Atric-IR, Hama MCE, eventghost, Powerknopf der FB soll shutdown-Menü anzeigen, nicht stumpf den HTPC herunterfahren...

  • Hallo :)
    Die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles...
    in eventghost habe ich das XBMC2-Plugin installiert, dort gibt es aber nur den vordefinierten Befehl "XBMC2: Power" für die power-Taste, den man auch nicht ändern kann. DEMNACH(!) funktioniert auch alles richtig... für mich aber FALSCH.
    Ich will beim Drücken des Powerknopfs das shutdown-Menü aufrufen und die Optionen wählen können...
    Nur dieser eine Befehl muss dann wohl (oder übel) über die remote.xml oder die keyboard.xml im userdata-Ordner gemacht werden, nehme ich an.
    Kann mir einer spontan sagen, WIE?

    PS: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich in eventghost dann die power-Taste NICHT der für sie vorgesehenen Funktion zuweise, damit sich das nicht überschneidet und doch der für mich falsche Befehl ausgeführt wird?

    Viele Grüsse und danke schon mal :)

  • PS: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich in eventghost dann die power-Taste NICHT der für sie vorgesehenen Funktion zuweise, damit sich das nicht überschneidet und doch der für mich falsche Befehl ausgeführt wird?

    erstmal ja, ich würde einfach die Taste mit dem Keyboardbuchstaben s belegen, da solltest du von überall das shutdown menü mit erreichen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (24. Januar 2019 um 12:19)

  • Normalerweise läuft das Signal für Herunterfahren nicht über Eventghost sondern über die Atricsoftware.
    Ich habe in Eventghost eine andere Taste für das Shutdown Menü angelernt. Ich glaube das Menü wird mit der Taste " S " aufgerufen.

  • Ich habe in Eventghost eine andere Taste für das Shutdown Menü angelernt. Ich glaube das Menü wird mit der Taste " S " aufgerufen.

    Wird es definitiv ^^ hab ich direkt darüber geschrieben :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Erstmal Dankeschön für Eure rege Teilnahme :)

    Ja, mit "S" rufe ich das shutdown-menü ja auch mit meiner Tastatur auf... nur WIE lege ich das "S" auf die Power-Taste?

    Spoiler anzeigen

    Normalerweise läuft das Signal für Herunterfahren nicht über Eventghost sondern über die Atricsoftware.

    Naja... "normalerweise" hatte ich das in der Atricsoftware auch aktiv, aber das bewirkt ja eben auch nur das stumpfe Herunterfahren des PC's... deshalb da wieder deaktiviert.
    Wenn ich mit eventghost die FB "anlerne", gehe ich davon aus, dass man "normalerweise" auch ALLE Tasten, die zur Verfügung stehen, zuweist ;)
    "Normalerweise" könnte man auch in Kodi davon ausgehen, dass mit dem Powerknopf der FB standardmässig erst das shutdown-Menü aufgerufen wird...
    Ist immer so eine Sache mit "normalerweise" ;)

    Wie bekomme ich nun das "S" auf die Powertaste?

    Viele Grüße

  • @SkyBird1980
    Ja sicher, wenn ich die Power-Taste der FB drücke, ist der event auch in eventghost zu sehen...

    Ich habe jetzt das plugin "Tastatur" hinzugefügt, auf der Tastatur das "S" gedrückt und den Event als Einzigen der Power-Taste der FB zugewiesen.
    Der Effekt ist: Die Power-Taste der FB macht GAR NIX, dafür fährt die Taste S auf der Tastatur nun den PC sofort runter... :S

    @RayJay
    Auch nicht schlecht...
    "Jetzt fügst nur die gewünschte Aktion noch hinzu"
    Würde ich glatt machen. Sagst Du mir auch wie genau?
    Mit rumprobieren habe ich da nichts Vernünftiges hingekriegt...

  • @RayJay
    Super, Dankeschön! Das funktioniert.

    Allerdings habe ich jetzt wieder "Sprünge" drin, d.h., wenn ich im Menü mit UP und DOWN zu einem Eintrag gehen möchte, springt es fast ständig gleich 2x Einträge weiter pro Tastendruck...
    was bedeutet, dass man manche davon nie erreicht. Das Phänomen scheint immer mal wieder einzutreten. Für mich nicht ersichtlich, WARUM oder wie man das abstellt ;)

    Ich habe in eventghost für die Richtungstasten (UP & DOWN) die "Automatische Wiederholung" mit Standardeinstellungen drin, damit bei gedrückter Taste im Menü so lange weitergescrollt wird, bis man wieder loslässt.
    Vielleicht hat das etwas damit zu tun?

  • Ich habe in eventghost für die Richtungstasten (UP & DOWN) die "Automatische Wiederholung" mit Standardeinstellungen drin, damit bei gedrückter Taste im Menü so lange weitergescrollt wird, bis man wieder loslässt.

    Hier kann ich dir jetzt nicht weiter helfen.
    Wo findet man denn die Einstellung?
    Du könntest ja mal einen Screenshot deiner Eventghost Config hier reinstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!