Hardware für einen TVH Server

  • Hi,
    da ich mit meinem TVH Server auf dem Cubitruck, wie auch auf der Wetek Play 2 in zusammenhang mit meinem WinTV DUal DVB-C Stick nicht glücklich werden, bin ich am überlegen mir einen kleinen Server nur für den TVH Server aufzusetzen, welcher auf einem aktuellen Linux basiert und meinen WinTV Dual Stick korrekt unterstützt.
    Hatte da schon mal an einen Raspberry Pi3 gedacht, was haltet ihr davon oder was wäre eure Empfehlung?

    Danke

  • Von der Leistung her ist der PI3 auf jeden Fall geeignet.
    Was mich an den kleinen SBC's immer stört ist jedoch das es immer recht problematisch ist Massenspeicher vernünftig einzubinden, vor allem beim Raspberry.

    Da würde ich mir eher überlegen TVH auf einem NAS laufen zu lassen.

    Bei mir läuft TVH auf einem kleinen Intel NUC, das Problem bei den Teilen ist jedoch das die Lösung recht teuer ist und man dafür auch gebraucht meisten Preise jenseits von gut und böse zahlt.

  • richtigen Server bauen..
    Dann ist auch transcoding möglich und andere Spielereien...

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Hi,
    erstmal danke für die Rückmeldungen

    Von der Leistung her ist der PI3 auf jeden Fall geeignet.
    Was mich an den kleinen SBC's immer stört ist jedoch das es immer recht problematisch ist Massenspeicher vernünftig einzubinden, vor allem beim Raspberry.

    Da würde ich mir eher überlegen TVH auf einem NAS laufen zu lassen.

    Bei mir läuft TVH auf einem kleinen Intel NUC, das Problem bei den Teilen ist jedoch das die Lösung recht teuer ist und man dafür auch gebraucht meisten Preise jenseits von gut und böse zahlt.

    Wenn ich den Pie nur als TVH Server nutze, benötige ich ja keinen Massenspeicher, nehm nur sehr selten etwas auf, und wenn dann mal, dann sollte doch auf einer 32/64 GB SD Karte der Platz reichen!?

    richtigen Server bauen..
    Dann ist auch transcoding möglich und andere Spielereien...

    Hab in der nähe meines Kabel anschlusses nur einen WinServer stehen, da wird das ja mit TVH dann nichts drauf, und nur um das LiveTV im Haus zu verteilen kommt mir das auch über dimensioniert vor oder!?

  • Auf einem RPi auf keinen Fall einen DVB Server aufsetzen, da sind Probleme vorprogrammiert (durch die schlechte USB-Netzwerkanbindung).

    Ansonsten reicht ein SBC was 2gb RAM + 1Gbit Schnittstelle hat und auf einem !!!aktuellen Kernel!!!! (4.19+) läuft.
    Z.B. NanoPi K1 Plus - der läuft wohl mit Armbian okay.

  • hi

    bei mir lag das Problem nicht an SBC's (orangepi 2e+), sondern an den USB DVB-C Tunern. Habe mir einen externen TV-Server geholt (Vbox 3442) und den mit meinem Orangepi/TVheadend-Server verbunden. Seit dem habe ich keine Probleme. Und wenn du so wieso nur selten etwas aufnehmen möchtest, ist ein ordentlicher Standalone TVverser für sich eine Lösung.
    In diesem fall kann ich aber nicht die Vbox bedingungslos empfehlen.

    Bye

  • hi

    bei mir lag das Problem nicht an SBC's (orangepi 2e+), sondern an den USB DVB-C Tunern. Habe mir einen externen TV-Server geholt (Vbox 3442) und den mit meinem Orangepi/TVheadend-Server verbunden. Seit dem habe ich keine Probleme. Und wenn du so wieso nur selten etwas aufnehmen möchtest, ist ein ordentlicher Standalone TVverser für sich eine Lösung.
    In diesem fall kann ich aber nicht die Vbox bedingungslos empfehlen.

    Bye

    So mache ich das aktuell indem ich meine VU+ Ultimo, allerdings habe ich da auch viele Aussetzer/Hänger, was glaub ich irgendwo in an der Kombination enigma2 Plugin und OpernWebIF liegt, denn die Ultimo funktioniert ohne Probleme.


    Auf einem RPi auf keinen Fall einen DVB Server aufsetzen, da sind Probleme vorprogrammiert (durch die schlechte USB-Netzwerkanbindung).

    Ansonsten reicht ein SBC was 2gb RAM + 1Gbit Schnittstelle hat und auf einem !!!aktuellen Kernel!!!! (4.19+) läuft.
    Z.B. NanoPi K1 Plus - der läuft wohl mit Armbian okay.

    Armbian hab ich auf mienem Cubietruck auch drauf, TVH mit dem WinTV Dual nicht wirklich ans laufen, auch weil es im TVH Repository keine aktuelle Version für Debian Stretch ARM gibt!? Dann würde mir der NanoPi ja auch nichts bringen!?


    Oder auf dem WinServer ne Virtuelle Maschine mit Linux installieren und da drauf dann den TVH Server laufen lassen.
    Weiss selber zur Zeit leider nicht wie es um Docker for Windows steht.

    Das könnte ich natürlich mal testen, da bin ich noch garnicht drauf gekommen...

  • ich empfehle ein x86 system, beispielsweise j4105, oder nachfolger.
    Warum?
    +h265 Transcoding (de und encode)
    +effizient
    +ausbaufähig (begrenzt)
    +zum htpc umrüstbar (richtigen htpc!)
    +makemkv tauglich
    +echtes Gigabit über pcie lane
    +guter usb controller

  • Du hast mit sicherheit recht, aber ist Preislich ja dann auch wieder eine ganz andere Hausnummer

  • tvheadend/stable,now 4.2.2-dmo1+deb9u1 armhf

    Das sind Debian Pakete Debian Tvheadend
    Mit einem installierten Armbian Bionic (Ubuntu) und dem Eintragen des PPA's in der source-listen bekommst du dann auch eine aktuelle Version.

    1. Bionic installieren
    2. Eintragen der ppa

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:mamarley/tvheadend-git-stable
    sudo apt-get update


    TVheadend installieren oder apt upgrade


    Wenn du nur 2 tuner weiterleiten willst ist x86 gnadenlos übertrieben. Selbst bei 8 Turner kommt da Langeweile auf.

    kann ich nur bestätigen !!! Bei zwei Aufnahmen über TVheadend


    Code
    armbianmonitor -m
    Stop monitoring using [ctrl]-[c]
    Time        CPU    load %cpu %sys %usr %nice %io %irq   CPU  C.St.
    
    
    19:37:39:  816MHz  0.07   3%   1%   1%   0%   0%   0% 53.5°C  0/15
    19:37:44:  816MHz  0.06   3%   2%   0%   0%   0%   0% 51.9°C  0/15
    19:37:49:  816MHz  0.06   3%   2%   0%   0%   0%   0% 50.9°C  0/15
    19:37:54:  816MHz  0.29   7%   3%   0%   0%   3%   0% 51.8°C  0/15

    Und das bei 2-3 Watt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von nepo (27. Januar 2019 um 20:05)

  • keine schlechte Idee

    oder du machst es wie früher dein alter thread ;)


    Zitat von Coolzero82

    Ich habe jetzt mal ein das hier installiert, dl.bintray.com/tvheadend/deb/dists/raspbianstretch/unstable/
    intsakllation und start funktionieren auch Problemlos, allerdings werden keine Sender gefunden mit meinem hauppauge.de/site/products/data_dualhd.html

    laut TVheadend

    Code
    Supported Distros and Architectures
    Distro 	Code-name 	Architectures 	Notes
    Debian Stretch 9 	stretch 	amd64, i386 	None
    Debian Jessie 8 	jessie 	amd64, i386 	See footnote 11
    Ubuntu Bionic 18.04 	bionic 	amd64, i386 	None
    Ubuntu Xenial 16.04 	xenial 	amd64, i386, arm64 	See footnote 11 - applies to arm64 only
    Ubuntu Trusty 14.04 	trusty 	amd64, i386 	None
    Raspbian Stretch 9 	raspbian-stretch 	armhf 	See footnote 11
    Raspbian Jessie 8 	raspbian-jessie 	armhf 	See footnote 11

    Vielleicht funktioniert es wieder

    @edit Wie gesagt, mit DVB-C habe ich es nicht hinbekommen (MyGica t230 und T230c und Astrometa) - die gleichen Sticks mit DVB-T2 kein Problem


  • Stimmt, den gab es auch mal, aber eigentlich hatte ich ja im eingangs Thread hier andere voaussetzungen, da ich wie in dem anderen Thread auch zu sehen, nie richtig glücklich damit geworden bin.

    Hab dann grad nochmal versucht das ganze zu bauen, allerdings klappt es leider nicht, ein .configure liefert mir

    und ein ./Autobuild.sh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!