Emby scannt Bibliothek nicht, Ordnerstuktur funktioniert so nicht mehr.

  • Hallo,

    habe folgendes Problem.
    Ich bin nun von Emby Server 3.5.0 auf 4.0.1.0 gewechselt. Emby Läuft auf einem Selbstbau NAS mit Debian 9.
    Ich habe meine Filme alle in separaten Ordnern auf der Festplatte, die Ordner haben den Filmnamen und in Klammern das Jahr dahinter. In diesen Ordnern liegen dann die dazugehörigen Filme als mkv.

    Wenn ich in Emby 3.5.0 diese HDD als Medienbibliothek hinzugefügt habe wurden alles Filme eingelesen, das funktioniert mit Emby 4 nun leider nicht mehr, nur wenn ich den direkten Ordner eines Filmes auswähle wird dieser auch gescannt und der Film erkannt.

    Mein Pfad der HDD sieht so aus..
    /mnt/HDDFilme

    darin befinden sich die Ordner mit dem jeweiligen Filmnamen (Jahr) und da drin dann die mkv.

    Bedeutet das nun ich muss die MKVs alle ohne Ordner auf der Festplatte ablegen?

    Seltsam das es vorher immer so funktionierte.

    Hat da Jenmand einen Rat?

    Vielen Dank im Voraus.



  • Ja habe bei dieser Gelegenheit gleich mal komplett neu aufgesetzt. Debian und Emby.
    Ja das habe ich alles gelesen.

    Also ich kann nur den direkten Ordner des Films auswählen, dann wird dieser erkannt. Wenn ich eine Ebene zurück gehe, also das root Verzeichnis der Platte, zeigt es mir die Ordner bei der Auswahl alle an, aber es wird nicht eingelesen. Der Blaue Balken springt ganz schnell durch und nix.

  • Auch hier:
    gleiche Pfadstruktur -also mit Filmen in Ordnern- und läuft.
    Sogar gleiche Vorgehensweise bei den Ordnernamen > Name (Jahr)
    Update von 3.6 auf 4.0.1 - (fast) keine Probleme

    Hast Du mal einen Scan der kompletten Bibliotheken gemacht (über den Button "Scanne alle Bibliotheken")?
    Rechte überprüft?
    Was sagt denn der Metadaten-Manager? Wird dort etwas angezeigt?

    Ansonsten würde ich zuerst mal "Bibliothek verwalten" in der Bibliothek wählen und schauen, ob Pfade stimmen. Egal wie, einfach die alten löschen und neu eingeben.

    Da alle relevanten Files der einzelnen Filme in den zu den Filmen gehörenden Ordnern liegen (Bilder, nfo, Filmfiles. Also alles, was Emby braucht), dürfte nichts verloren gehen. Du speicherst Bildmaterial in den Medienverzeichnissen?

    Ggf. würde ich daher -wenn gar nichts mehr geht- die entsprechende Bibliothek in Emby, die für die Filme zuständig ist löschen und dann eine neue anlegen. Bei Deiner Ordnerstruktur kann ja eigentlich nicht viel passieren, außer das ggf. die Metadaten neu eingelesen werden. Die Filmdaten sollten unberührt bleiben.

    Oder?!

  • Ich habe komplett neu aufgesetzt, also Systemplatte formatiert. Ich will alles neu einlesen. Rechte sind bei mir auf 755 eingestellt, wenn du das meinst.
    Egal ob da was verloren geht, ich fange komplett bei null an.
    Ich verstehe es auch nicht, er nimmt nur den direkten Filmordner. Dann wird dieser eine auch eingelesen.
    Die ganze hdd mit allen Ordnern ließt er nicht ein.

  • Ja habe bei dieser Gelegenheit gleich mal komplett neu aufgesetzt. Debian und Emby.

    Also auch den Emby-Server neu aufgesetzt und danach ging es auch nicht? Ich habe heute mal versucht kodi 18 zu installieren hat alles wunderbar geklappt nur das einlesen der neuen Dateien blieb aus. Ich weiß ja woran es liegt es. Meine Dateien auf meinen Server werden nicht gescannt ich weiß nicht warum sie sind dann aber auf dem Dachboard zu sehen mit alles Inhalten nur die emby Clients dort werden sie nicht angezeigt. Ich bin auch momentan sehr ratlos.

  • Ja ist es, kann mir aber nicht vorstellen das es an Debian liegt, lief ja vorher auch mit Emby 3

    Ja bei mir ja auch das ist ja nun mein Problem was ich habe es liegt definitiv daran das er die Bibliotheken nicht scannen will weil irgendetwas mit den Pfaden ist.ich bin momentan auch ein wenig frustriert.
    Gruß OSR

  • Kannst du mal die Log-Datei von Emby anhängen?

    Am besten Emby neu starten, einen Scan der Bibliothek starten, warten bis es fehl schlägt und das Log dann hier posten?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Von Emby 3.x auf 4.01 ist eine andere Datenbank erforderlich. Daher musst du diese einmal resetten! Hast du das gemacht?? Die alte DB muss gelöscht werden, und neu eingelesen werden. Wenn du den watch Status in .nfo mit drin hast, passt nachher auch alles.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das mit der Datenbank ist klar aber wie er gerade schrieb ist mein System komplett jungfräulich.
    Ich poste morgen mal den Log.
    Da steht aber soviel ich gesehen habe nicht viel drin, nur das er 0 Sekunden gescannt hat.
    Aber evtl. Ist da noch mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!