[Release] PVR Plugin Waipu.tv (ab Kodi 19)

  • Halli Hallo,
    Zuerst...Riesenrespekt und Riesendank für die Arbeit der Entwickler...Ganz Großes Kino.
    Jetzt zu meinem Anliegen...Lässt es sich realisieren, das Waipu-Addon, welches als Video-Addon installiert wird, auch als PVR-Addon anzubieten? Hab mich an den Luxus des EPG gewöhnt.
    Falls der Aufwand zu groß ist, vergesst die Frage. ;o)

  • Lässt es sich realisieren, das Waipu-Addon, welches als Video-Addon installiert wird, auch als PVR-Addon anzubieten? Hab mich an den Luxus des EPG gewöhnt.

    Falls der Aufwand zu groß ist, vergesst die Frage. ;o)

    Hallo Surak74,

    vielen Dank für deine Wertschäzung. Ich bin leider nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, daher versuche ich mal soweit wie möglich zu antworten:

    Es gibt zwei verschiedene Waipu Addons für Kodi. Einmal das Video Plugin aus einem anderen Beitrag und das PVR Plugin aus diesem Beitrag hier.

    • Das Video Plugin lässt sich einfach aus dem Kodinerds-Repo installieren, bietet aber kein EPG. Dafür ist es bereits für das aktuelle Kodi Leia verfügbar.
    • Das PVR Plugin von hier bietet den von die gewünschten EPG. Das PVR Plugin muss für die aktuelle Kodi Version (Leia) noch manuell heruntergeladen (siehe erster Beitrag) und installiert werden. Mit der nächsten Kodi Version Matrix wird das PVR Plugin offiziell unterstützt und sollte dann direkt mit Kodi vorinstalliert werden.

    Also, falls Du EPG benötigst, müsstest Du schauen welches Plattform (Windows/Linux/Android/Raspberry Pi/...) Du verwendest und die entsprechende pvr.waipu Version von der ersten Seite hier herutnerladen. Eine Umsetzung mit EPG für Video-Addons wäre zwar auch möglich, ist aber aus meiner Sicht nicht die "saubere" Kodi Lösung, zumal Kodi eben die Funktion von PVR Addons bietet.

  • Hallo Letsdecrypt,
    Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt nochmal in Ruhe alle Beiträge gelesen. Mein Fehler war, die beiden von dir genannten Versionen in meinem Kopf zu "vermischen". Deshalb habe ich Versionsnummer 0.2.1 (hier) und 0.3.1 (der andere Beitrag) vermischt. Und dann ist da noch die Version 1.4.0.
    Diese habe ich (ich glaube hier) als Backport gefunden und installiert. Als ziemlicher Anfänger bin ich mit dem Umgang mit SourceCode nicht besonders versiert.
    Und aus all dem ergab sich dann irgendwie meine Frage. ;O)
    Die PVR-Lösung finde ich auch eleganter, da hier der Punkt "TV" ohne weitere Bastelei im Hauptmenü auftaucht.
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Die (Backport)Version 1.4.0 aus nem zip-File zu installieren lässt mich o2-Waipu guggn....und ich bin zufrieden.
    Nochmal herzlichen Dank für deine Mühe.

  • hi,
    hat jemand eine idee wieso bei mir auf android tv in kodi nur maximal eine auflösung von 1280x720 mit 25fps möglich ist?
    hab das problem auch mit dem zattoo plugin - aber keiner wollte mir helfen.
    hatte vorher einen amazon firestick 4k und dachte es liegt an schwacher hardware und habe mir die nvidia shieldbox gekauft - aber das gleiche problem.
    auf dem windows pc mit kodi kriege ich auch 1920x1080 und 50fps bei ausgewählten sendern.

    bestes beispiel n24 welt - 1280x720 25fps in kodi waipu plugin - in der offiziellen app 50fps - merkt man am flüssigen newstickerlauftext in waipu app vs stotterndem im kodi waipu plugin.
    mein tvdisplay ist selbstverstädnlich auf 50hz eingestellt.

    nvidia shield pro - kodi 18.6 armv8 - inpustreamadaptive plugin aktiviert.

    danke für die hilfe.

  • bestes beispiel n24 welt - 1280x720 25fps in kodi waipu plugin - in der offiziellen app 50fps - merkt man am flüssigen newstickerlauftext in waipu app vs stotterndem im kodi waipu plugin.
    mein tvdisplay ist selbstverstädnlich auf 50hz eingestellt.

    Also um ehrlich zu sein: Ich bin nicht sicher woran es liegt. Auf dem PC bekomme ich mit dem Kodi Plugin auch 50fps (siehe screenshot). Da das Plugin sich unabhängig vonnder Plattform gleich verhält, muss es entweder mit Widevine oder dem inputstream.adaptive Addon zusammenhängen. Das wird auch durch das ähnliche Verhalten des Zattoo Plugins berstätigt. Also am wahrscheinlichsten kann dir der Entwickler des inputstream.adaptive Addons weiterhelfen.

  • Eventuell funktioniert die Version unten, kompiliert auf Arch Linux. :)


    Hallo letsdecrypt,

    ich bekomme die pvr.waipu_1.4.0-Leia-Backported_6e7d9e3_Linux_x86_64.zip unter LibreELEC 9.2.1 (GENERIC.X86_64) einfach nicht zum Laufen.
    Die Installation geht, allerdings lässt sich das Addon nicht starten.

    Im [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] erscheint folgender Fehler:

    2020-03-22 11:25:18.171 T:139958044043008 ERROR: Unable to load /storage/.kodi/addons/pvr.waipu/pvr.waipu.so.1.4.0, reason: /usr/lib/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by /storage/.kodi/addons/pvr.waipu/pvr.waipu.so.1.4.0)


    Output: # strings /usr/lib/libstdc++.so.6 | grep GLIBCXX

    ##############################################
    # LibreELEC #
    # https://libreelec.tv #
    ##############################################


    LibreELEC (official): 9.2.1 (Generic.x86_64)
    Hobbykeller:~ # strings /usr/lib/libstdc++.so.6 | grep GLIBCXX
    GLIBCXX_3.4
    GLIBCXX_3.4.1
    GLIBCXX_3.4.2
    GLIBCXX_3.4.3
    GLIBCXX_3.4.4
    GLIBCXX_3.4.5
    GLIBCXX_3.4.6
    GLIBCXX_3.4.7
    GLIBCXX_3.4.8
    GLIBCXX_3.4.9
    GLIBCXX_3.4.10
    GLIBCXX_3.4.11
    GLIBCXX_3.4.12
    GLIBCXX_3.4.13
    GLIBCXX_3.4.14
    GLIBCXX_3.4.15
    GLIBCXX_3.4.16
    GLIBCXX_3.4.17
    GLIBCXX_3.4.18
    GLIBCXX_3.4.19
    GLIBCXX_3.4.20
    GLIBCXX_3.4.21
    GLIBCXX_3.4.22
    GLIBCXX_3.4.23
    GLIBCXX_3.4.24
    GLIBCXX_3.4.25
    GLIBCXX_DEBUG_MESSAGE_LENGTH


    Hast Du eine Idee wie ich die Sache ans Fliegen bekomme?

    Danke Dir.

    Gruß
    rb77

    Einmal editiert, zuletzt von rb77 (22. März 2020 um 11:45)

  • ich bekomme die pvr.waipu_1.4.0-Leia-Backported_6e7d9e3_Linux_x86_64.zip unter LibreELEC 9.2.1 (GENERIC.X86_64) einfach nicht zum Laufen.

    Die Installation geht, allerdings lässt sich das Addon nicht starten.

    Hey rb77,

    ich denke, mit der libstdc bist Du vielleicht schon auf der richtigen Spur. Vermutlich ist die bei deinem Image hinterlegte Version älter als die von mir zum Kompilieren verwendete Version. Wobei es mich ein wenig wundert - ich dachte die LibreELEC 9.2.1 Images sind identisch?!

    Es wird Zeit dass Kodi Matrix endlich rauskommt, bei der die korrekte Version von pvr.waipu direkt mit ausgeliefert wird. Es ist einfach nur dumm, dass das Plugin nicht mehr für Leia angenommen wurde...

  • frage... kann man die werbung aus dem kanal bronco komplett rausnehmen?
    wenn man stoppt oder weiter spulen will, gibt es aussetzer im film oder er fängt dann wieder von vorne an. :(

  • Ein automatisches Entfernen oder Überspringen von Werbung plane ich nicht zu implementieren. Immerhin ist dieses Plugin ab Kodi Matrix ein offizielles Kodi Plugin. Ein solches Feature ist wohl eher am Rande der Legalität. (Mal abgesehen davon, dass ich nicht wüsste wie ich das implementieren müsste :P )

    Sofern die Streams es unterstützen, sollte allerdings ein manuelles Vorspulen möglich sein. Das liegt aber wohl eher in der Verantwortung von dem Addon inputstream.adaptive, welches für die Wiedergabe zuständig ist. Unter Kodi 18 (Leia) habe ich allerdings auch Probleme, insbesondere was VoD Kanäle betrifft. Unter Kodi 19 (Matrix) laufen die VoD Streams hingegen reibungslos. Kannst Du das Problem mit Kodi 19 mal versuchen nachzustellen?

  • aha. okay.

    bei kodi 19, libreelec 9.2.1 hatte ich das problem, mit meinem raspberry 4b, das streams am rechten rand vom tv grüne streifen sichtbar wurden. die flackerten im wechsel, hin und her. alles sah irgendwie kaputt aus. beim amazon addon ist mir das als erstes aufgefallen. scheint ein grafikfehler zu sein. vielleicht ist ja dieses problem schon bekannt? ich weiss es nicht. inputstream, eeprom, alles aktuallisiert. problem blieb trotzdem. daher bin ich wieder auf kodi 18 umgestiegen.

    ich kann es ja nochmal probieren. vielleicht hat sich ja was geändert... :)

  • hab gerade gesehen... libreelec 9.2.1 ist ja, kodi 18.6. woher bekomme ich denn kodi 19, kann ich das über libreelec updaten?

  • Kodi 19 ist noch in Entwicklung, also gibts nur vorläufige Testbuilds. Mich hätte nur interessiert, ob es dort auch schon behoben ist oder ob es eine andere Ursache hat. Für den raspberry pi gibts die Milhouse Testbuilds, allerdings noch nicht für den pi 4.

    Edit: Ich habe es gerade mal ausprobiert: Es scheint, als wenn es unter Kodi 19 dann sauber klappt. Mit Vorspulen kann man die Werbung überspringen.

  • Hey rb77,
    ich denke, mit der libstdc bist Du vielleicht schon auf der richtigen Spur. Vermutlich ist die bei deinem Image hinterlegte Version älter als die von mir zum Kompilieren verwendete Version. Wobei es mich ein wenig wundert - ich dachte die LibreELEC 9.2.1 Images sind identisch?!

    Es wird Zeit dass Kodi Matrix endlich rauskommt, bei der die korrekte Version von pvr.waipu direkt mit ausgeliefert wird. Es ist einfach nur dumm, dass das Plugin nicht mehr für Leia angenommen wurde...

    Hey,
    sorry für die späte Rückmeldung.

    Danke für die Info. Heisst für mich dann aber im Moment, dass ich das Plugin unter Libreelec 9.2.1 wohl nicht nutzen kann.

    Schade.

    Trotzdem Danke.

  • HalliHallo,
    mal ne Frage, die etwas off-Topic, aber eigentlich auch on-Topic ist.....Weiß Jemand, wie man in dem Waipu-PVR-Addon die Timeshifteinstellungen (speziell Speicherort) einstellen kann? Falls das nicht geht (wovon ich im Augenblick ausgehe), wo kann ich das einstellen bzw. Kann ich das überhaupt einstellen.
    Hintergrund ist, dass, wenn ich auf KiKa den Stream pausiere und dann weiterlaufen lasse, der Stream nach ca. 15 Minuten auf den Zeitpunkt des Pause-drückens zurückspringt und da wieder läuft. Ich vermute, dass Timeshift in den normalen Speicher schreibt und nicht "weiterläuft" und damit den Speicher vollschreibt. Wäre dankbar für nen Tipp.

  • DANKE @letsdecrypt ;)

    ich warte lieber auf ein fertiges kodi 19. denn bei mir läuft alles auf dem raspi 4b.

  • hallo,
    sagt mal stürzt bei euch auch das waipu pvr ab?
    Alle Versionen beim start von kodi (linux libreelec x86 und s905
    und zwar kanäle werden geladen bis 50% dann hängt alles.

    Edit: habe jetzt mal per Webbrowser die gemachten Aufnahmen gelöscht und nun geht das waipu pvr wieder
    hängt wohl mit den gemachten aufnahmen zusammen die das pvr beim starten einliest.

    MFG

  • Hi,

    erst einmal vielen Dank für das waipu.tv Addon für Kodi *Daumen hoch*

    Soweit laufen alle normalen TV Sender. Genial.
    Möchte ich jedoch Sendungen auf watch4crime, filmtastic oder watch dokus schauen, bleibt der Pi jedes Mal kurz nachdem die Einblendung "nur ein spot" oder "nur zwei spots" angezeigt wird hängen.
    Danach kommt erst einmal eine "Dauerschleife" zwischen den ersten paar Sekunden der jeweiligen Sendung bis die "Spot Einblendung" wieder kommt...
    Nun ist es Glücksache ob der Pi, der Stream, das Addon, oder was auch immer sich fängt und die Sendung doch nach x-Minuten Dauerschleife abspielt oder nicht.

    Hat das schon jemand erlebt und einen Tipp?

    Das Phänomen tritt sowohl bei dem waipu.tv / o2 addon sowie bei dem waipu.tv PVR addon auf.

    Hardware: Raspi 3. Generation
    OS: Libreelec und xbian wurden getestet. Beide mit dem selben "Fehler".

    Grüße

  • Hat das schon jemand erlebt und einen Tipp?

    Ich habe das Problem auch unregelmäßig unter Kodi Leia. Zum Debuggen müsste es aber reproduzierbar sein bzw. bräuchten wir ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition]. Unter Kodi Matrix ist das Problem bei mir bisher noch nicht aufgetreten. Welche Version verwendest Du?


    Das Phänomen tritt sowohl bei dem waipu.tv / o2 addon sowie bei dem waipu.tv PVR addon auf.

    Es hat auch nicht direkt etwas mit einem der beiden Addons zu tun. Beide geben die Verantwortung an Kodi -> inputstream.adaptive Addon -> Widevine weiter. Ich vermute, dass das inputstream.adaptive Addon hier mit bestimmten Waipu-Streams nicht klar kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!