[Release] PVR Plugin Waipu.tv (ab Kodi 19)

  • Du musst nur die angezeigten Schritte befolgen:
    Gehe auf Deinem PC oder Handy auf die angezeigte Seite! Dort loggst Du Dich mit Deinem O2 TV Login Daten ein.
    Danach wird der unter 3 angezeigte Code abgefragt. Dieses auf der Seite eingeben und schon loggt sich das Waipu Addon ein.

  • Hallo ihr alle ich grüße euch :)

    Ich hab mit dem Waipu TV PVR Client Addon unter Matrix Kodi 19 (LibreElec - Raspberry pi 4) ein Problem bezüglich der Gruppierungen der Sender. Nachdem ich das Addon installiert und eingestellt hab, kann ich problemlos alle Sender anschauen. Jedoch werden diese in unterschiedlichsten Gruppen (Live-TV, VoD, usw.) angezeigt. Mir würde jedoch eine einzige Gruppen namens Waipu TV reichen. Also habe ich über den Gruppenmanager von Kodi mühselig alle Sender des Addons in eine neu erstellte Gruppe namens Waipu TV verschoben. Leider kam bei Neustart von Kodi die Ernüchterung. Meine erstellte Gruppe ist weg, stattdessen wieder die vordefinierten von Waipu (Live-TV, etc.) Als nächstes hab ich alle Sender als Favoriten gespeichert. Anschließend aus der Favoriten xml Datei die nun gespeicherten Waipu Sender Streams in meine eigene .m3u Playlist eingepflegt mit einer Gruppe namens Waipu TV. Nun werden zusätzlich zum eingeschalteten Waipu TV PVR Client Addon die Sender per IPTV Simple Client PVR Addon m3u Playlist wunderbar angezeigt. Jedoch wenn ich diese öffne, erscheint nur eine nichtssagende Fehlermeldung, ich solle im Protokoll nachschauen. Bei Pluto TV PVR Addon funktioniert dieser Umweg zum besten einpflegen der Sender perfekt. Wie gesagt leider Fehlermeldung, leider ist dort im Protokoll aber auch kein einziger Hinweis dazu hinterlegt. Sonst wenn Kodi Fehlermeldungen ausspuckt kann man bekanntermaßen dort die Details dazu anschauen (dient ja auch zur Fehlerlösung im Forum am Besten). Wenn ich die PVR-TV Einstellung über die Kodi Einstellungen aufrufe und dort den Eintrag mit dem "Kanalgruppen mit Backends synchronisieren" ausschalte dann bleibt die über den Gruppenmanager eigens erstellte Gruppe zwar erhalten. Jedoch sind dann auf Dauer die Kanallisten der PVR Clients nicht mehr aktuell, wenn sich nichts mehr synchronisiert. Testweise wurden z.B. Veränderungen meiner .m3u Playlist über IPTV Simple Client Addon nicht mehr angezeigt.

    Vielleicht leidet jemand unter dem gleichen Problem, bzw. hat eine Lösung parat? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

    Schönes Wochenende euch allen :)

  • Hallo Zusammen

    eigentlich nur auf der Suche nach einer Zattoo PVR Alternative ist mir eingefallen das mein Mobilfunkvertrag das O2 TV beinhaltet.
    Die Installation des Clients auf Ubuntubasis sowie auf meinen Rasbpys erfolgt ohne Probleme.PVR läuft auch allerdings nur mit eingeschränkter Sender Auswahl.
    Vermutung, es hat was mit der "Heimnetzwerk" Option zu tun --> Ist aber nur eine Vermutung, also total unfundierte Aussage.

    Alle Clients sind im selben Netzwerk per wlan angebunden, das Smartphone auch.

    Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    P.S: habe das Addon zumindest mal auf meinen NUC ausprobiert, selbes spiel-> auf dem Smartphone laufen alle sender auf dem Addon leider nicht.
    Der PVR Client ist um einiges angenehmer zu bedienen................
    Sollte im Thread schon eine Lösung besprochen worden sein, das tut mir dann leid -> ein Hinweis wo wäre in diesen Fall schön.

    Grüße

  • Vielen Dank für den Tipp,

    ganz so einfach war es jetzt doch nicht, aber der Hinweis auf das DRM war super und auch richtig.

    Auf dem Rasberry reicht es die Widevine CDM Bibliothek (erneut) zu installieren.-> zumindest bei den Rasberry Pi4 die 3er muss ich noch ausprobieren.

    Unter Ubuntu muss das "kodi-inputstream-ffmpegdirect" auf OS Ebene nachinstalliert werden.
    Kein Problem wenn man weiß das "kodi-inputstream-ffmpegdirect" eben auch die libwidevine.so für kodi verfügbar macht.

    Am Ende fast alles gut, es läuft allerdings sind die Umschaltzeiten der Programme die vorher nicht funktionierten schon sehr lang.


    Kann ich da noch etwas optimieren??


    Viele Grüße


    Tante Edit grüßt letsdecrypt:
    Vielen Dank für das PVR Addon und die damit verbundene Arbeit.
    Ohne die vielen Menschen die solche Inhalte erstellen, programmieren wäre KODI und überhaupt OSS nicht das was es ist.....
    Also großes Danke dafür.....................

  • Hi @letsdecrypt,

    vielleicht kannst du da ja helfen. Momentan gibt es ja ein interessantes Angebot für Waipu.TV. Perfect Plus für 12 Monate mit 50% Rabatt.

    https://www.waipu.tv/cyber-week/

    In der Mediathek im Addon fehlen aber z.B. WB Film, WB Serie, Sony AXN und etc. Kann man das im Addon bei VOD mit rein bringen? Da man ja auch Netflix bei diesen Angebot nehmen kann, kann man das auch ins Addon mit rein bringen?

    Grüße

    Raspi4Fan

  • Netflix hat technisch gesehen mit Waipu selbst nichts zu tun, dafür gibt es ein eigenes Addon. Und PVR-Addons sind nur für Live TV-Streams und Aufnahmen gedacht. Die VoD-Inhalte müsste man mit einem Video-Addon abdecken - im dazugehörigen Thread finde ich aber leider nichts dazu.

    Wenn wir schon bei den Deals sind, falls Netflix nicht benötigt wird, bzw. man sich über einen längeren Zeitraum günstig versorgen möchte:
    https://www.lidl.de/q/search?q=Wai…de%20data-name=

  • Die VoD-Inhalte müsste man mit einem Video-Addon abdecken - im dazugehörigen Thread finde ich aber leider nichts dazu.

    Okay, also ist kein Netflix über den Weg möglich. Im Video-Addon ist ja das VOD Menü vorhanden. Sobald man ein Abo bei Waipu hat, erscheinen eben auch die Videos von WB Film, WB Serie, Sony AXN und etc zum Beispiel über den Browser unter Mediathek. Im Video-Addon Waipu erscheinen die aber leider nicht. Ich denke schon, dass es machbar ist, je nach Mitgliedschaft, dass auch diese Videos dann angezeigt werden. Wer pflegt zur Zeit das Addon?

    Grüße

    Raspi4Fan

  • Genau aus dem Grund nutze ich für waipu einen FireTV....
    Den gibt es derzeit ab ca 15€.....

  • Genau aus dem Grund nutze ich für waipu einen FireTV....

    Um Gottes willen, ich hatte mal so ein Teil. Dieser Amazon-Shit kommt mir nicht mehr ins Haus. Habe das Teil dann verschenkt, bloss weg damit! Habe neben meinen Raspi ja noch ne Box mit 905X2. Dann lieber den Android Kram als die Amazone. ;)

    Es wäre halt toll, wenn unter Kodi im Waipu-Addon wenigsten im Menü VOD auch die von mir oben aufgeführten Kanäle mit auftauchen würden.

    Grüße

    Raspi4Fan

  • das funktioniert scheinbar bei manchen Sendern 'n bisserl anders. Es gibt da keine direkte Mediathek im Kodi PVR Addon sondern funktioniert über die "Programmzeitschrift" der einzelnen Sender (hab nur Pro7Fun probiert). Da kannst du vergangene Sendungen schauen (hab bis zu 5 Tage zurück geschaut). Das sind dann auch die Sachen, die in der Mediathek vom Sender zu finden sind.

  • Hallo zusammen,

    ich nutze seit längerem die letzte github Version vom Plugin in Zusammenhang mit Kodi 19.
    soweit funktioniert alles bestens aber was mich stört, ist die streaming Qualität unter kodi.
    alle Sender werden vermutlich nur unter 720p gestreamt.
    wenn ich das Waipu.tv Plugin direkt auf meinem LG TV nutze, habe ich perfekte Quali.

    Hat jemand eine Idee, wie ich auch unter Kodi die volle Quali nutzen kann?

  • Auf welchem Gerät läuft das PVR-Addon? Welche Videostreams stehen dir denn in den Settings zur Verfügung, wenn ein Sender läuft? (Ggf. musst du noch im Inputstream Adaptive-Addon die manuelle Auswahl des Streams aktivieren.)

    Ansonsten bitte sicherstellen, dass Widevine unterstützt wird/installiert ist und Inputstream Adaptive für die Streams genutzt wird.

  • Das läuft auf einen Windows 11 PC mit einer AMD 5600G und ATI RX 570.
    Die HW ist also sehr leistungsfähig.

    In den Settings wir alles bis 3840x2160 und 50fps angeboten. Auch HEVC.
    in den Settings ist auch alles angehakt.

    Widevine ist in Version 4.10.23910 installiert.
    inputstream Adaptive 19.0.7
    Inputhelper in 0.5.10

  • Welche Videostreams stehen dir denn in den Settings zur Verfügung, wenn ein Sender läuft? (Ggf. musst du noch im Inputstream Adaptive-Addon die manuelle Auswahl des Streams aktivieren.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!