welche TV-Box/ welcher SBC ist aktuell zu empfehlen?

  • Man blickt wirklich nicht mehr durch bei den ganzen Boxen und Platinen auf dem Markt. Habe im Moment einen Odroid C2. Leider kann der kein HDR. Auf welche Box kann man CoreELEC aufspielen und damit dann 4K HDR 10bit ausgeben? Ausserdem sollte natürlich alles stabil/ flüssig laufen und am besten GBbit-LAN haben :)

    Mich interessieren vor allem auch diese beiden Platinen von denen ich noch nicht so viel gelsen habe:

    Khadas VIM2 (+100 EUR)
    Libre Computer Board AML-S905X-CC "Le Potato" (60 EUR)

    Danke für alle Infos.

    cert_

  • Für GBit-LAN braucht es eine Box mit AML S912 oder S905D allerdings verbauen nicht alle Hersteller mit diesen SOC auch GBit-Chips hier sollte man also genau die Specs der jeweiligen Box [Anzeige] beachten siehe LInk für eine brauchbare die Deinen Anforderungen entspricht.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Für GBit-LAN braucht es eine Box mit AML S912 oder S905D allerdings verbauen nicht alle Hersteller mit diesen SOC auch GBit-Chips hier sollte man also genau die Specs der jeweiligen Box [Anzeige] beachten siehe LInk für eine brauchbare die Deinen Anforderungen entspricht.

    Wie sich diese TICTID K12 mit CoreELEC und 4K HDR verhält weisst du aber nicht, oder? Für 50 EUR könnte man die glatt mal testen.

  • Wie bei allen *ELEC Versionen kannst du es entweder per USB Stick oder SD Karte oder internen Speicher betreiben.
    In deinem Fall also USB oder SD.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • bennySB: Danke für die Info. Ich habe bisher nur eine Android-Box. Bei der kann ich irgendwo unter Android auswählen "boot from SD" bzw. beim Booten auf der Fernbedienung eine Taste drücken. Ist das bei allen TV-Boxen ähnlich? Ich dachte jede Box hat eigene Verfahren. Hast du auch so eine TV-Box?

  • Ich habe bisher nur eine Android-Box. Bei der kann ich irgendwo unter Android auswählen "boot from SD" bzw. beim Booten auf der Fernbedienung eine Taste drücken

    Je nach Box kannst Du entweder den Resetknopf drücken oder eine App wie "Reboot to LibreELEC_v1.1" verwenden die ganze Aktion muß auch nur einmal gemacht werden dann wird bei eingeschobener SD-Card das ELEC-System gebootet ansonsten eben Android.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Hab im Wohnzimmer ne X96Mini, dort habe ich es mit der Zahnstocher-Methode gemacht.

    Das Vorgehen ist aber bei all diesen Android-China-Boxen identisch.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • SkyBird1980: Hast du noch ein paar Details zur TICTID K12- Installation im Hinterkopf? Ich vermute mal gxm_q200_2g.dtb ist richtig. Für den Bootvorgang dann Zahnstocher, Menütaste oder Power-Button? :)

    Ich bin mal gespannt wie das Teil von der Bildqualität her zu einem Odroid C2 ist. Von der CPU her schneller müsste die K12 ja eigentlich sein. Ich werde berichten.

  • @cert_ Hm, komisch das dein Erwähnung nicht per Benachrichtigung kam.
    Die müsste korrekt sein. Ich hab von vornerein Reboot 2 Libreelec als Playstore App benutzt. Die anderen Methoden hab ich nicht ausprobiert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die gxm_q200_2g.dtb ist für die K12-Box richtig, S912-Boxen mit 100MBit-LAN nehmen dann gxm_q201_2g.dtb. Und nicht vergessen das ganze noch in dtb.img umzubenennen und die alte zu ersetzen.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ich bin mal gespannt wie das Teil von der Bildqualität her zu einem Odroid C2 ist. Von der CPU her schneller müsste die K12 ja eigentlich sein. Ich werde berichten.

    Die nur nominell schnellere CPU nutzt dir gar nichts. Durch die immer noch experimentelle Unterstützung der GPU wirst du in der Oberfläche ein immer schlechteres Ergebnis haben, als mit der C2. Ob das Untertitel-Gezappel mittlerweile behoben ist, könntest du auch erforschen, wenn es für dich relevant ist. Netflix in 720p nur mit Übertaktung. Ein S905D mit GigabitLAN wäre für ein Elec immer die bessere Wahl.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ok, wenn die Oberfläche nicht so flüssig ist, das ist nicht so schlimm. Ich habe nur gelesen, dass eigentlich alle Amlogic-Geräte ausser die neueren mit S912 die 10 Bit- Ausgabe nicht richtig beherrschen - sie rechnen die 10 Bit intern auf 8 Bit runter.

  • Ok, wenn die Oberfläche nicht so flüssig ist, das ist nicht so schlimm. Ich habe nur gelesen, dass eigentlich alle Amlogic-Geräte ausser die neueren mit S912 die 10 Bit- Ausgabe nicht richtig beherrschen - sie rechnen die 10 Bit intern auf 8 Bit runter.

    Diese Aussage trifft nur auf S905 und S905W Geräte zu.
    10bit HDR wird von S905X (100 MBit LAN) und S905D (1 GBit LAN) hervorragend und ohne 8bit Konvertierung unterstützt.

  • Oh ok. Dann ist das wohl nicht mehr aktuell aus CoreELEC-Forum, "HDR Problems on S912 and S905"


    Zitat

    "adamg

    CoreELEC Team
    May '18

    The S912 has a proper 10bit pipeline for HDR other S905 devices are doing some dithering."

    Habe die S912 Box nun hier. Scheint alles ganz gut zu sein. Hyperion Ambilight geht in 4K mit "echo 3 | tee /sys/module/amvdec_h265/parameters/double_write_mode" auch. Noch keine Langzeittests gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von cert_ (2. Februar 2019 um 13:18)

  • Also die TICTID K12 läuft eigentlich ganz gut. Das Android, was vorinstalliert ist, nutze ich nicht. Das Android soll angeblich nur 6.0 sein, keine Ahnung ob es da Update-Möglichkeiten gibt. Ich habe direkt eine SD-Karte reingepackt und CoreELEC gebootet. 4K mit HDR geht ohne Probleme. Ambilight mit Hyperion.NG hat nicht ganz so oft Aussetzter wie beim Odroid C2. Geschwindigkeit in den Menüs usw. ist in Ordnung. Fernbedienung von der Box nutze ich nicht. Temperatur mit der Hand gefühlt -> bleibt ok. DonTrafo: Vielen Dank für den Tipp, für 50 EUR ganz gut!

  • Temperatur mit der Hand gefühlt -> bleibt ok. DonTrafo: Vielen Dank für den Tipp, für 50 EUR ganz gut!

    Freut mich das die Box Deine Anforderungen erfüllt die S912-Geräte sind unter LE/CE mittlerweile eigentlich sehr gut zu gebrauchen und wenn in Zukunft der Panfrost GPU-Treiber mal ausgereift ist kann man mit diesen Boxen auch noch mit Kodi 19 seinen Spass haben.

    Mehr Info zu diesen S912 LE-Versionen:https://forum.libreelec.tv/thread/12330-t…9920#post109920

    Die Temperatur lässt sich übrigens unter Systeminfo ablesen ist etwas genauer als mit der Hand ;)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    2 Mal editiert, zuletzt von DonTrafo (5. Februar 2019 um 19:41)

  • Hey cert_ könntest du vielleicht bei gelegenheit mal berichten ob die TICTID K12 Box eine Gbit LAN Schnittstelle hat oder nicht bzw. testen was wirklich drüber geht?
    Diese Rezensionen verunsichern etwas...
    https://www.amazon.de/TICTID-Amlogic-Cortex-A53-Bluetooth-Android-Black/product-reviews/B078TLPXZD/ref=cm_cr_dp_d_hist_1?ie=UTF8&filterByStar=one_star&reviewerType=all_reviews&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    bin am überlegen ob ich mir auch so ne box holen soll und wäre dir über ne info dankbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!