Ton lauter bekommen als er eigentlich ist?

  • Moin zusammen...

    ich hab ne WeTek Play mit externer HDD im Auto.
    Haken an der Sache ist, dass der TV im Auto nur nen Video-Eingang (gelb) hat und ich per Adapter von HDMI auf den gelben Cinch und auf Ton musste, ich weiss also nicht, ob es daran liegt, dass der Ton sehr leise ist.

    Es sind viele Filme auf der HDD, aber bei jedem Film ist der Ton sehr leise. Das KANN am kodieren liegen (hat ein Freund gemacht), oder aber an der doofen Adapterei, die sich leider nicht vermeiden lässt.

    Gibt es in Kodi (17.6) und/oder unter LibreElec eine Möglichkeit, die Lautstärke künstlich anzuheben? Um Klang geht es dabei eh nicht, solange ich auch noch Störgeräusche von der Zündung drin habe. ;)

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • ist da irgendwas in den Kodi-eigenen-Settings möglich?
    z.b. wenn ich sage immer Stereo, kein 5.1, oder was auch immer da möglich ist?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Hi

    dass der TV im Auto nur nen Video-Eingang (gelb) hat und ich per Adapter von HDMI auf den gelben Cinch und auf Ton musste

    Die Tonformale bei deinen Filmen sind vielleicht Mehrkanalton und du gehst per Cinch-Adapter Stereo raus, somit kann es sein, daß Tonspuren weggelassen werden.

    Einstellungen -> System -> Audio

    Anzahl der Kanäle 2
    Downmix aktivieren und Passthrough deaktivieren

    Vielleich hilft es

    Bye

  • Evtl. kannst du ja mit einer "billigen " USB Soundkarte etwas erreichen, die haben ja in der Regel einen Kopfhörerausgang der hat einen höheren Pegel als ein Line out.
    Nur mal so als Input...hat die Wetek nicht so einen Kombi-Klinkenausgang wo du Bild und Ton anlaog ausgeben könntest?

  • Danke Jungs,
    werd am WE mal eure Tipps ausprobieren und testen. Vielleicht hilfts ohne mehr Geld auszugeben, abgesehen von dem wenigen platz, der da ist, wo die Kiste sitzt...

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!