• Nativ ist ein Receiver immer besser. Die Umschaltzeiten halten sich aber nun mit 1-2 Sekunden in Grenzen :)

    Meine VU+Uno4k ist zwar praktisch zum TV sehen besser und schneller, aber nur mit dem enigma2 Plugin konnte ich mir im Zusammenhang mit meinen Shields den Traum von einem All in One Gerät nach Jahren endlich komplett erfüllen. Ausserdem entschleunigt das etwas langsamere Umschalten mit Kodi doch auch ;) Ausserdem kann ich mit meinen mehreren Kodi Installationen somit im ganzen Haus Sky und HD+ genießen. Bin endlich super zufrieden, fehlt eigentlich nur ein Bluray Laufwerk, dann wäre die Shield PERFEKT!

  • Nichts für ungut, aber man kann das einstellen, ob automatische App Updates oder nicht.
    Und Zwangsupdates unter Android schon mal garnicht.

    Genau so ist, kann den Frust aber nachvollziehen, ist mir in der langen Testphase von Kodi 18 auch mal passiert. Ich bin seit der alpha Phase dabei und es ging sehr oft mal irgendwas immer wieder nicht. Deswegen habe ich immern ein Backup des Kodi Ordners...

  • Das hatte mein vorheriger Phillips TV so in der Art auch. Mit dem Steuerkreuz durch die Programmbeschreibungen geblättert, OK dann zum umschalten. Hatte aber auch noch normale Umschalttasten zum direkten zappen.Vielleicht lässt sich das mit passender FB und [definition='3','1']keymapping[/definition] nachbauen.

    Da braucht man nichts Rumfummeln, denn so ist es schon standardmässig eingestellt:

    Steuerkreuz Hoch/runter => Umschalten nach OK (bzw. wie in settings definiert mit oder ohne)
    Taste Kanal+/Kanal- => immer umschalten ohne OK

  • Ich habe eine Harmony one. Egal ob ich die Option „zum Umschalten Enter drücken“ aktiviere oder nicht, verhalten sich die "Rauf und runter-Taste" und die "Kanal + / - Taste" immer gleich. D.h. entweder muss ich bei beiden Tasten noch OK drücken beim Senderwechsel oder der Senderwechsel geht sofort, je nach Einstellung bei der Option „zum Umschalten Enter drücken“.
    Wie hast du das gelöst?

    Dann bereinige mal bitte Dein inividuelles Keymapping. Ich wette, Du hast beide Tastenpaare auf die gleiche Aktion gemappt. Das Standard-Mapping (für Leia) macht, dass die Taen unterschiedlich funktionieren.

  • Ich wollte es so haben wie Boogie:
    1. "Rauf und runter" mit OK zum Umschalten
    2. "Channel +/-" zum Zappen also direkt umschalten

    Wie gesagt, so ist das Standardverhalten mit Standard-Remote-Keymapping:

    Code
    <up>Up</up>
    <down>Down</down>
    <pageplus>ChannelUp</pageplus>
    <pageminus>ChannelDown</pageminus>


    Aber ggf. hat die Harmony ein eigenes Standardmappping, das anders ist...

    Ja, hat es: https://github.com/xbmc/xbmc/blob…ler.Harmony.xml

    Dann musst Du das anpassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ksooo (1. Februar 2019 um 14:44)

  • Wie gesagt, so ist das Standardverhalten mit Standard-Remote-Keymapping:

    Code
    <up>Up</up>
    <down>Down</down>
    <pageplus>ChannelUp</pageplus>
    <pageminus>ChannelDown</pageminus>


    Aber ggf. hat die Harmony ein eigenes Standardmappping, dass anders ist...

    Ja, hat es: https://github.com/xbmc/xbmc/blob…ler.Harmony.xml

    Dann musst Du das anpassen.

    Z.B so:

    Gib mal Rückmeldung, ob das dann funktioniert. Würde ich dann mal generell ändern. Dann muss keiner, der Harmony nutzt, da mehr rumfummeln.

  • @ ksooo: Erstmal ein großes Dankeschön für deinen Input. Das Prozedere ist mir noch nicht ganz klar. Ich versuch es mal:

    1. Runterladen der "customcontroller.Harmony.xml" aus deinem Link?

    2. Wo muss diese Datei bei Kodi abgelegt werden?

    3. Ich erweitere dann die "customcontroller.Harmony.xml" an den Stellen <FullscreenLiveTV> und <FullscreenRadio> um die Zeilen:

    <!-- Channel Up --> <button id="171">ChannelUp</button>
    <!-- Channel Down --> <button id="172">ChannelDown</button>

    Noch einfacher wäre es vielleicht, wenn du die angepasste XML hier hochlädst und mir sagt wo die hin muss und ich probiere das aus.

  • Die Datei muss nach .kodi/userdata/keymaps (oder falls Windows, so ungfähr, weil Verzeichnisnamen etwas anders...).

  • Endlich habe ich Kodi 18 mit dem Skin Aeon mq7 fertiggestellt wie es vorher war bei Kodi 17.6 :)

    Nun habe ich aber ein kleines Problem,Filme Trailer werden mir nicht Deutsch Angezeigt.

    Youtube Addon habe ich bereits Installiert,habe unter Konfiguration geschaut das ich Region auf DE Unstelle,ist leider Ausgegraut (S.Bild)

    Jemand eine Ahnung wie ich da Umstellen kann?

  • Jetzt gibt es ja schon Kodi 18.1 RC Nightly´s. Für Fixes? 8)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Die Datei ist fehlerhaft und kann so nicht funktionieren. Nimm die, die ich hier gepostet habe und versuch's noch mal.

    Hab jetzt deine XML genommen. Funktioniert leider auch nicht.

    Ich glaube es liegt daran, dass meine Harmony one mit der alten Harmony remote Software als mce Keyboard programmiert ist. Und ein Keyboard kann glaube ich keinen exklusiven Befehl (Taste oder Tastenkombination) für Channelup/Channeldown ausgeben. Ist wohl immer nur Up/Down egal ob mit der Kanal +/— Taste oder Rauf– und Runter–Taste auf der Harmony one.

  • Habs jetzt rausgefunden. Die exklusiven Keyboard–Tasten für Kanal +/– sind Bild hoch/runter. Ich musste das mapping der harmony one entsprechend anpassen. War vorher auf up/down.

    Eine customcontroller.Harmony.xml wird nicht benötigt.

    Steuerkreuz Hoch/runter => Umschalten nach OK
    Taste Kanal+/Kanal- => immer umschalten ohne OK

    THX@all

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!