[Release] PVR Plugin Waipu.tv (ab Kodi 19)

  • Also auf 2 coreELEC Kisten sind viele Sender nur noch 480p . Das sind fast alle ÖR die sonst 720p haben. Paar aus der vod Gruppe.

    Na dann werde ich mal auf Android (shield und Dune) testen. Nicht das das wieder so ne Linux Einschränkung ist ? Dann bin ich nämlich von Pest nach Cholera gewechselt... (Magenta--->Waipu)...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Gerade nochmal bei mir kurz geschaut.
    Homatics mit Betafirmware und Maven rc2 bricht der stream (ÖR) nach ca 5 Sekunden ab, auch starten dauert lange. Dann hab ich diese Woche noch den Waipustick bekommen, da läuft Maven mit rc2 ohne Probleme.
    Mit Coreelec rc1 wie schon gesagt läuft es, mit rc2 hatte ich auch Probleme. Die ÖR senden ja eh nur in 720 (glaub ich).
    Alles bissel komisch.

  • FoLeY
    Kurzer Test:
    In den waipu Einstellungen unter Streaming / HLS....
    Unter Coerelec rc 2 hab ich aktiviert oder deaktiviert danach lief es, weitere Test haben gezeigt das es danach egal war ob mit oder ohne ffmpegdirect.
    Unter Android Maven rc2 läuft es bei mir nur wenn es ausgewählt ist.

    Schau mal was du da eingestellt hast.

  • Bei mir sieht das ähnlich aus... startet langsam und bricht dann fast instant wieder ab unter Coreelec (letzte Omega Nightly) allerdings bringt mir das aktivieren von HLS auch nichts weil nach dem start eines Stream der Fehler weiterhin auftritt und die Funktion wieder deaktiviert ist

  • Hallo zusammen,


    nur zur Info.

    Habe heute meine Firecube auf 21 geupdated und auch bei mir brachen die Streams nach ca 5 bis 10 sek ab oder das Bild blieb stehen und es wurde ein anderer Sender im Hintergrund abgespielt. Ein ändern des Protokolls auf Mpeg_dash brachte die normale Funktion zurück.
    Jetzt steht er wieder auf Auto und Use inputstream.ffmpegdirect. Ohne brach er wieder ab.
    Dabei sind die Umschaltzeiten deutlich länger wie bei mpeg_dash.

    Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden? Also HLS und mpeg_dash?


    Gerade noch festgestellt, das das Staren und beenden sehr lange dauert

  • Hi.

    Ich habe seit dem Umstieg auf Omega (unter CoreElec, Android und Windows) das Problem, das die Waipu Cloud Aufnahmen nicht mehr abgespielt werden können. Es kommt immer ein "Allgemeiner Fehler". Hier der relevante Auszug aus dem Log:

    2024-04-12 17:49:44.521 T:1278    error <general>: AddOnLog: pvr.waipu: [Http-GET-Request] error. status: 401, body: <html>
                                                      <head><title>401 Authorization Required</title></head>
                                                      <body>
                                                      <center><h1>401 Authorization Required</h1></center>
                                                      <hr><center>openresty/1.21.4.3</center>
                                                      </body>
                                                      </html> 

    Danach sieht es so aus als ob die Zugangsdaten nicht korrekt wären. Live TV funktioniert aber, also müssen die Zugangsdaten korrekt sein. Außerdem habe ich das mehrfach überprüft, die Daten sind definitiv korrekt.

    Meiner Ansicht nach werden bei Aufnahmen die Zugangsdaten nicht oder falsch übergeben. Kann das jemand bestätigen oder hat vielleicht sogar eine Lösung für das Problem?

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich habe es gerade ausprobiert. Bei mir werden die Aufnahmen ganz normal abgespielt. Nutze auch den Waipu TV PVR mit Kodi 21 Omega.

  • Hi.

    Ich habe grade noch mal genau getestet. Kodi 21 unter Windows funktioniert doch. Da war wohl nur ein kleiner Hackser, als ich es das letzte Mal ausprobiert habe. Unter Android habe ich bisher noch nicht auf Omega aktualisiert, da läuft es sowieso. Werde ich nachher vermutlich aktualisieren, wollte ich sowieso endlich mal machen.

    Aber mein Haupt- System im Wohnzimmer, das mit Core Elec 21 läuft, da funktioniert es definitiv nicht. Ich habe das Waipu PVR Addon deinstalliert, alle Einstellungen gelöscht und es dann neu installiert. Trotzdem kommt der "allgemeine Fehler" wie oben beschrieben, wenn ich eine Aufnahme abspielen will. Ich könnte auf der Box auch noch mal Kodi unter Android installieren. Ist ja noch auf dem Flash Speicher drauf. Nur zum testen, ob es an der Box oder an CoreElec liegt...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Unter Android auf meiner "Wohnzimmer- Box" startet der PVR Manager erst gar nicht, wenn ich das Waipu Addon installiert habe. Es handelt sich um Android 11 (nicht Android TV 11) und eine ganz frische Kodi 21 Installation aus dem von der Kodi.tv Webseite heruntergeladenen apk. Ich habe an Kodi noch nichts eingestellt, außer Sprache, Tastatur und Region auf Deutsch umzustellen. Danach habe ich das WaipuTV PVR Addon installiert, was zunächst fehlschlug, da eine Abhängigkeit (inputstream adaptive) nicht installiert wurde. Beim direkten installieren des inputstream adaptive Addons hat es aber tadellos sofort funktioniert. Danach ließ sich auch das Waipu Addon problemlos installieren.

    Nun startet der PVR Manager einfach nicht. Die "Eieruhr" bleibt bei 0% stehen, genauer sie dreht sich unendlich lange weiter auf 0%... Laut dem Log funktioniert die Authentifizierung bei Waipu nicht. Ich habe die Zugangsdaten mehrfach eingegeben und kontrolliert, hat nichts geändert. Der Benutzername war auf jeden Fall richtig, den konnte ich ja lesen. Ist natürlich möglich, das ich jedes Mal das Passwort falsch eingetippt habe. Dank der schwachsinnigen **** kann man ja nicht sehen, was man da tippt. Aber wahrscheinlich ist das nicht. Das Passwort, was ich eingetippt habe (zumindest eintippen wollte) stimmt auf jeden Fall...

    Unter Kodi 20 hat alles funktioniert, egal welches OS. Unter Windows 10 geht es auch mit Kodi 21. Unter CoreElec 21 werden nur die Aufnahmen nicht abgespielt, Live TV funktioniert aber. Unter Android 11 mit Kodi 21 geht hier gar nichts. Komisch ist, das es immer ein Problem mit der Authentifizierung gibt, sofern etwas nicht hin haut. Unter Android könnten rein theoretisch die Zugangsdaten falsch sein, auch wenn das extrem unwahrscheinlich ist. Unter CoreElec aber garantiert nicht, da sonst auch Live TV nicht funktionieren würde.

  • Hi.

    Unter Android auf meiner "Wohnzimmer- Box" startet der PVR Manager erst gar nicht, wenn ich das Waipu Addon installiert habe. Es handelt sich um Android 11 (nicht Android TV 11) und eine ganz frische Kodi 21 Installation aus dem von der Kodi.tv Webseite heruntergeladenen apk. Ich habe an Kodi noch nichts eingestellt, außer Sprache, Tastatur und Region auf Deutsch umzustellen. Danach habe ich das WaipuTV PVR Addon installiert, was zunächst fehlschlug, da eine Abhängigkeit (inputstream adaptive) nicht installiert wurde. Beim direkten installieren des inputstream adaptive Addons hat es aber tadellos sofort funktioniert. Danach ließ sich auch das Waipu Addon problemlos installieren.

    Nun startet der PVR Manager einfach nicht. Die "Eieruhr" bleibt bei 0% stehen, genauer sie dreht sich unendlich lange weiter auf 0%... Laut dem Log funktioniert die Authentifizierung bei Waipu nicht. Ich habe die Zugangsdaten mehrfach eingegeben und kontrolliert, hat nichts geändert. Der Benutzername war auf jeden Fall richtig, den konnte ich ja lesen. Ist natürlich möglich, das ich jedes Mal das Passwort falsch eingetippt habe. Dank der schwachsinnigen **** kann man ja nicht sehen, was man da tippt. Aber wahrscheinlich ist das nicht. Das Passwort, was ich eingetippt habe (zumindest eintippen wollte) stimmt auf jeden Fall...

    Unter Kodi 20 hat alles funktioniert, egal welches OS. Unter Windows 10 geht es auch mit Kodi 21. Unter CoreElec 21 werden nur die Aufnahmen nicht abgespielt, Live TV funktioniert aber. Unter Android 11 mit Kodi 21 geht hier gar nichts. Komisch ist, das es immer ein Problem mit der Authentifizierung gibt, sofern etwas nicht hin haut. Unter Android könnten rein theoretisch die Zugangsdaten falsch sein, auch wenn das extrem unwahrscheinlich ist. Unter CoreElec aber garantiert nicht, da sonst auch Live TV nicht funktionieren würde.


    Also ich habe keine Probleme mit dem Waipu TV PVR auf Kodi 21 Android. Live TV funktioniert und alle Aufnahmen werden abgespielt. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Ladezeiten der EPG Daten etwas länger dauert, als bei Kodi 20.5 Nexus. Sonst läuft alles.

  • Hi.

    Bei mir wurde das Anzeigen des Passworts nicht angeboten. Sonst hätte ich das mit absoluter Sicherheit aktiviert. Das mache ich absolut immer, da mir diese paranoide Pseudo- Sicherheitsscheiße extrem auf den Keks geht. Ich darf nicht sehen, was ich selbst eintippe, aber das, was ich eintippe wird im Klartext in einer unverschlüsselten Text- Datei abgespeichert. Tolle Wurst, wirklich suuuper sicher... Genau anders herum, im Klartext eingeben aber verschlüsselt abspeichern, das wäre in Ordnung. Aber doch nicht so, wie es aktuell ist...

    Außerdem habe ich jetzt das Problem gelöst. Das Passwort war tatsächlich falsch eingetippt. Allerdings nicht, weil ich zu blöd war, sondern weil die Tastatur trotz Umstellens in den Einstellungen eben doch nicht auf Deutsch umgestellt wurde, warum auch immer. Ist mir jetzt auch egal, ich will Kodi da ja gar nicht nutzen. War ja nur zum Probieren, ob es überhaupt geht.

    Dadurch stimmten die Sonderzeichen natürlich nicht mit denen auf der Tastatur überein. Dank der tollen Sternchen konnte ich das nicht sehen, weswegen ich den Fehler nicht bemerken konnte. Schließlich nutze ich Kodi unter Android dort nicht, weswegen ich es ja auch nicht wirklich eingerichtet habe, sondern nur soweit es zum Testen nötig war. Nachdem ich umständlich an die settings.xml vom Waipu Addon gekommen bin, konnte ich das dort (natürlich im Klartext) gespeicherte Passwort überprüfen, feststellen, das die Sonderzeihen nicht stimmen und es direkt in der Datei korrigieren. Jetzt läuft es dann auch.


    Somit bleibt nur noch das ursprüngliche Problem unter CoreElec 21, wo sowohl die Tastatur als auch das Passwort garantiert richtig sind, die Aufnahmen aber trotzdem nicht abgespielt werden können, obwohl Live TV problemlos läuft. Unter CoreElec 20 hat das alles noch einwandfrei funktioniert. Davon abgesehen läuft 21 nach etwas Gefummel aber deutlich besser als 20, in sofern will ich nicht wieder zurück, nur deswegen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Ich hab noch mal nach dem "Passwort anzeigen" gesucht. Das gibt es bei mir tatsächlich nirgends, bei keinem Addon oder so. Weder unter CoreElec noch unter Android auch unabhängig vom verwendeten Skin. Kann es sein, dass das nur angeboten wird, wenn man das virtuelle Keyboard nutzt? Ich hab nämlich überall eine "echte" Hardware- Tastatur dran hängen... Das wäre dann aber wohl nicht richtig, denke ich...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Danke.

    Wenn dem tatsächlich so ist, das es bei einer Hardware- Tastatur nicht angeboten wird, muss das eigentlich mal geändert werden, finde ich. Das hätte mir allein heute bereits viel Ärger und Arbeit erspart.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Letztendlich ist jeder ist seines Glückes Schmied. Grundätzlich ist das Video-Plugin auch nicht komplett schlecht. Es implementiert halt noch das "alte Anmeldeverfahren" und hat keine gute Fehlerbehandlung. Dadurch versucht sich das Plugin sehr häufig anzumelden und kann Rückmeldungen der Waipu API ggf. nicht gut verarbeiten. Im worst case kann der eigene Account oder unser komplette Plugin (für alle Nutzer) gebannt werden.

    Wir sollten immer im Hinterkopf behalten, dass wir von Waipu zwar explizit geduldet, aber kein offizielles Waipu Addon sind. Gerade wenn wir bei Waipu durch unser Plugin verstärkt für Probleme sorgen oder Kodi Nutzer sich an Waipu wenden, wäre es aus meiner Sicht nur verständlich, wenn sie uns komplett aussperren.

    Da mir die Zeit fehlt zwei Addons parallel zu pflegen, habe ich mich entschieden das video-Plugin aus dem Kodinerds Repo zu entfernen. Das PVR Plugin nutze ich selbst und pflege es weiterhin - bei Bugs schneller, neue Features je nach meiner verfügbaren Zeit. Das PVR Plugin bietet auch die Möglichkeit der empfohlenen Geräteanmeldung und sollte Fehler besser abfangen.

    Falls sich jemand die Zeit nimmt und die Geräteanmeldung und die Fehlerbehandlung beim Video-Plugin implementiert, können wir das Plugin gerne wieder ins Kodinerds Repo aufnehmen. Für mich wird es wieder interessant, wenn in Kodi das Media Importer Feature kommt: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=224794

    Hi letsdecrypt gibt es zwischenzeitlich von deiner Seite wieder Ambitionen das Video-Plugin (nicht PVR!) wieder weiterzuentwicklen bzw. hat jemand sich hier im Forum der Problematik mit der Geräteanmeldung und nötigen die Fehlerbehandlung angenommen? Wo ist die letzte lauffähige Version (für Kodi 21.0 Omega?) zu finden?

    Gruß Weri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!