neues Emby-Problem aufgetaucht - Abspielen nicht möglich

  • Hallo

    Ich nutze Emby auf Kodi schon eine ganze Weile und alles lief gut.
    Eingebunden war Emby in Kodi im nativen Modus.

    In den letzten Tagen spielt Emby meine neu hinzugefügten BD-Dateien nicht mehr ab.

    Die früher eingepflegten Filme haben beispielsweise den Pfad:

    smb://IP des Servers/Ordnername_x/Ordnername_y/Filmname_1/BDMV/MovieObject.bdmv

    Der beispielsweise gestern zugefügte Film hat den Pfad verkürzt:

    smb://IP des Servers/Ordnername_x/Ordnername_y/Filmname_2

    Es fehlt /BDMV/MovieObject.bdmv, was zum Abspielen in Kodi benötigt wird.

    Da ich zwei Shield TV mit Kodi besitze und das Phänomen bei beiden aufgetreten ist, muss es ja ein Problem beim Emby Server sein.

    Ich habe bei einer Shield Kodi und Emby neu aufgespielt, seitdem werden alle Film nur noch ohne /BDMV/MovieObject.bdmv eingelesen und nichts wird mehr abgespielt.

    Kodi wird unter 17.6 genutzt und Emby als stabile Version 3.0.34.

    Was kann das Problem sein bzw. wie kann ich das lösen?

    Gruß Matthias

  • Grundsätzlich wird immer die Beta Repo für Emby empfohlen, ob dies aber auch für Kodi Krypton gilt kann @sualfred sicherlich genauer sagen.

    Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann hast in den Emby Bibliotheken als Verzeichnis dir smb Freigabe eingetragen und keinen optionalen Pfad angeben?

    Was mir spontan einfallen würde wären folgende Möglichkeiten:

    1. Trage in den Emby Bibliotheken die Verzeichnisse als lokale verzeichnisse ein und die smb Freigabe unter der optionalen Pfadangabe. Wenn deine Medien alle nur extern vorhanden sind, dann mounte sie erstmal lokal
    2. Du lässt alles so und änderst im Emby Addon die Einstellung von nativ auf Addon, dann bekommt Kodi die Pfade ausschließlich über Emby genannt. Hierbei ist aber zu beachten das du dann kein zusätzliches Addon mehr nutzen kannst, welches auf die realen Pfadangaben deiner Medien angewiesen ist (wenn vorhanden)

    Grundsätzlich ist nach jeder Änderung in diesem Ausmaß ein Rücksetzen der Kodi Datenbank über das Emby Addon auszuführen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Immer die Beta zur Zeit. Wir hoffen noch diese Woche aber die Beta auf Stable zu bekommen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • In Emby muss das so lauten:

    Code
    \\192.168.2.250\share\filme

    Btw: Ein zensieren von lokalen Pfaden macht wenig Sinn ;)

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Es funktioniert nicht. Ich habe testweise in Kodi selbst eine Videoquelle per smb Freigabe hinzugefügt.

    Da läuft alles ohne Probleme. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich ein Benutzername und ein Passwort eingeben muss.
    In meinen Fall nutze ich ja einen Windows Server, wo ein Benutzer erstellt wurde, der per smb auf die Videoordner zugreifen kann.

    Wo gebe ich denn in emby (Server oder Addon) diese Daten ein, damit Kodi per smb auf die Videoquelle zugreifen kann.
    Denke das wird der Fehler sein.


    EDIT: Hatte einen Denkfehler und habe die smb-Freigabe in Kodi vergessen einzurichten. Jetzt klappt es. Danke.

  • Ich habe das gleiche Problem das Kodi keine Filme etc. mehr abspielt (nativ). Via Addon werden die Dateien abgespielt.

    Emby Server auf Syno DS216+ V4.0.1.0-1
    Emby Addon ist Beta 1.0.6
    Kodi V18 auf Nvidia Shield

    Die Probleme traten erst nach Update auf Kodi18 und der benötigten Neuinstallation des Emby Addon.

    Ich vermute ebenfalls das Kodi eine SMB Freigabe benötigt. Wenn ich via SMB auf den Emby Server zugreifen möchte meldet Kodi "Permission denied". Erstelle ich eine manuelle Freigabe (Netzwerkpfad hinzufügen) via SMB, funktioniert der Zugriff auf den Server.

    Wie habe ich die Möglichkeit in Kodi die Zugangsdaten für den SMB Zugriff einzugeben bzw. den SMB Zugriff auf den Server zu ermöglichen?


    Grüße Jens

  • Was bedeutet das genau? :/ Eine Freigabe für den Ordner erstellen in dem meine Filme liegen?

    Eine SMB Freigabe für den Nas habe ich schon erstellt, Zugriff über den Filemanager funktioniert, aber das Problem besteht weiterhin.


    Grüße Jens

  • Welcher Filemanager?

    @SkyBird1980 meint mit seiner aussage, dass du unter Kodi in den Quellen einmal deine Netzwerkfreigabe inkl. Logindaten hinterlegen sollst, sodass diese Global in Kodi abgelegt sind und Emby nicht drauf angewiesen ist diese selbst zu verwalten, sondern auf die Daten in Kodi zurückgreifen kann.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Dateimanager

    Netzwerkquelle hinzufügen -> Da habe ich SMB ausgewählt und IP vom Nas und Zugangsdaten eingegeben. Der Zugriff via SMB (über die extra erstellt Freigabe) funktioniert.
    Aber wenn ich als Netzwerkquelle einfach SMB Freigabe auswähle, zeigt Kodi mir den NAS an, aber ich kann nicht drauf zugreifen.


    Grüße Jens

  • Dann scheint was mit den Berechtigungen nicht zu passen.

    Bin aktuell nicht zuhause, daher kann ich es nicht testen, aber wenn ich bei mir Zuhause das auswähle, wird mir mein NAS normal angezeigt, ggf. hat @SkyBird1980 noch nen rettenden Tipp.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich habe das Problem, das Kodi-Emby Medien nur aus der Bibliothek abspielt. Also über Startseite => Filme => Titel. Wenn ich auf der Startseite z.B. einen der neuesten Filme auswähle, oder aus einer Suche heraus, klappt das nicht.
    Das war aber bei mir tatsächlich schon immer so, und irgendwie habe ich mich da dran gewöhnt...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Danke für den Hinweis,

    aber bei mir spielt es die Filme auch nicht über die Bibliothek ab.

    Wenn ich die Kodi Datenbank und Addon Einstellungen zurücksetze, dann alles neu eingebe (Nativ als Wiedergabemodus wähle), meckert Kodi das die Filmdateien nicht gefunden werden, liest die Bibliothek aber trotzdem komplett ein... abspielen funktioniert aber nicht.


    Grüße Jens

  • Dann stimmt etwas mit deiner Freigabe und/oder den Pfadangaben nicht.

    Gib mal nen Screenshot von den Pfaden, welche in den Emby Bibliotheken stecken.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das passt soweit auch, dann kann ich mir nur noch erklären das etwas mit den Zugriffsrechten nicht passt, aber warum....sorry da bin ich nun raus.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!