier jemand eine Xiaomi Mi Box S (https://www.mi.com/us/mi-box-s/) und kann mal berichten wie gut das Ding ist (Allgemein und in Verbindung mit Kodi)? Hatte mir mal auf YouTube ein paar Videos angeschaut und bin echt am überlegen mal so eine Box zu bestellen.

    Edit, mittlerweile hab ich eine: meine Erfahrungen (Betrifft nicht nur die Box selbst sondern auch Kodi/AndroidTV):

    Kodi 18:
    + Menü absolut flüssig (Skin Estuary MOD v2)
    + TvHeadend PVR läuft sauber (scheinbar gibt es Deinterlacing-Probleme)
    + Suchfeldeingabe bei Sprache (Google Assistant) funktioniert prima (- manchmal stürtzt Kodi dabei ab)
    + Amazon VOD in Full HD
    + Film wird pausiert wenn die Sprachsteuerung aktiviert wird (- Film wird danach nicht automatisch fortgesetzt)
    + Steuerung per Sprache funktioniert teilweise (Play, Stop, Pause)
    - Plugin "AutoCompletion for virtual keyboard" bringt Kodi zum Absturz (Deinstalliert, nutze jetzt die Sprachsuche über Google Assistant)

    AndroidTV:
    + Wenn ich nach einem Film suche, kann ich per Button den Film direkt in Kodi öffnen
    - Bei manchen Filmen fehlt der "in Kodi verfügbar"-Button
    - Kommando "Schalte Fernseher aus" bringt die Box selbst in den Standby
    - Wenn ich nach einem Film suche wird der Preis in $ angezeigt (Play Filme)
    - Bei einem Film "Stirb Langsam 4.0" wird kein Button angezeigt obwohl ich den Film in Play Filme habe
    - Amazon App per Sideload zu installieren ist fürchterlich (x-mal 20 Zeichen Passwort eingegeben, dann noch Captcha und will trotzdem nicht, habs aufgegeben; nutze in Kodi Amazon VOD) Gibt es mittlerweile offiziell und funktioniert prima.

    Fernbedienung:
    + liegt gut in der Hand
    + Die Knöpfe sind unterschiedlich hoch, sodass man alle Knöpfe blind findet
    + Spracherkennung ist perfekt
    - Klickgeräusch ist etwas laut aber noch im Rahmen

  • Also ich glaube die neueste Version der MiBox kann keine HD-Tonspuren mehr durchreichen an den AVR.

    Danke für die Info und den Link. Scheinbar hat Xiaomi nicht vor das zu fixen... :(
    Allerdings schreckt mich das jetzt auch nicht so ab, hab atm an diesem Fernseher keinen AVR im Einsatz und auch nicht vor einen zu kaufen.

    Edit:
    Hab seit heute eine Box und bin bisher bis auf paar Kleinigkeiten zufrieden. Werde am Wochenende mal ausführlich berichten und den Startbeitrag aktualisieren. Falls jemand irgendwas wissen will oder ich etwas testen soll, schreibt ruhig.

  • Ah super @TehTux, was ich in meiner Frage (ob jemand ein solches gerät hat) vergessen habe, ist, ob derjenige auch Netflix drauf hat :)
    Es gibt da in den unterschiedlichsten Foren Meldungen, dass CryptoSession nicht funktioniert und damit auch kein Netflix.

    Ich hab leider keinen Netflix-Account. Es ist aber als Android App vorinstalliert oder läuft das nur unter Kodi vermutlich nicht?

    Falls sich keiner findet, der Netflix hat, könnte ich ggf. nen Freund fragen ob er mir die Zugangsdaten zum Testen gibt oder zur Not auch meine Ex. Hat das was mit 4K zu tun? Ich hab nämlich keinen 4K Fernseher!

  • Hab heute auch meine Mi Box s bekommen.

    Cool, vielleicht können wir uns ja ein bisschen austauschen. Kannst ja mal schreiben was dir so gefällt und was nicht.


    Wie bekomme ich denn in die advanced settings? Oder überhaupt auf die Mi Box, per ssh?

    Allgemein über Apps. Lokal kannst du irgend einen Dateiexplorer installieren oder auch SSH Server (weiß aber nicht ob das ohne root geht).

  • Cool, vielleicht können wir uns ja ein bisschen austauschen. Kannst ja mal schreiben was dir so gefällt und was nicht.

    Allgemein über Apps. Lokal kannst du irgend einen Dateiexplorer installieren oder auch SSH Server (weiß aber nicht ob das ohne root geht).

    Gerne. ;)
    Hab meine Advanced Settings auf nen Usb-Stick kopiert, an die Mi Box angeschlossen und per File Explorer in den userdata Ordner kopiert, hat alles wunderbar geklappt.
    Ansonsten bin ich sehr mit der Box zufrieden. Hab zwar noch nicht alles in Kodi eingerichtet aber das wird so nach und nach. Gesteuert wird die Box mit meiner Logitech Harmony 650 mit einem Flirc an der Mi Box.
    Cool finde ich auch das die Apps, die ich über den Playstore der Mi Box installiert habe, in Kodi starten kann.
    Ein paar Problemchen hab ich noch:

    1. Das Kodi Addon von Amazon zeigt mit nicht alle Titel von meiner Watchlist an
    2. Das Netflix Addon spielt gar nix ab

    Werde mir auch noch eine zweite Mi Box S für mein Schlafzimmer zulegen. Kann ich den ein Backup von der Mi Box oder zumindest von Kodi machen, damit ich nicht alles komplett neu einrichten muss?

  • Gesteuert wird die Box mit meiner Logitech Harmony 650 mit einem Flirc an der Mi Box.

    Dann nutzt du also nicht die Spracheingabe in Kodi für die Suche? Gerade das finde ich am Besten. :D Kannst du mal das Plugin "AutoCompletion for virtual keyboard" testen? Bei mir stürtzt da Kodi ab.

    Das Kodi Addon von Amazon zeigt mit nicht alle Titel von meiner Watchlist an

    Bei mir ist es so, dass es die ersten XX Elemente der zuletzt Hinzugefügten anzeigt, also auch nicht alle. Glaube aber das liegt am Plugin und nicht an der Box. Hat mich bisher nicht gestört, da ich selten die Watchlist nutze. (Habe mal nachgefragt [Release] Amazon Prime Instant Video)

    Das Netflix Addon spielt gar nix ab

    @peak3d

    Kann ich den ein Backup von der Mi Box oder zumindest von Kodi machen, damit ich nicht alles komplett neu einrichten muss?

    Schau dir mal https://kodi.tv/addon/program-add-ons-scripts/backup an. Aber keine Ahnung, ob es funktioniert, selbst noch nie gemacht.

  • @TeHux
    Heute ist meine 2. MiBox gekommen und bin gerade wieder am einrichten. ;)
    Das Amazon Problem hab ich so gelöst indem ich mir die Amazon Android TV App runtergeladen habe und starte diese einfach aus Kodi heraus. Wenn ich die App beende lande ich wieder in Kodi, genial. Mit Netflix mach ich es genauso. Die Apps gefallen mir von der Aufmachung her ganz gut.

    Das AutoCompletion...plugin probier ich später mal aus und gib dir dann bescheid.

    Spracheingabe nutze ich nicht, da ich die Harmony so eingerichtet habe das ich nur noch diese eine Fernbedienung brauche um den Fernseher, Soundanlage und die MiBox zu bedienen. Ist mir persönlich lieber.

  • Eine Frage an euch Xiamoi Nutzer.

    Die Nvidia Shield erstellt einen NVIDIA_SHIELD Ordner auf meiner Festplatte. Wenn Ich meine Filme hier ablege und dann meine Bibliothek Meta Daten exportiere dann tut er dies auch.
    Sollten meine Filme im Root Verzeichnis oder sonst wo sein kommt die Medlung Ordner nicht beschreibbar.

    Die Xiamoi Mi Box S erstellt jedoch keinen Ordner auf dem ich quasi die Schreibrechte erhalte.

    Hat jemand eine Lösung hierfür? Wüsste nicht wie ich den Ordner zu benennen habe falls eine manueller Ordner die Lösung sein sollte.

  • @TehTux ich brauche mal deine Unterstützung:

    - Kodi starten, in 1080p
    - whitelist 720p@XXX Hz aktivieren XXX = framerate, zu der du ein 720p Video hast
    - Video starten, dann, wenn es läuft und der switch stattgefunden hat, Pause drücken.
    - HDMI Kabel aus der Box rausziehen.
    - ein bisschen warten ( 10 sekunden oder so)
    - Mir das kodi [definition='1','0']log[/definition] schicken und wenn möglich auch das adb logcat!

    Möglich? Danke!

    Edit: ich habe das doch richtig in erinnerung, dass du kein 4K TV hast, ja?

  • @TehTux ich brauche mal deine Unterstützung:

    - Kodi starten, in 1080p
    - whitelist 720p@XXX Hz aktivieren XXX = framerate, zu der du ein 720p Video hast
    - Video starten, dann, wenn es läuft und der switch stattgefunden hat, Pause drücken.
    - HDMI Kabel aus der Box rausziehen.
    - ein bisschen warten ( 10 sekunden oder so)
    - Mir das kodi [definition='1','0']log[/definition] schicken und wenn möglich auch das adb logcat!

    Möglich? Danke!

    Edit: ich habe das doch richtig in erinnerung, dass du kein 4K TV hast, ja?

    Eh soweit ich weiß geht das Switchen auf der Box doch gar nicht?! (https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=275083)
    Ich kann auf jedenfall hier nix setzen oder bin ich im falschen Menü...
    Kein 4K-TV ist richtig, ja! adb logcat geht nicht, weil es über Netzwerk nicht geht (Connection refused) und ich kein USB-Kabel hab.

  • @TheTux
    Kodi stürzt bei mir auch ab mit dem "AutoCompletion for virtual keyboard"

    Frage: Kann ich bei der Mi Box bzw. Android TV es so einstellen, dass beim starten der Box gleich Kodi geladen wird? Also das ich nach dem start gleich auf dem Kodi Bildschirm lande?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!