Bluetooth Kopfhörer

  • Hallo liebe Gemeinde,

    bin mir nicht ganz sicher, ob ich in diesem Bereich richtig bin, aber ich versuch es mal.

    Ich hab einen Bluetooth Kopfhörer mit meiner THL Box verbunden. Auf dieser läuft das aktuelle CoreELEC.
    Generell hat das koppeln usw. auch sehr einfach geklappt.
    Und KODI gibt den Ton auch sauber via Bluetooth wieder.

    Jedoch muss ich vorher in den Audioeinstellungen den Bluetooth 'Ausgang' einstellen.

    Bei meinem Amazon Fire TV wird der Ton automatisch via Bluettoth gesendet, sobald dieser gekoppelt wird.
    Liegt wohl aber daran, dass hier das ganze über das Grundsystem des Fire TV gemacht wird.

    Jetzt stelt sich mir jedoch die Frage, ob ich das nicht auch mit CoreELEC irgendwie machen kann.
    Sobald mein Bluetooth Gerät eingeschaltet wird, sollte der Ton darüber ausgegeben werden.
    Wenn ich es wieder ausschalte, dann soll der Ton wieder ganz normal über HDMI am TV übertragen werden.

    Kennt jemand eine passende Lösung oder kann mir hier helfen?

    Besten Dank schon mal.

  • Jetzt stelt sich mir jedoch die Frage, ob ich das nicht auch mit CoreELEC irgendwie machen kann.

    Hi

    So weit ich weiß, geht das nicht. Es gibt aber tools/addons, mit denen man zwischen verschiedenen audio profilen wechseln kannst link1 link2

    Soll heißen, du kannst damit bestimmen, ob z.B. beim abspielen von mp3's audio-profil1 (normal) oder audio-profil2 (blue-tooth) genommen werden soll. Dementsprechend kannst du sehr viele verschiedene audioprofile erstellen, je nach Verwendungszweck. Ist zwar nicht genau das, was du gesucht hast, vielleicht ist es trrotzdem eine Hilfe.


    bye

  • Sobald mein Bluetooth Gerät eingeschaltet wird, sollte der Ton darüber ausgegeben werden.
    Wenn ich es wieder ausschalte, dann soll der Ton wieder ganz normal über HDMI am TV übertragen werden.

    Das macht der Dienst "Bluetooth Audio Device Changer". Zu installieren über das "LibreELEC Addons" Repo unter Dienste. Sollte auch unter CoreELEC funktionieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das macht der Dienst "Bluetooth Audio Device Changer". Zu installieren über das "LibreELEC Addons" Repo unter Dienste. Sollte auch unter CoreELEC funktionieren.

    Hi
    Ich habe an anderer Stelle hier schon mal gefragt, leider keine Antwort erhalten.
    Bei mir funxt der Übergang mit dem changer zum bt-speaker problemlos. Wenn ich den allerdings trenne, wird nicht wieder auf meiner hifiberry weiter gespielt. Kann es daran liegen, dass diese nicht Standardausgabe ist? Muss man das irgendwo entsprechend konfigurieren?
    Bin da nicht so bewandert....
    Danke

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Da das Default-Audiogerät unter den Einstellungen im "Bluetooth Audio Device Changer" sehr kryptisch benannt ist, habe ich mir wie folgt beholfen:

    • Addon deinstallieren, auch die dazu gehörenden Einstellungen löschen lassen
    • Default Audio in den Systemeinstellungen auf das gewünschte Gerät einstellen (wichtig!)
    • Addon aus dem Libreelec-Repo wieder installieren
    • über Setup -> Libreelec -> Bluetooth muss evtl. die Verbindung wieder aktiviert werden

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • In den addon Einstellungen stand vorher pulse: bluetooth...... Irgendwas.

    De- und Neuinstallation bewirkte, dass dort ALSA:@ stand.
    Und jetzt funktioniert es.
    Super.
    Vielen Dank dir
    Und ein schönes Wochenende

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!