[Release] Video Plugin Waipu.tv und O2 TV (kodinerds repo)

  • Bei Text vom Sender Filmtastic wird immer ein unbekanntes Zeichen angezeigt, das liegt daran, dass Waipu ein "PlayZEICHEN"/Bild vor den Text setzt was nicht als Text angezeigt werden kann. Hast du dafür noch eine Idee um das Bild "Playzeichen" zu exkludieren oder eben anzuzeigen?

    Version 0.2.0 des Plugins bietet nun unter Sonstiges eine Einstellung zum entfernen von Piktogrammen. Feedback ist willkommen :)


    Über die Widgetfunktion "EPG Daten beim Start holen" funktioniert eigentlich super, aber gerade bei dem Sender Sat1 Voice of Kids nicht. Der Stream startet nicht, bei allen anderen Sendern aber schon. Sobald die Option deaktiviert ist startet auch Sat1.

    Hoffentlich ebenfalls mit Version 0.2.0 behoben.

  • Der Empfang scheint bei allen Senderen zu funktionieren. Nur... wie schalte ich um? Ich muss die aktuelle Sendung stopen und dann einen neuen Sender auswählen, ist das richtig? Ich hatte auch versucht zu "Waipen", hab mir aber schon gedacht das das nicht geht...

    Trotzdem, gute Arbeit! Ich freuen mich das es für Kodi auch waipu geben wird. :)

    ... vielen Dank!

    gruß
    ivexs
    _________________________________

    Kodi Version19 Beta 1
    BetriebssystemWin10 Pro x64
    MainboardGA-Z97x-UD4H
    CPUi5 4670k
    GPUnvidia GTX 980
    LaufwerkCrucial CT 512MX
    TV / MonitorTV JTC
    TV- KarteDigital Device Cine C2/T2 IPTV
  • Der Empfang scheint bei allen Senderen zu funktionieren. Nur... wie schalte ich um? Ich muss die aktuelle Sendung stopen und dann einen neuen Sender auswählen, ist das richtig? Ich hatte auch versucht zu "Waipen", hab mir aber schon gedacht das das nicht geht...

    Dieses Plugin dient eher dazu Waipu überhaupt verfügbar zu machen statt auf Komfortabilität ausgelegt zu sein. Umschalten kannst Du, wie richtig von dir festgestellt, indem Du den Stream stoppst und den nächsten startest. Alternativ kannst Du den aktuellen Stream in den Hintergrund schicken (z.B. mit "ESC", "Exit" oder "Back") und während der Stream noch läuft den nächsten starten. Als weitere Alternative ist es möglich, mit Fernbedienungs-Apps für Kodi umzuschalten. Dies geht z.B. mit Kore oder Yatse.

    "Waipen" wird eher nicht für eines der beiden Plugins kommen. Dazu müssten Kodi und die offizielle Waipu App miteinander sprechen. Einzige Chance dass es für Kodi kommt, sehe ich darin dass es für Kodi implementiert wird als Chromecast Receiver zu agieren. Aber das ist außerhalb des Scopes dieser Addons.

    Langfristig soll aber eine schöne Lösung her, um Waipu unter Kodi zu benutzen. Dazu dient dann das PVR Addon. Damit kann man dann "schön" mit den bereits erwähnten Ferbedienungs-Apps umschalten - wie man vielleicht merkt der von mir favorisierte Weg ;) Bis das PVR Plugin für Kodi verfügbar ist, aber entsprechend hier die unkomfortable Lösung.

  • Hallo Forum,

    da ich gerne Waipu TV auf meinem RasPi nutzen möchte habe ich versucht das Plugin aus dem Nerdsrepro zu installieren. Es wird mir aber nach dem Laden des Repros nicht angezeigt. Spricht ich kann es nicht installieren. Nutze OpenElec. Wird noch zusätzlich etwas benötigt? oder Läuft das Plugin nicht unter OpenElec auf nem Pi?

    Danke für ne schnelle Antwort und schönen Sonntag

  • Läuft das Plugin nicht unter OpenElec auf nem Pi?

    Eigentlich sollte es unter OpenElec auch laufen. Welche Kodi-Version nutzt Du denn? Eventuell ist diese zu alt...

    Es sollte unter "Addons" -> "Aus Repository installieren" -> "kodinerds.net Add-ons" -> "Video-Addons" -> "Waipu.tv" verfügbar sein.


    Edit: Eventuell ist es sinnvoll auf LibreELEC zu wechseln.

  • Erstmal Danke für den Tipp. Ich habe mein Elec mal geupdatet. Jetzt finde ich das Addon im Repo.
    Allerdings lässt es sich nicht installieren:
    "Die Abhängigkeit auf xbmc.python in Version 2.26.0 konnte nicht aufgelöst werden

    Vermutlich passt also die Version immer noch nicht. Gibts noch Tipps? (abgesehen vom Systemwechsel auf LibreElec)
    Schönen Sonntag!

  • Erstmal Danke für den Tipp. Ich habe mein Elec mal geupdatet. Jetzt finde ich das Addon im Repo.
    Allerdings lässt es sich nicht installieren:
    "Die Abhängigkeit auf xbmc.python in Version 2.26.0 konnte nicht aufgelöst werden

    Vermutlich passt also die Version immer noch nicht. Gibts noch Tipps? (abgesehen vom Systemwechsel auf LibreElec)
    Schönen Sonntag!

    Habe leider die gleiche Schose :(

    Nutze OSMC und wollte das Plugin aus dem Kodinerds-Repo installieren. Geht aufgrund der xmbc.python-Geschichte nicht.

    Bezüglich der aktuellen Version des Plugins würde ich gerne wissen, wo dieses kleine Meisterwerk mit der aktuellsten Version zu downloaden ist?

    Vielen Dank und euch einen schönen Sonntag noch!

  • Erstmal Danke für das tolle Plug-in, es läuft auch super. Nur ein Problem habe ich, meine Sendersortierung wird nicht übernommen. Kann man die irgendwo aktualisieren und ich hab es nur noch nicht gefunden?

    Wenn du über die ios/android App die Sortierung vornimmst sollte er die Sortierung übernehmen.

  • Das ist ja das Problem, die Sortierung wird nicht übernommen.

    Das habe ich nun im Plugin angepasst. Kommt mit der nächsten Version, 0.2.1.


    "Die Abhängigkeit auf xbmc.python in Version 2.26.0 konnte nicht aufgelöst werden

    Ich habe die minimale Version auf 2.25.0 verringert - damit sollte die Abhängigkeit für Krypton möglich sein. Allerdings ist das Plugin unter Krypton ungetestet - es kann sein dass es mit dem Inputstream Addon Probleme gibt. Bitte ebenfalls auf Version 0.2.1 des waipu Plugins warten.


    Bezüglich der aktuellen Version des Plugins würde ich gerne wissen, wo dieses kleine Meisterwerk mit der aktuellsten Version zu downloaden ist?

    Die neuste Version wird immer über das Repository aktualisiert. Momentan ist mein Development Repository bei Version 0.2.1 und das kodinerds Repo bei der Plugin-Version 0.1.1. Wobei ich eine Aktualisierung im kodinerds Repo angefragt habe :)

  • Ich denke es liegt daran dass die Free-Accounts den entsprechenden Sender nicht anbieten. Ansonsten bräuchte ich einen Log von dir.Ich hatte bisher keinen Free-Account zum Testen, habe mir aber nun einen erstellt.

    Bisher waren alle von waipu unterstützten Sender in der Senderliste, unabhängig davon ob man mit dem aktuellen Account den Sender abspielen konnte oder nicht. Ich habe soeben (vorerst nur in meinem Dev-Repo) die Version 0.1.2 veröffentlich. Diese zeigt nur noch die Sender in der Liste an, welche man mit dem aktuellen Account abspielen kann.

    Herzlichen Dank! Das wird es auch sein. Da ich z.Z. noch StartTV der Telekom nutze werde ich es nach Ablauf (EoL von TKom angekündigt) über dein sehr sehr gutes Addon weiter testen und dann auch nutzen!
    Danke nochmal an dich!!!

  • @letsdecrypt Danke nochmals für die Hilfe! Und generell für das Addon (auch wenn es bei mir noch nicht läuft :P)

    Habs jetzt soweit, dass ich Waipu öffnen kann...Wäre da nicht die erforderliche Installation von Widevine CDM :(
    Ich hab Kodi 17 drauf aufgrund von OSMC. Seht ihr da eine Chance das hinzukriegen?

    Oder sollte ich eher meinen Pi platt machen und LibreElec mit Kodi 18 raufpacken?

    Wünsche euch noch einen schönen Abend!

  • Habs jetzt soweit, dass ich Waipu öffnen kann...Wäre da nicht die erforderliche Installation von Widevine CDM :(

    Ich hab Kodi 17 drauf aufgrund von OSMC. Seht ihr da eine Chance das hinzukriegen?

    Also um Widevine wirst Du weder bei Kodi 17 noch bei Kodi 18 drumherum kommen. Allerdings sollte das inputstream-helper addon genutzt werden, welches Widevine quasi automatisch installieren sollte. Was genau ist denn das Problem mit Widevine?

    Oder sollte ich eher meinen Pi platt machen und LibreElec mit Kodi 18 raufpacken?

    Also wenn Du mit OSMC zufrieden bist, sollte es ausreichen dich noch ein kleines bisschen zu gedulden. Es sollte nicht mehr lange dauern bis Kodi 18 für OSMC veröffentlicht wird. ;)

  • @letsdecrypt Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!!

    Habe den Fehler gefunden. Wollte es auf einem Pi Zero installieren. Der Prozessor ist aber nicht mit der Widevine DRM kompatibel (da Widevine erst ab dem ARMV7 unterstützt wird). Also unmöglich etwas mit dem Pi Zero zu streamen.

    Habe dein Plugin jetzt auf meinem Pi 3b, der fürs Ambilight im Wohnzimmer läuft (LibreElec mit Leia), gepackt. Funktioniert tadellos :)

    An alle die daran mitgewirkt haben: Spitzen Arbeit!!


    Eine Frage habe ich dazu noch:

    Kann man die Auflösung des Streams noch irgendwie erhöhen? Aktuell liegt diese bei 960x540.

    Geht das auch in Full HD? Ich weiß zwar nicht was Waipu für eine native Auflösung anbietet (hab nichts im Netz gefunden), aber 1920x1080 wären schon super.

    Freue mich auf deine Antwort und wünsche noch einen sonnigen Tag!

  • Bei mir läufts leider nicht... :(

    Nutze Kodi 18 auf nem Raspi 3b und LibreElec, hab das aktuellste Waipu.tv-plugin (0.2.1) inkl. Widevine installiert, aber nach Auswahl irgendeines Senders erscheint für ca. 20 Sekunden das drehende "Bitte warten-Rädchen", verschwindet kurz, kommt nochmal für 10 Sekunden inkl. oben rechts der gewählte Sender und springt dann wieder zurück als hätte ich keinen Kanal gewählt

  • Bei mir läufts leider nicht... :(

    Ich würde dir gerne helfen. Leider ist es mit einer Beschreibung des Problems sehr viel schwerer bis unmöglich das Problem zu lokalisieren als mit einem Log.

    Damit ich dir helfen kann, stelle bitte in den Kodi-Einstellung das Debug-Logging ein. Anschließend startest du bitte erneut einen Stream. Tritt der Fehler wieder auf, schickst du mir den Log. Dann kann ich schauen woran es liegt und das Problem beheben.

  • Also ich denke es hat irgendwie mit deinem VPN zu tun. Momentan habe ich zwei Theorien:
    1) Die Anfragen von Kodi/dem Inputstream Plugin laufen über VPN wohingegen die python Requests (also die des Plugins) nicht über VPN laufen. Daher wäre der Token nicht für die VPN IP gültig. Wenn das Plugin allerdings Open VPN auf dem System nutzt ist dies eher unwahrscheinlich
    2) Das Zielnetz, also der Endpunkt des VPNs, wird nicht von waipu unterstützt. Soweit ich weiß geht waipu nur bei bestimmten Providern.


    Du könntest probieren waipu ohne VPN zu verwenden und schauen ob das Problem auch dabei auftritt.

    Um den Log hilfreicher zu machen, könntest Du in den Kodi Einstellungen komponentenspezifisches [definition=12,8]Logging[/definition] für libCurl aktivieren und einen neuen Log mit dem Problem erstellen.

    Ich werde dem waipu Addon als nächstes einen Check hinzufügen, der prüft ob waipu im Zielnetz verfügbar ist. Das schaffe ich hoffentlich kommendes Wochenende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!