Ordner auf USB Festplatte freigeben

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe einen RPi3 mit libreelec und Emby. Wenn ich Emby konfigurieren möchte finde ich die Ordner die auf der USB Festplatte sind nicht. AUch über SSH habe ich versucht auf die USB Festplatte zu kommen, aber es endet genau bei der Bezeichnung der Festplatte aber sehen was sich darauf befindet geht nicht. Meine Befürchtung ist das ich vorher irgewas freigeben muß damit die Ordner im Netzwerk sichtbar werden und Emby sie finden kann. Leider habe ich keinen Plan wie man das anstellen könnte, kann mir da jemand helfen?

    Danke.

  • Also die Platte hängt per USB am rpi?

    Und wenn du per SSH (mit root Rechten) auf dem rpi ist das Verzeichnis gehst, ist es leer?
    Wenn du per SMB von deinem Windows auf den rpi zugreifst, sind die Dateien aber vorhanden?

    Das klingt wirklich merkwürdig.

  • Ich glaube das Problem gefunden zu haben, was nicht heißt das ich weiß wie ich es beheben kann. Ich habe Emby nach folgender Anleistung isntalliert.

    LINK

    Hier wird Emby mittels Docker installiert. Was ich glaube ist zu verstehen das dadurch kein direkt Zugriff auf das Datiesystem möglich ist, die Pfade müssen vorher in dem Docker Container eingepflegt werden. Natürlich habe ich keinen Plan wie man das machen muß. Wahlweise könnte ich Emby als direktes Add-On isnatllieren, aber angeblich kostet das deutlich mehr performance, auch wenn ich nicht weiß wieso.

  • Performance ist die gleiche, bei 3iner Docker Installation hast du nur den Vorteil, dass du eine geschlossene Umgebung für deine Anwendungen hast in der alles enthalten ist was die Anwendung braucht ohne mit deinem Host System zu kollidieren.

    Am besten schaust du dir mal bissl was zu Docker Containern an und was es mit dem -v Befehl zu tun hat bzw. wie man Volumes durchreicht.
    Persönlich kann ich dir nur empfehlen einmalig Portainer als Docker Image zu installieren und dann da drüber alles an Docker zu verwalten.

    So gut Docker in meinen Augen auch sein mag, möchte ich mal in Frage stellen ob sich dies auf einem RPI lohnt, da dieser in Sachen Performance doch arg beschränkt ist und man somit selten mehr als einen Container laufen lassen wird. Geschweige denn das Emby vernünftig aufm Pi läuft.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!