Wechsel von Kabel auf Sat

  • Hallo zusammen,

    nun habe ich mich entschieden, in den nächsten Wochen mein SAT Projekt in Angriff zu nehmen.
    Da ich bei SAT einfach mehr Auswahl an Programmen habe wie bei Unitymedia viel mir die Entscheidung leicht.

    Vorhanden ist schon mein Server mit OMV+TVHeadend und noch einem QuadTuner von Hauppauge.

    Betrieben müssen nur 2 Kodi Clients bzw. 2 TV´s.

    Was für eine Hardware bräuchte ich dafür, die auch nicht ein riesen Loch in meinem Geldbeutel reisst.

    1. Diese SatSchüssel dachte ich: DUR Line [Anzeige]

    2. Welche TunerKarte?

    3. Da ich die Schüssel an meinem Carport montiere muss ich bisschen Kabel unter Erde bzw. Hofsteine verlegen. Am besten mit
    flexibelen Leerrohr oder ohne unter die Erde?

  • Hallo,

    habe auch umgestellt,
    als Tuner ein Digibit per Netzkabel auf einen MiniPC DualCeleron 1.6 GHz 8GB Speicher und 120 GB SSD ArchLinux mit TVHeadend 4.3.
    Mit der 2 Netzwerkkarte im Rechner dann die Verbindung zur FritzBox. Diese kann 5G und meine S905X ebenfalls, läuft bei mir Problemlos.
    Also 2 getrennte Bereiche und höhere Bandbreite.

    Sat nimm Quattro.

    Zum Kabel, es gibt Erdkabel dafür, selbst habe ich ein festes PE-Rohr wo mein Antennenkabel durchgeführt wird. Flexrohr ist zu schwach.

    Kosten bei 5 - 6 Hundert Euronen. Natürlich Plus arbeit.

  • Hallo,

    also Digibet kommt bei mit nicht in Frage, da hauptsächlich im Wohnzimmer TV geschaut wird.
    Wenn dort nicht dann im Schlafzimmer und das eher selten. Gleichzeitig wird nie bzw. kaum geschaut.

    Da reicht denke ich eine Sat TV Karte Dual, mit der ich auch aufnehmen kann.

    Welche Karte die auch mit UHD zurecht kommt sollte ich nehmen?

  • Da reicht dann eine TechnoTrend Budget S2-4200 Twin, kann UHD, ist Low-Profile und gibt es für ca. 50 €. Treiber sind im Kernel. Als LNB nimmst Du ein Dual-LNB. Sehr gute Erfahrungen bezüglich Empfindlichkeit und Rauschabstand habe ich mit den Inverto Black LNBs gemacht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • TechnoTrend Budget S2-4200 Twin

    oder DVBSky S952v3 was die selbe Karte ist


    Inverto Black LNBs

    kann ich auch nicht meckern, nimm aber ein mindestens 4rer - Preis ist ja der selbe und man weiß ja nie


    Diese SatSchüssel dachte ich:

    Ich hab unlängst die verbaut https://www.amazon.de/dp/B01MQYDZFQ/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    kann nicht meckern, vor allem schöne Kabelführung im Gestänge


  • 3. Da ich die Schüssel an meinem Carport montiere muss ich bisschen Kabel unter Erde bzw. Hofsteine verlegen.

    Bei der Montage der Satschüssel am Carport solltest Du aber auch den Aspekt des Blitzschutzes berücksichtigen. Je nachdem, wie die Situation vor Ort ist, muss eine Erdung der Antennenanlage durchgeführt werden, die leider ganz schön ins Geld gehen kann.

  • 16qm

    16qmm. :D

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bei der Montage der Satschüssel am Carport solltest Du aber auch den Aspekt des Blitzschutzes berücksichtigen. Je nachdem, wie die Situation vor Ort ist, muss eine Erdung der Antennenanlage durchgeführt werden, die leider ganz schön ins Geld gehen kann.

    Danke erstmal für die tollen Tipps.
    Ähhhhhm ja Erdung :whistling: :whistling:
    Also er ist ein Carport aus Metall, der mit Lärchenholz verkleidet ist. Die Schüssel hätte ich an einer Quermetallstange per Halterung festgemacht.
    Brauch ich da unbedingt dann nen Blitzschutz?

    Kann die DVBSky S952v3 auch mit UHD Sendern umgehen?

  • An unsere Elektriker hier im Forum wegen Blitzschutz.

    Also die Schüssel soll an meinem Carport aus Metall und Holz angebracht werden.
    Der Carport ist ca. 1,5m vom Haus weg.Dachkante Haus wie auch die daneben stehenden Häuser überragen den Carport.

    Die Schüssel wird nicht auf dem Dach angebracht vom Carport sondern neben.

    Trotzdem einen Blitzschutz?

    Zum KoaxKabel habe ich noch eine frage:

    Da ich vom Carport bis zum Haus durch die Erde muss, empfehlt ihr ein KoaxErdkabel oder lieber Leerrohr?

  • Kurze Frage noch wegen LNB Verkabelung.

    Ich brauche die Schüssel ja nur für 2 Teilnehmer.
    Reicht es wenn ich ein Kabel von der Schüssel ziehe oder muss ich 2 legen?
    Kann mir das jemand mal erläutern?
    Sorry aber bin nicht so SAT versiert.

    Danke :)

  • Ich brauche die Schüssel ja nur für 2 Teilnehmer.
    Reicht es wenn ich ein Kabel von der Schüssel ziehe oder muss ich 2 legen?

    Wenn Du ein Dual-LNB nimmst, musst Du auch 2 Kabel ziehen, bei einem Quad-LNB entsprechend 4 Kabel. Daneben gibt es natürlich noch Unicable-LNBs, wo nur 1 Kabel benötigt wird, jedoch ist die Einrichtung komplizierter und nicht jede Sat-Karte kann auch Unicable.

    Ich würde die Variante mit den 2 Kabeln (bzw. 4 Kabeln - wenn schon, denn schon) preferieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @Sky noch ne Frage wegen Blitzschutz.

    Also die Schüssel wird nicht direkt aufs Dach des Carports gesetzt sondern an die hintere Wand vom Carport.
    Da du geschrieben hast, es reicht ein 2m Staberder + Schelle.

    1. Mehr brauche ich da nicht?
    2. Stabererder reinhauen in die Erde 16qmm Kabel dran und wo dann befestigen? LNB, Schüssel oder an 45cm Halterung die am MetallCarport angebracht ist?

    Bräuchte da nochmals genaue Hilfe?

  • an 45cm Halterung


    Dort.

    1. Mehr brauche ich da nicht?

    Kanal, Rohr irgendwas um es nach unten zu führen.
    Du musst eigentlich auch eine Erdung der Koax Kabel machen.

    https://www.expertentesten.de/satellitenschuessel-richtig-erden/

    Da steht jetzt 9 Meter Staberder... das ist ... ja, sehr übertrieben. Es geht auch mit viel weniger. Man muss allerdings den Erdungswiderstand messen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!