5.1 Audio: es fehlen Audiospuren trotz passthrough

  • Hallo, ich weiss nicht mehr, was ich noch einstellen soll. Ich schaue einen Film und es fehlen Audiospuren. Z. B. Peanuts. Ich höre nur die Hintergrundmusik und ab und zu Sprechgeräusche, meistens sehr ich nur Lippenbewegungen, als ob eine Tonspur fehlen würde.

    Ich habe es mir HDMI Kabel direkt am Fernseher versucht und über meinen 5.1 Receiver. Mit meinem Fantec Mediaplayer lief das immer super.

    Habt ihr einen Tipp für mich?

  • Vielleicht ist dein Center Lautsprecher kaputt? ;)

    Wenn du es via HDMI direkt am TV hast, brauchst du kein Passthrough. Da dein TV ohnehin nur 2.0 hat, brauchst du kein digitales 5.1 an deinen TV zu senden.

    Gib uns mal ein paar Screenshots von deinen Audio Einstellungen in Kodi und gleich auch das passende [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] während du den Film abspielst. Dann schauen wir mal weiter.

    Welchen 5.1 Receiver hast du?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,

    das Problem tritt nicht nur über meinen Onkyo Reveiver TX-NR616 auf, sondern auch, wenn ich das HDMI-Kabel direkt vom Raspi zum Fernseher verlege. Der kann das über seine Stereolautsprecher auch nicht ausgeben, bzw. es fehlt eine Audiospur, wie oben beschrieben. Ich hätte erwartet, dass der Fernseher von 5 auf 2 Kanäle wandelt.

    Hier mal ein paar Screenshots von den Einstellungen:
    https://www.dropbox.com/s/pafk5psh5o2p…220913.jpg?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/2h20a0l6sm9c…220838.jpg?dl=0

    Eine [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] muss ich erst mal nachlesen, wie das geht.

    Gute Nacht.

  • Für das Logfile:

    - lade dir das Kodi logfile uploader addon (aus dem Kodi repo .. das repo ist vorinstalliert)
    - gehe zu Einstellungen -> System -> [definition=12,8]Logging[/definition] -> Aktiviere [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition]
    - restarte deinen RPi
    - reproduziere den Fehler (MACH NICHTS ANDERES!!!!!!)
    - benutze das Logfile uploader addon um das Logfile hoch zu laden und gib uns den Link


    wenn ich das HDMI-Kabel direkt vom Raspi zum Fernseher verlege.

    Wenn du Passthrough deaktivierst und die Anzahl der Kanäle auf 2.0 stellst, hast du dann immer noch keine Stimmen? Varraussetzung dabei ist, dass du den RPi direkt an den TV anschließt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, das sollte aber nicht des Rätsels Lösung sein ;)

    Ich meine, klar, wenn du den RPi ausschließlich direkt am TV has, dann ist das DIE Lösung.

    Da der RPi aber auch DTS und DolbyDigital kann, solltest du ihn auch am Receiver betreiben können.

    Als Versuch lässt du bitte alles erstmal so wie es ist von den Settings her, aktivierst passthrough, aktivierst alle möglichen Formate (DD, DD+ und DTS) und dann schaust du bitte noch ob "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" aktiv ist. Ist es das, schaltest du es bitte aus. "Bildwiederholfrequenz anpassen" stellst du auf "Start/Stop"

    https://i.imgur.com/9aO3ugq.png

    in dem Bild...rot deaktivieren und grün auf "start/stop"

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!