Rechte v. Eigentümer/Gruppe fixen für EmbyServer (UnRaid Docker)

  • Hallo zusammen,


    habe seit der 4.0.1 von Emby hier ein kleines Rechteproblem, das ich nicht so richtig gelöst bekommen (weil ich in der Tat offensichtlich nicht schlau genug für die Linux bzw- Docker Rechteverwaltung bin).

    Zum Problem:
    Neuerdings schreibt Emby alle Files und Ordner mit dem Benutzer / Gruppe "daemon : daemon", bisher war das immer "nobody : users" und soll eigentlich auch weiterhin so bleiben.

    Könnte mir vielleicht kurz jemand erklären, wie ich Emby dazu bringe, bzw. wie ich die Benutzerverwaltung einsetzen muss, damit das wieder passt?

    Die Rechte nachträglich zu reparieren und Eigentümer und Rechte zu ändern ist kein Thema. Es geht darum Emby dazu zu bringen, wieder Files und Ordner mit richtiger Gruppe bzw. richtigem Eigentümer zu schreiben.


    Herzlichen Dank!!!

  • Vieleicht hat sich etwas in deinen Gruppen geändert.
    mit id nobody per SSH kannst Du die UID und GID von dem Benutzer Nobody rausfinden.
    Die musst du dann als Variable vom Docker festlegen.
    Zusätzlich solltest Du noch in der Console des Dockers whoami eingeben. Da sollte dann eigentlich root stehen.

  • whoami = root
    id nobody = uid=99(nobody) gid=100(users) groups=100(users),98(nobody)

    Sieht also identisch zu dem aus, was Du gepostet hast.

    Der Docker des EmbyServers hatte merkwürdigerweise auch Eigentümer und Gruppe = daemon. Das habe ich geändert und den Server neu gestartet, Ordner und Files aus Emby werden aber immer noch mit daemon:daemon (und falschen Rechten) angelegt.

  • Die richtigen ;)
    APP_UID = 99
    APP_GID = 100

    Es kommt aber noch schräger. Wenn ich über

    sudo chown -cR nobody:users EmbyServer/

    die Rechte des Dockers ändere, dann passt das über ls -l und scheint richtig. Hier wird dann also nobody:users angezeigt.

    Starte ich den Docker nun neu, wird über ls -l als Eigentümer:Gruppe wieder daemon:daemon angezeigt.

  • Zuerst mal, dass mein config-Ordner unter appdata und nicht außerhalb der Pfade liegt, die gewöhnlich für die Docker-Configs verwendet werden. Das dürfte aber egal sein.
    Zum Zweiten, dass bei Dir Eigentümer:Gruppe (wie ich vermutete) auf nobody:users stehen.

    Genau das habe ich versucht zu ändern. Lässt sich aber nicht "speichern". Neustart Docker > alles wieder auf daemon:daemon.

    Ich probiere das jetzt mal Ordner für Ordner in der config.

    Wie sieht es denn mit dem Ordner "EmbyConfig" selbst bei Dir aus? Wem gehört der? Ich vermute, ebenfalls nobody:users oder?

  • Jup wie alle Shares.
    Mit internen Configs hab ich keine Erfahrung. Ich hab nur keine Lust bei einem Docker Update die Config neu zu machen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!