Fernbedienung für shield 2017 gesucht

  • Welche Version hast Du jetzt nochmal genau bestellt? Die 2,4 G WiFi + Voice oder die Bluetooth + Voice Variante und doppelt so teuer ist sie jetzt auch, aber wurde ja schon prophezeit.

    PS: Habe nochmal geschaut. Du hast die Bluetooth + Voice Variante bestellt, sodass ich für mich und die Shield 2015 mal die WiFi + Voice Variante bestellen werde, in der Hoffnung, dass dort die Airmouse funktioniert.

  • Sorry...war zu kurzfristig... Nathaniel...hatte es noch nicht raus die Fernbedienung als Maus zu bedienen...beziehungsweise das diese reagiert...habe noch keine Anleitung...es gab keine mit dabei...dazu muß man die Maus Taste einmal drücken und dann den größeren äußeren Ring bedienen...wo sich in der Mitte die Bestätigungstaste "OK" befindet...mit den Ring kann man dann den Mauspfeil steuern.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Joh...aber dann gibt es noch ein Menü...wenn man die rote Ausschalt-Taste länger drückt

    Ausschalten
    Neu starten
    Ruhezustand
    Flugmodus

    dann muß man aber wieder die Maus-Taste kurz drücken um die einzelnen Menüpunkte anzusteuern
    und die rote Ausschalt-Taste kurz gedrückt... die Shield geht in den Ruhezustand.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    1. Die einzelnen Menüpunkte der roten Power-Taste sollten auch durch die Richtungstasten auswählbar sein, ohne dass man erst die Maustaste drücken muss.

    Sonst scheint etwas mit den Keycodes nicht zu stimmen.

    Teste mal, ob diese Fernbedienung bei der Android TV Version der App "WELT" die Mediathek in der App öffnen kann?

    Wenn nein, dann wird es auch bei anderen Apps Probleme mit deren Bedienung geben und wenn ja, dann besitzt die Fernbedienung wenigstens die selben Codes wie die Shield-Fernbedienung oder der neuen Fernbedienung des Fire TV Sticks 4K.

  • Die einzelnen Menüpunkte der roten Power-Taste sind durch die Richtungstasten großer Ring nicht auswählbar...aber durch die Maus Ansteuerung.

    Zitat von Nathaniel

    Teste mal, ob diese Fernbedienung bei der Android TV Version der App "WELT" die Mediathek in der App öffnen kann?


    Mit dieser App "Welt" gibt es keine Probleme mit der Mediathek die darin enthalten ist und kann damit unter den Menüpunkten

    Nachrichten
    Dokumentationen
    Sendungen

    mit den Richtungstasten großer Ring alles soweit ansteuern an Videos.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Schon merkwürdig. Zumindest sollte im Power-Menü ein mehr oder weniger semi-transparenter Auswahlbalken je nach verwendeten Farbraum zu sehen sein. Siehe Screenshot unten, wo der Auswahlbalken auf "Neu starten" steht. Standardmäßig steht er ja auf "Ausschalten" und wenn das wirklich so stimmen sollte, wie Du schreibst, dürfte beim Aufruf dieses Menüs und Drücken der Auswahltaste nichts passieren bei Dir. Ansonsten hast Du den Auswahlbalken wohl doch nicht gesehen.

  • Hast recht ...sorry...konnte den Auswahlbalken nicht erkennen am Monitor... habe nun mal kurz umgeschaltet...von 1080p 23,976 Hz auf 1080p 59,940 Hz (empfohlen) und konnte dann auch im Power Menü die einzelnen Punkte sehen beziehungsweise auswählen...mag diese Auflösung allerdings nicht...und habe wieder zurück gewechselt.

  • Mit der Bildwiederholrate sollte das nichts zu tun haben. Ich selbst fahre auf 1080p 50 Hz. Den empfohlenen Farbraum habe ich übernommen. Und es wäre für Google am leichtesten, in ihrem Android System global die Color-Werte für:

    ColorControlHighlight
    ripple_material_dark
    ripple_material_light

    ohne den Alphafarbkanal prozentual zu senken auf deckende Farben auszurichten, damit man je nach verwendeten Style oder Theme sieht, was man da eigentlich auswählt und nicht wie ein blindes Huhn vor lauter Transparenz in der Gegend rumstochert.

    Ich musste daher schon einige User-Apps anpassen, um diese bedienen zu können. Ich hasse den minimalistischen Style vom Materialdesign.

    OK, die 2,4 G + Voice Variante ist bestellt und wird sicherlich Mitte März auch bei mir eintreffen. Und dann mal schauen, wo die Unterschiede zwischen Bluetooth und WiFi liegen. Ansonsten bestelle ich mir noch die Bluetooth-Variante. Und anscheinend gibt es keinen Gyrosensor, weshalb der Mauszeiger nicht auf Bewegungen der Fernbedienung reagiert. Bloß dann darf das Wort "Airmouse" nicht in der Beschreibung stehen sondern müsste in Fernbedienung mit Mausfunktion geändert werden, so wie bei Full-Android-Boxen.

    Naja, lassen wir uns mal überraschen.

  • Meine Fernbedienung in der 2,4 WiFi + Voice Variante ist nun auch eingetroffen. Kurz und bündig eine Enttäuschung.

    Spracheingabe im Android TV Playstore ist nicht möglich, da beim Drücken der Mikrofontaste jedes Mal das Suchoverlay des Systems eingeblendet wird, statt das Gesprochene in das Eingabefeld zu übertragen. Das gleiche gilt auch für die Spracheingabe in Kodi. Mit anderen Worten, die Mikrofontaste hat die gleiche Funktion wie bei der Shield Fernbedienung, nur dass man die Mikrofontaste gedrückt halten muss. Also wie beim Fire TV und für mich daher unbrauchbar.

    Wenn man einen USB-Hub verwendet, an dem noch weitere Geräte im 2,4 GHz Bereich angeschlossen sind, kann dies zu Erkennungs- und Steuerungsproblemen führen.

    Die Mediathek der WELT App lässt sich auch nicht mit den Fernbedienungstasten aufrufen, geschweige denn beenden, nur sehr umständlich über die Maustaste.

    Womit wir schon bei der sogenannten Mausfunktion angekommen wären. Und obwohl auf dem Karton groß und breit Airmouse steht, lässt sich der Mauszeiger nicht durch die Bewegung in der Luft steuern, sondern muss altbackend mit den Richtungstasten über den Bildschirm bewegt werden.

    Sorry, aber das kann man auch mit der Mouse Toggle for Android TV App bei der Originalfernbedienung machen.

    Ich kann daher keine Empfehlung aussprechen für die 2,4 GHz WiFi + Voice Variante.

  • Im Gegensatz zur Original Fernbedienung ist die Bluetooh Variante lange nicht so gut verarbeitet.


    Zitat von Nathaniel

    Spracheingabe im Android TV Playstore ist nicht möglich, da beim Drücken der Mikrofontaste jedes Mal das Suchoverlay des Systems eingeblendet wird, statt das Gesprochene in das Eingabefeld zu übertragen. Das gleiche gilt auch für die Spracheingabe in Kodi. Mit anderen Worten, die Mikrofontaste hat die gleiche Funktion wie bei der Shield Fernbedienung, nur dass man die Mikrofontaste gedrückt halten muss. Also wie beim Fire TV und für mich daher unbrauchbar.

    Das mit der Sprachsteuerung gefällt unser einer auch nicht so recht.

    Zitat von Nathaniel

    Wenn man einen USB-Hub verwendet, an dem noch weitere Geräte im 2,4 GHz Bereich angeschlossen sind, kann dies zu Erkennungs- und Steuerungsproblemen führen.

    Dieses Problem gibt es bei der Bluetooh Variante nicht.

    Zitat von Nathaniel

    Die Mediathek der WELT App lässt sich auch nicht mit den Fernbedienungstasten aufrufen, geschweige denn beenden, nur sehr umständlich über die Maustaste.

    Das Problem kann unser einer nicht bestätigen.

    Zitat von Nathaniel

    Womit wir schon bei der sogenannten Mausfunktion angekommen wären. Und obwohl auf dem Karton groß und breit Airmouse steht, lässt sich der Mauszeiger nicht durch die Bewegung in der Luft steuern, sondern muss altbackend mit den Richtungstasten über den Bildschirm bewegt werden.

    Das kann unser einer bestätigen.

    Allerdings kann man diese Fernbedienung als Notlösung gebrauchen...falls mal die Original Fernbedienung ausfällt und die Kosten beim Kauf für die Bluetooh Variante waren relatitv gering mit 6 Teuros.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Der einzige Vorteil der Bluetooth Variante ist, dass diese andere Keycodes gegenüber der WiFi Variante verwendet, um somit einige Web-Apps bedienen zu können.

    Ansonsten ist die Bluetooth Variante genauso unbrauchbar für mich und reicht allenfalls als rudimentärer Ersatz zur Original Fernbedienung aus. Von der unlogischen Anordnung der Tasten mal abgesehen.

    Vielleicht kommt ja eines Tages doch noch eine Fernbedienung auf den Markt, mit der all das möglich ist, über das ich mich hier ausgelassen habe.

  • Spracheingabe im Android TV Playstore ist nicht möglich, da beim Drücken der Mikrofontaste jedes Mal das Suchoverlay des Systems eingeblendet wird, statt das Gesprochene in das Eingabefeld zu übertragen. Das gleiche gilt auch für die Spracheingabe in Kodi. Mit anderen Worten, die Mikrofontaste hat die gleiche Funktion wie bei der Shield Fernbedienung, nur dass man die Mikrofontaste gedrückt halten muss. Also wie beim Fire TV und für mich daher unbrauchbar.

    Ich hab zwar diese Fernbedienung nicht aber meine sieht ähnlich aus. Bei mir muss man im Kodi lange die OK-Taste (in der Mitte vom Steuerkreuz) drücken damit man das Suchfeld befüllen kann. Vielleicht ist das bei dir auch so... Ich war auch da recht enttäuscht als immer das Overlay aufging als ich Mikrofon gedrückt habe. Irgendwann hab ichs dann aus Zufall entdeckt.

  • Den Trick mit dem langen Druck auf die Auswahltaste kannte ich schon. Nur wird dadurch nur das weiße Such-Overlay angezeigt, nicht aber das Mikrofon in der Fernbedienung aktiviert, so wie bei der Shield-Fernbedienung. Bei jener hier müsste ich dann noch die Mikrofontaste drücken, und was dann passiert wisst Ihr ja. Für Besitzer der Original-Shield-Fernbedienung bringt der Trick daher eher was, weil diese Fernbedienung ja über keine Menü-/Optionstaste verfügt.

  • @Ronny
    Meine Fernbedienung ist gestern auch angekommen, Batterien rein, beim Tasten drücken blinkt die Fernbedienung auch, an der Shield passiert nix.................
    Ist es notwendig irgendwas an der Shield einzurichten oder freizugeben oder einen Zauberspruch aufzusagen oder muß ich den chinesischen Mondwechsel abwarten?
    Oder stell ich mich gerade einfach nur etwas unbeholfen an.......

  • Hast du die Bluetooth Version...dunuser?

    Dann versuche es mal unter:

    Einstellungen
    Sicherheit & Einschränkungen
    Bluetooth LE Datenschutz = deaktivieren
    Shield neu starten
    Fernbedienung mit den 2 Tasten V- und P- durch längeres drücken in den Kopplungsmodus versetzen...die LED sollte dann blinken und als Zubehör hinzufügen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich habe jetzt auch die Bluetooth Version, finde die für den Preis sehr gut. Anmeldung war absolut kein Problem, ist auch gut verarbeitet. Natürlich ist die Originale eine andere Liga, kostet aber auch ca. 50€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!