EPG-Viewer zur Aufnahmeplanung

  • Hi,

    die EPG-Darstellung in Kodi ist ja chronologisch und nach Sendern sortiert. Wenn man Live-TV schauen will, ist dies auch sinnvoll. Ich setze mich nun aber einmal in der Woche hin, um alle Aufnahmen für die Folgewoche zu planen. Hierfür ist eine Auflistung getrennt nach Sendern in chronologischer Reihenfolge unpraktisch. Weder ist es für mich relevant, zu welcher Zeit eine Sendung kommt (ich nehme sie ja zum später sehen auf) noch interessiert mich der Sender. Sinnvoller wäre es, wenn man sich z.B. eine Auflistung aller Filme senderübgergeifend anzeigen lassen könnte. Gibt es solch ein Addon bereits? Oder geht es doch irgendwie mit Bordmitteln?

    Mir schwebt also etwas ähnliches vor, wie man es bereits mit dem TV-Server TVHeadend im EPG-Browser-Tab machen kann. Warum plane ich dann nicht gleich in TVHeadend meine TV-Aufnahmen? Mache ich bislang sogar. Allerdings nutze ich in Kodi meinen Zattoo-Premiumzugang. Gerne würde ich mit diesem meine Aufnahmen machen, damit sie in HD sind. Außerdem unterstützt TVHeadend anders als das Zattoo-PVR-Plugin nicht die Archiv-Funktion, mit der auch Aufnahmen in der Vergangenheit aufgenommen werden können.

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

  • Die Zattoo-App bietet ja eigentlich die Möglichkeit, sich über das Menü "Programm" alle Filme senderübergreifend anzeigen zu lassen (Menüpunkt "Zum Vorfreuen und Aufnehmen"). Ich kann meine Auswahl dann hinzufügen und lade sie dann mit meinem Skript in HD herunter. Der Speicherort ist wiederum als Bibliothek in Kodi eingebunden.

  • Ist das die Android-Handy-App? Zumindest die App für Android TV / FireTV (ich meine die sind identisch) scheint diese Option nicht zu haben. Ich schaue mir das gerne mal an. Aber das ist nicht ganz das, was ich suche. Ich hätte schon gerne eine Lösung direkt auf meinem Kodi-Gerät (FireTV 2). Übrigens auch deshalb, weil ich nicht all meine Sender von Zattoo beziehe.

  • Außerdem unterstützt TVHeadend anders als das Zattoo-PVR-Plugin nicht die Archiv-Funktion, mit der auch Aufnahmen in der Vergangenheit aufgenommen werden können.

    Zeitreisen sind schon was Feines :D . Im Ernst, nichts ist so beständig wie die laufenden Wiederholungen im TV. Einfach bei TVHeadend den Titel bei Autorec eingeben, etwas mit Parametern verfeinern und früher oder später landet die gewünschte Aufnahme im Topf.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Schön, dass das für euch funktioniert. Auch ich nutze für manche Dinge Autotimer. Mir geht es aber auch um Filme und andere Sendungen, die ich vorher gar nicht kannte. Und nicht jede Fernsehsendung wird tatsächlich ständig wiederholt. Meine eigentliche Frage ist bislang noch unbeantwortet (was vielleicht daran liegt, dass es kein entsprechendes Addon gibt).

  • Ich verstehe die Intention nicht:

    Mir geht es aber auch um Filme und andere Sendungen, die ich vorher gar nicht kannte.

    Was man nicht kennt, kann man auch nicht aufnehmen. Wenn man was verpasst hat, kann man Mediatheken bemühen. Ansonsten werden Autotimer mit den Begrifflichkeiten, die man jetzt kennt, angelegt. Irgendwann wird wiederholt.

    Sinnvoller wäre es, wenn man sich z.B. eine Auflistung aller Filme senderübgergeifend anzeigen lassen könnte.

    Nennt sich Fernsehzeitung und gibt es sowohl in gedruckter Form als auch Online ;) . Für Empfehlungen im TV gibt es das "German Telecast Offers" als Addon. Allerdings musst Du dort Hand am verwendeten Skin legen (sprich modifizieren). Andere Addon sind mir jetzt nicht bekannt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1: Du schriebst:

    • "Was man nicht kennt, kann man auch nicht aufnehmen."

    Selbstverständlich kann ich eine Sendung aufnehmen, die mir dank des EPGs interessant erscheint. Ohne EPG (oder Fernsehzeitschrift etc) wüsste ich von der Sendung aber vielleicht gar nicht. Dann würde mir auch kein Autotimer helfen. Darum geht es.

    • "Wenn man was verpasst hat, kann man Mediatheken bemühen."

    Das hilft nur dann weiter, wenn es erstens überhaupt eine Mediathek gibt, zweitens diese die Sendung auch enthält und man drittens außerdem entweder von der Sendung weiß oder bereit ist, wöchentlich alle Mediatheken zu durchforsten. Diese Konstellation ist nicht gegeben.

    • "Nennt sich Fernsehzeitung und gibt es sowohl in gedruckter Form als auch Online"

    In meiner Familie werden auch Sender geschaut, die es in einer deutschsprachigen Fernsehzeitung nicht gibt. Und auch wenn es sie gäbe, gäbe es vielleicht nur den Sendungstitel, nicht aber eine Beschreibung. Und selbst wenn dies nicht ein Problem wäre, würde es nicht mein Anliegen lösen. Weder hätte ich hiermit eine in Kodi integrierte Lösung noch könnte ich für mich relevante Sendungen unanhängig von Sender und Sendungschronologie sortieren lassen. Deine Antwort geht also an meiner Anfrage vorbei.

    • "Für Empfehlungen im TV gibt es das "German Telecast Offers" als Addon. Allerdings musst Du dort Hand am verwendeten Skin legen (sprich modifizieren)."

    Daran hatte ich auch gedacht. Dieses zeigt laut Beschreibung aber nur tägliche Empfehlungen. Mir geht es um eine Wochenübersicht. Außerdem nutzt es Empfehlungen von rtv.de. Selbst wenn rtv.de die Fernsehsender der Deutschweiz und Österreich enthalten sollte, wird es für Sendungen dieser keine Empfehlungen enthalten. Fernsehsendungen anderer Länder (z.B. Polen) werden gänzlich unberücksichtigt sein. Folglich wäre es kein Ersatz für eine andere Aufbereitung der in Kodi bereits vorhandenen EPG-Daten.

    • "Andere Addon sind mir jetzt nicht bekannt."

    Danke.

  • Außerdem nutzt es Empfehlungen von rtv.de

    Nein. Implementiert sind Scraper von TV-Spielfilm, Hörzu, TVDigital, klack.de und UK Highlights. Dank des modularen Aufbaus lassen sich auch x-beliebige andere TV-Scraper (sicherlich auch polnische), die ein Online-Angebot bereitstellen, implementieren. rtv.de ist schon lange raus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nein. Implementiert sind Scraper von TV-Spielfilm, Hörzu, TVDigital, klack.de und UK Highlights. Dank des modularen Aufbaus lassen sich auch x-beliebige andere TV-Scraper (sicherlich auch polnische), die ein Online-Angebot bereitstellen, implementieren. rtv.de ist schon lange raus.

    Dann ist deine eigene Beschreibung im Eingangsposting von [Release] TV-Widget 'German Telecast Offers' nicht aktuell. Ich werde das Addon dann doch mal aisürobieren. Mein primäres Anliegen wird damit vermutlich dennoch nicht erfüllt sein, da es auf Empfehlungen basiert, anstatt einfach die vorhandenen Sendungen gemäß Kategorie zu listen.

  • Dann ist deine eigene Beschreibung im Eingangsposting von [Release] TV-Widget 'German Telecast Offers' nicht aktuell.

    Ja sicher, die letzte Änderung (des Eingangspostings) ist ja auch vom 18.8.2016 ;) .

    Mein primäres Anliegen wird damit vermutlich dennoch nicht erfüllt sein,

    Nein, kann es auch nicht. Wie gesagt, andere Addons sind mir nicht bekannt. Ich implementiere aber auch gerne fremdsprachige TV-Scraper, sofern ich sprachlichen Support ausserhalb von DACH/EN erhalte.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!