Sat>IP + tvheadend + Vero 4k+

  • Hallo,

    ist schwer erstmal einzuordnen wohin das jetzt gehört ;)
    Ich spiele zeit längerem mit dem Gedanken mein System mal auf vordermann zu bringen.

    Aktuell habe ich:
    - normaler Sat Verteiler mit 4 Eingängen und max 8 Teilnehmern
    - Samsung TV 55' LED 2k, gutes Bild, aber die smart Apps sind für die Tonne X/
    - eine VU+ solo box die ne Menge kann, aber von der Bedienung grausam ist
    - ein Rpi mit optical ouput mit mäßiger Performance und nur der TV-Fernbedienung

    Aktuell nutze ich:
    - die VU+ solo box um 2-4 Sachen aufzunehmen welche ich dann irgendwann mal Schaue (RTL2, Vox, Dokus,...) https://www.amazon.de/dp/B00AFRZV4S?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    - die Rpi/Kodi Kombi um Serien und Movies zu schauen vom NAS aus
    - Der "Cloud" Gedanke sollte gegeben sein (3 Kinder, Tablet, Handy, Kinoraum, Garage Fussball mit den Jungs schauen,...)
    - 3 Fernbedienungen mit gefühlten 300 Tasten

    Meine aktuelle grobe Vorstellung (echt kompliziert, möchte aber gerne was "einfacheres/flexibleres/universelles")
    - Kathrein EXIP 418 SAT>IP Server / SAT2IP Converter (4x DVB-S/S2 SAT-Tuner Eingänge, max. 8 Teilnehmer) https://www.amazon.de/dp/B079RL17PD?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    - Tvheadend auf meine Synology DS412+ NAS
    - Vero 4k+ (bessere Perfomance, nur Kodi (brauch kein Android & Co), später für ein 4K TV, nette FB) https://osmc.tv/vero/

    Jetzt noch ein Bundle erste Fragen :D :

    - Hört sich das gut an / funktioniert das so? (meine aktuelle Vorstellung)
    - Tvheadend übernimmt meine Timings und zeichnet auch alles auf was ich möchte (manche Sender haben ja eine "Timeshift-Spul-Sperre")
    - Komme ich irengendwie mit einer Fernbedinung hin?

    Danke schon mal im Vorraus für's Feedback, mache mich eigentlich immer selbst schlau, aber hier habe ich dann doch Angst Geld zu verbrennen X/ und würde mich deshalb hier über Anregungen / Erfahrungen freuen.

    Gruß
    crazyx13th

  • Hallo!

    aus meiner Sicht ist der Kathrein eine gute Wahl!
    Lies dir ruhig mal meinen Thread durch zum Thema SatIP: SatIP Server
    TvHeadend läuft perfekt. Jedoch nur in einer aktuellen 4.3 Version mit „Send DVB-S Pilot Signal“ aktiviert.
    Ich nutze selber nur Kodi und auf Tablets die Tvheadend App. Top!

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Dazu habe ich ein paar Anmerkungen.

    - wieviele Tuner hat deine VU+ Solo? ev. kannst du dir den SAT>IP Server sparen. ich habe eine Dreambox 920 an TVHeadend hängen. ist zwar etwas Aufwand beim einrichten mit m3u listen, funktioniert aber sehr gut.
    Vorteil: wenn es mal Probleme gibt mit Netzwerk, Kodi etc. kann man im Notfall immer noch direkt die Box genutzen.

    - auch wenn dus extra anmerkst: ich würde die Finger von der Vero 4k Box lassen und eine Nvidia Shield kaufen. Gerade wegen deinem Cloud Gedanken. Prime, Netflix, DAZN, EurosportPlayer etc. gibt es alles als Plugin. das meiste läuft aber nicht zu 100% stabil und nervt leider ziemlich schnell. Da ist es halt toll wenn man die original App einfach in Kodi einbinden kann usw.
    Wobei bei mir die
    - Fernbedienung: würde ich eine Logitech Harmony Elite nehmen. gibt aber auch günstigere Modelle. Auf jeden Fall was mit dem Hub.

  • aus meiner Sicht ist der Kathrein eine gute Wahl!Lies dir ruhig mal meinen Thread durch zum Thema SatIP: SatIP Server
    TvHeadend läuft perfekt. Jedoch nur in einer aktuellen 4.3 Version mit „Send DVB-S Pilot Signal“ aktiviert.
    Ich nutze selber nur Kodi und auf Tablets die Tvheadend App. Top!

    Buh erst mal kurz erschrocken bei post #41(Continuity Errors), aber ansonsten hört sich das doch schon mal gut an!

    - wieviele Tuner hat deine VU+ Solo? ev. kannst du dir den SAT>IP Server sparen. ich habe eine Dreambox 920 an TVHeadend hängen. ist zwar etwas Aufwand beim einrichten mit m3u listen, funktioniert aber sehr gut.
    Vorteil: wenn es mal Probleme gibt mit Netzwerk, Kodi etc. kann man im Notfall immer noch direkt die Box genutzen.
    - auch wenn dus extra anmerkst: ich würde die Finger von der Vero 4k Box lassen und eine Nvidia Shield kaufen. Gerade wegen deinem Cloud Gedanken. Prime, Netflix, DAZN, EurosportPlayer etc. gibt es alles als Plugin. das meiste läuft aber nicht zu 100% stabil und nervt leider ziemlich schnell. Da ist es halt toll wenn man die original App einfach in Kodi einbinden kann usw.
    - Fernbedienung: würde ich eine Logitech Harmony Elite nehmen. gibt aber auch günstigere Modelle. Auf jeden Fall was mit dem Hub.

    - denke 2 Tuner? https://www.amazon.de/dp/B00AFRZV4S?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] ich kann jedenfalls 8 Sachen gleichzeitig schauen/aufnehmen, die Idee ist auch vielleicht nicht mal schlecht um das ganze erst mal zu testen! Muss das mal verfolgen, thx
    - Nvidia Shield mit Kodi-Autostart und das Android Menü erst bei "Leave-Kodi" wäre auch ok, wohl ich da die Bootzeit wahrscheinlich nicht gut finden würde. mhh schwere Entscheidung
    - bei der Fernbedienung bin ich auch noch am überlegen ob es doch eine "Multi" wird :)

    Danke schonmal für die Anregungen!

  • Als Sat IP Server kannst du beruhigt auf den Digibit R1 setzen. der funktioniert erstklassig, wird hier von vielen eingesetzt und kostet nur die Hälfte.
    Die VU zu nutzen geht auch ist aber aus eigener Erfahrung nicht besonders zuverlässig. Habe das mit einer VU+ duo2 versucht.
    Eigentlich brauchst du zum testen nichts. VU als Sat-IP Server, dein Nas für TVH und dein RPI als Client.
    Ab RPI 2 plus schnelle SD Karte sollte es für 2K auch locker ausreichen und sehr flüssig laufen. RPI 1 ist zu langsam.

  • Habe folgende Konfiguration:

    - Digibit R1 (läuft narrensicher im Dauerbetrieb ohne Abstürze mit Original-Firmware)
    - Synology DS418 mit TVHeadend Server; easymouse mit HD02-Karte; oscam für DS 418
    - Hauptclient: Shield mit TVHeadend: Ton an Denon, Bild an Sony TV (UHD); Bedienung per Original-TV-FB des Sony, da alles über HDMI-CEC perfekt läuft (und meine Logitech überflüssig macht)
    - Nebenclients: Vero 4 K (Nachteil: Amazon, SkyGo und Netflix laufen nur auf 720p) - TVHeadend - SamsungTV (FHD)
    - Nebenclients: Android-Tablets (Samsung und FireHD), jeweils mit TVHeadend

    Die etwas "hakelige" TVHeadend-Ersteinrichtung wird locker durch die simple Anbindung verschiedener Kodi-Clients wett gemacht!

    Über jeden Client lassen sich TV-Aufnahmen programmieren und ansehen und nebenbei alle HD+-Sender anschauen. Ebenfalls funktionieren die UHD-Kanäle (RTL UHD, TravelXP und Testsender). TV schaue ich nur noch über KODI, da die Bedienung überall gleich ist (und das Sony-Android-Bedienprinzip einfach nur Kac...).

  • Hiho,

    bin in einer ähnlichen Situation wie du - nur halt den 'Fehler' gemacht ein bisschen HW zu kaufen bevor ich mich besser informiert habe :)

    Bzgl. TVH & VU+ - ich vermute mal da wirst du eher weniger Glück haben da soweit ich gelesen hab die VU+ ja kein SAT>IP Server ist. Aber das lässt sich leicht rausfinden - installier dir TVH auf der NAS und sieh ob du etwas von der VU+ siehst. Ansonsten hab ich schon viel gutes vom Digit R1 gelesen. Ich selbst hab gegenwärtig eine Octopus Net als SAT>IP Server, im Verhältnis zu teuer und der CAM-Schacht ist auch nicht zu gebrauchen im Bezug auf TVH.
    Was du dir noch anschauen solltest ist ob du über SAT nur freie Programme schauen möchtest oder auch Pay-TV. Da gäbs noch Material zum einlesen :rolleyes:

    Zuspieler/'Kodi-boxen': Einerseits hast du den 'Cloud'-gedanken erwähnt und dort auch mehrere Locations - meintest du mit 'Cloud' die Verfügbarkeit deiner Medien oder meintest du damit wie von anderen erwähnt Netflix/Amazon/Pay-IPTV Dienste? Andererseits sollte noch die Frage nach der Infrastruktur gestellt werden. Da du die Garage erwähnt hast (ich hab zumindest dort keinen LAN-Anschluss) - was würde es bringen einen 4k-Zuspieler zu verwenden wenn dann der Bottleneck die schwache WLAN-Leitung oder möglicherweise die INet Anbindung ist.

    Bei mir ists zumindest gegenwärtig so:
    OctoNet als SAT>IP Server
    TVH (Free läuft, für die Verschlüsselten brauch ich noch was Material)& Emby auf dem NAS (wollte mich nicht mit MariaDB oder mysql rumschlagen solang die Kodiboxen nicht stabil sind)
    Kodiboxen: 3 Barebones (1x Beebox, 2x Zotac CI327 nano) als Zuspieler mit Libreelec 8.95.003. Darauf laufen auch Netflix & Amazon Addon's. 1 Box hängt an einem 4k Fernsehr, 2 boxen an billigen FHD-TV's. Netflix originals und die Serien die wir auf Amazon schauen bekomm ich sauber in 720p oder 1080p rein - hier hängt es aber halt davon ab was man schaut, kann sicherlich auch niedriger sein.

    Die nächsten Kodiboxen sind jetzt aber 1x eine mit einem S905X Chipsatz und eine Vero 4k+ (sind noch 2 TV's zu bestücken). Die schwächste box kommt danach dort hin wo es 'relativ' egal ist, bis hin zur 'besten' am 4k TV. Und nach dieser Erfahrung wirds halt wahrscheinlich davon abhängen wenn es zukünftig mal was zu tauschen oder upgraden wird, in welche Richtung ich gehe.
    Was ich jedoch damals vom Umstieg VHS - DVD - BluRay gelernt hab. Ich kauf keine Technology die das beste darstellt, wenn nicht die gesamte Infrastruktur dafür gegeben ist :) Was nützt mir jetzt ein 4k Zuspieler wenn ich mir möglicherweise in 2 Jahren einen 4k Fernseher kaufe (gilt auch für den Sound) - bis dorthin hat sich sicherlich wieder einiges getan und ich bekomm für günstigeres Geld potentiell die bessere Hardware.

    Lg

  • Hiho,

    bin in einer ähnlichen Situation wie du - nur halt den 'Fehler' gemacht ein bisschen HW zu kaufen bevor ich mich besser informiert habe :)

    Bzgl. TVH & VU+ - ich vermute mal da wirst du eher weniger Glück haben da soweit ich gelesen hab die VU+ ja kein SAT>IP Server ist. Aber das lässt sich leicht rausfinden - installier dir TVH auf der NAS und sieh ob du etwas von der VU+ siehst. Ansonsten hab ich schon viel gutes vom Digit R1 gelesen. Ich selbst hab gegenwärtig eine Octopus Net als SAT>IP Server, im Verhältnis zu teuer und der CAM-Schacht ist auch nicht zu gebrauchen im Bezug auf TVH.
    Was du dir noch anschauen solltest ist ob du über SAT nur freie Programme schauen möchtest oder auch Pay-TV. Da gäbs noch Material zum einlesen :rolleyes:


    Lg


    Die vu+ ist zwar kein SAT>IP Server, aber man kann aber aus dem Webif ene m3u liste generieren. in TVHeadnend dann ein "IPTV automatisch" quelle anlegen, Sender scannen fertig.
    Läuft bei mir mit der dreambox 920 und fcb Tuner sehr stabil. eine VU+ habe ich noch nie getestet.
    Auf diese Lösung bin ich wegen einem CI+ Modul gekommen


    zur ShieldTV: Ja booten dauert etwas, ich schalte sie aber immer nur in den Standby. so ist sie in 2 Sekunden bereit. ob man da vorher KODI beendet oder nicht ist Geschmackssache. ich tue es meisten uns starte es selbst. Bei mir fuktioniert ein aktives KODI in 99,9 % der Fälle aber auch direkt aus dem Standby Wenn man viele Streaming Anbieter nutzt ist das momentan die beste Lösung. Aber Garantie für die Zukunft natürlich keine.
    Bei allen Geräten kann immer etwas bezüglich KODI Unterstützung, Apps usw passieren.

    Zur Harmony Elite kann ich nur gutes sagen. ich habe mich lange dagegen gewehrt weil mir die Touch und ultimate einfach gar nicht gefallen haben. einfach zu umständliches Handling. Bei der Elite haben sie vieles sehr gut gemacht. Und der Preis wird immer besser ...

  • wow, ein richtig lebendiges Forum hier ;)

    Also folgendes ist jetzt mein gedanklicher Zwischenstand:
    - Kathrein EXIP 418 (ist immer noch meine erste Wahl da er 8 Ausgänge hat, für mich ein Minimum, da 3 Kinder, Frau, Ich, selten 2 oder mehr laufende Recordings)
    - vu+ ist kein SAT>IP Server möglich aber zum Testen des Kodi Client + TV-Mode "ohne Kosten" hört sich die Vorgehensweise von este schon mal gut an
    - der Client an sich habe ich auf später verschoben, da die Clients ja mit der "Basis" nicht ganz so viel zu tun haben, ausserdem bekomme ich wohl ein 2015er Shield durch einen Freund für umme :thumbup: und Standby-Mode klingt auch super, teste jetzt erstmal mein Rpi, so bin ich weiterhin "ohne Kosten" ( Wylaryzel hat schon recht, immer eins nach dem anderen)
    - bei der Fernbedienung möchte ich erst mal schauen wie weit ich mit der nativen Samsung-TV FB komme, bisher war fast alles über HDMI-CEC möglich, nur bei Laustärke verstellt sich der Fernseher anstatt der Verstärker
    - Pay-TV, Netflix & Co schau ich mir den später an, kann ja dann wie es sich anhört den Core mit einer "easymouse" oder ähnliches erweitern

    fyi: der 'Cloud'-Gedanke soll sich eher auf "die Basis" beschränken und nicht auf den Client. Soll heißen z.B. die Nas-Station kümmert sich um fast alles und bildet mit der Fritzbox, der Satanlage & Co oben im Dachgeschoß mein "core",ansonsten hat jetztes Zimmer ein dickes Leerrohr zum Dachgeschoß, somit ist erstmal Netflix & co unwichtig, da man später den Client tauschen/weitervererben kann (das alte bekommen dann die Kinder ) und ja, notfalls verkabel ich auch noch die Garage falls das 300er WLAN dort zu schwach ist 8) (schon wichtig so ein "Alt-Herren-Raum" :D )

    Noch ein paar Fragen:
    - Ist TVHeadend sehr performant? Meine Synology DS412+ ist schon etwas älter / hat 1GB Arbeitsspeicher
    - Kann man die Lautstärke von einem modernen Verstärker (hab noch einen nutzlos im halbfertigen Kinozimmer) über HDMI-CEC regeln? ( willicooper?)

    danke für's Feedback!

  • bei der Fernbedienung möchte ich erst mal schauen wie weit ich mit der nativen Samsung-TV FB komme, bisher war fast alles über HDMI-CEC möglich, nur bei Laustärke verstellt sich der Fernseher anstatt der Verstärker

    Hast du eine Smartv Fernbedienung? die Kannst du mit der Shield verbinden. (Zubehör hinzufügen im Menü) habe es nur kurz getestet, hat aber gut funktioiert und hat ein paar mehr Tasten wie die shield FB.
    HDMI CEC sollte auch gehen, hat den Vorteil dass du den Standby Mode gleich gut benutzen kannst. Eine Shield für umme hört sich nicht schlecht an. Für das Geld findest du nichts besseres :thumbup:

  • wieso gibts beim kathrein eine option für die anzahl der abnehmer?mein digibit kostet die hälfte und kann so viele streams wiedergeben wie es das netzwerk zulässt...ohne "zubuchbare" optionen

    Also auf Amazon steht "zur Verteilung von bis zu 4 Satsignalen im lokalen Netzwerk" https://www.amazon.de/dp/B008OVPYCQ?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Es geht um die gleichzeitigen und verschiedenen Sender, d.h. ich kann zeitlichgleich RTL schauen, meine Frau Sat 1, meine Kinder KiKa, Super RTL und Disney Channel und im Hintergrund nimmt er noch DMax auf und Sport 1 auf (wie sich das anhört, voll die rumgammel-Family :D )
    Oder verstehe ich was falsch!? Danke!

  • Noch ein paar Fragen:
    - Ist TVHeadend sehr performant? Meine Synology DS412+ ist schon etwas älter / hat 1GB Arbeitsspeicher
    - Kann man die Lautstärke von einem modernen Verstärker (hab noch einen nutzlos im halbfertigen Kinozimmer) über HDMI-CEC regeln? ( willicooper?)

    TVHeadend lief auf meiner DS 214 und jetzt auf der DS 418 ohne dass ich irgendwelche Performanceeinbußen gespürt hätte. Nebenbei läuft noch Oscam und Emby-Server bei gleichmäßig hohen Übertragungsraten im Netz. Kannst dir doch TVHeadend einfach mal runterladen, installieren und starten. Dann merkst Du schon, ob dein NAS das verträgt. (meine DS214 hatte nur 512 MB)

    Und was verstehst Du unter einem "modernem" Verstärker? Schau mal in die Bedienungsanleitung, dort sollte etwas über HDMI-CEC zu finden sein.

  • Noch ein paar Fragen:

    - Ist TVHeadend sehr performant? Meine Synology DS412+ ist schon etwas älter / hat 1GB Arbeitsspeicher

    Weil ich heut einen UHD-Test Sender auf Astra entdeckt habe (und ich wie schon geschrieben auch grad am Aufbau/testen der Komponenten bin, ende des Monats möchte ich den Himmel kündigen, bis dahin muss ich meine Frau von der neuen Technik überzeugt haben!).

    TVHeadend wird sehr wahrscheinlich wenig Arbeit haben da du meist nur 'durchreichst' und nichts transkodierst. Da die Anzahl an parallelen Streams überschaubar sein wird (Aufnehmen & LiveTV & Aufnahmen abspielen) wird auch der Rest vom System gut damit klarkommen. Falls du aber die Aufnahmen oder die Zuspieler mit transcodierten Material beliefern möchtest (was ich eher für unnötig halte) könnte es Resourcentechnisch eng werden.

    Zum Vergleich - ich hab heute 3 Streams parallel aufgenommen (für die Frau & Kids) und 3 UHD-Streams an 3 Clients gesendet und der Prozessor war bei 20% Auslastung.. wohlgemerkt, meine Syn spielt in der ähnlichen Liga wie deine.

    :)

    Lg

  • Kann der digibit mit quattro LNB auch.

    Ich möchte es ja gerne verstehen, den selbst in der Anleitung (https://is.gd/3UfP4I) steht

    Würde mich über Aufklärung freuen, danke! :thumbup:

    DS412+ NAS und TVHeadend scheint wohl auch gut zu funktionieren, prima! Wollte aber eh irgendwann mal meine NAS erweitern auf 2GB (oder 4GB) https://forum.synology.com/enu/viewtopic.…55105&start=285

    Ansonsten scheint der Denon AVR-X1100W Verstärker https://www.amazon.de/dp/B00JML4D8I?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] HDMI-CEC zu ünterstützen, bin nur gerade über die Bewertung erschrocken (die war vor 4 Jahren nicht so grotig... kommt davon wenn man Sachen käuft welche man noch nicht wirklich braucht und dann endlich bei Verwendung auch schon wieder veraltet sind (hatten wir schon im thread :pinch: ) )

  • Ich bin jetzt nicht so tief in der Materie, aber hab aufgrund deines Posts nochmal kurz einen Versuch gemacht...

    Bei mir sind gegenwärtig 30 Sender im TVH konfiguriert, diese sind auf 9 verschiedene Mux verteilt (manche auf einzelne, mehrere auch auf einem). Wenn ich 3 Zuspieler über TVH LiveTV anschauen lasse die auf einem Transponder liegen wird 1 Kanal auf meinem SAT>IP Server belegt. Wahrscheinlich hängt es ein bisschen damit zusammen ob die Kanäle auf einem Transponder liegen oder nicht - aber soweit ich momentan feststellen kann macht die Bündelung über TVH nochmal einiges her. TVH ist es ja egal wieviele Clients hier das Signal abgreifen, für den SAT>IP ist es 1 Teilnehmer (solange es zutrifft wie oben beschrieben).

    Aber die Jungs mit längerer Erfahrung können sicherlich noch mehr beisteuern :) Les da gerne mit, man lernt ja nicht aus :)

  • Die Digibits und Analoga können 4 Muxe gleichzeitig. Wenn mehrere Sender auf dem gleichen Mux liegen, gehen also auch mehr als 4 Sender gleichzeitig. Welche Sender auf welchen Muxen liegen kann man z.B. bei kingofsat.net nachlesen. Das muss dann aber auch passen...

    Ich habe zwei Digibits (1x4 auf 19.2E für deutsches und 1x4 auf 28.2E für englisches Fernsehen), TVheadend + Oscam mit Easymouse für HD+ auf meinem Synology DS415Play, und diverse Clients (NUC-basierter HTPC im WZ, Rasp 2B für die Kinder, und manchmal PC mit Kodi, iPads mit TVHeadend Clients. Läuft alles wunderbar...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Die Digibits und Analoga können 4 Muxe gleichzeitig. Wenn mehrere Sender auf dem gleichen Mux liegen, gehen also auch mehr als 4 Sender gleichzeitig. Welche Sender auf welchen Muxen liegen kann man z.B. bei kingofsat.net nachlesen. Das muss dann aber auch passen...

    Äh... danke schonmal für die Info, kanns schlau bin ich noch nicht :)
    Aber was von dieser nicht wirklich hübschen Tabell stellt den "Mux" da?

    Danke!

  • ich hab auch en digibit, aber nicht am quadro lnb, sondern seperat 4x coax an switch.
    Ich kann 4 verschiedene transponder gleichzeitig schauen.
    Oder 20 plus x sender gleichzeitig, sofern alle kanäle auf den 4 transpondern verteilt sind.
    Ich kann aber auch 100 streams gleichzeitig starten, sofern alle 100 streams auf den 4 transpondern liegen die der digibit bedienen kann. Flaschenhals wird da eher das Gigabit lan.

    Vllt ist das verständlicher :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!