Kaufempfehlung - für jemanden der den Wald vor lauter Bäumen nich mehr sieht :-(

  • Ich würde mich auch gerne mal mit einklinken, da ich langsam den Überblick verloren habe, welche Kodi Box @ Coreelec oder Libreelec, die auch 4k HDR+ unterstützt?
    Welcher Chipsatz ist das?
    Aktuell liegt eine x96 S905x hier, aber irgendwie läuft die nicht rund, Videos freezen mal oder stoppen und habe keine Ahnung warum. Aktuell latest stable 8.2.3.1 Image drauf oder wleches sollte ich nutzen ?

    Thx

  • 9.01 ist momentan die letzte Stable.
    Diese Datei in den Upload Ordner per Netzwerk kopieren und rebooten: https://github.com/CoreELEC/CoreE…c.arm-9.0.1.tar

    Das ist mir auch bekannt, aber es gibt auch viele Meldungen, daß mit KOdi 18 trotzdem noch nicht alles so rund läuft wie es laufen sollte oder ?
    Darüber hinaus finde ich leider nicht mehr den Thread der die Übersicht der gängisten Chipsätze und deren Unterstützung auflistet, hat den vielleicht noch jmd ?

    update ok habe ein alten link gefunden, gibts da auch was aktuelleres

    Amlogic Roadmap

    Einmal editiert, zuletzt von Cok3 (7. März 2019 um 11:55)

  • Das ist mir auch bekannt, aber es gibt auch viele Meldungen, daß mit KOdi 18 trotzdem noch nicht alles so rund läuft wie es laufen sollte oder ?

    Du sagtest latest Stable, ich hab das richtig gestellt und eine Anleitung zum Update geliefert.
    Wieso sollten wir jetzt eine ausgelaufende Version supporten sagtest Du?


    Darüber hinaus finde ich leider nicht mehr den Thread der die Übersicht der gängisten Chipsätze und deren Unterstützung auflistet, hat den vielleicht noch jmd ?

    Du meinst die DTB, ist aber nicht mehr nötig da alle S905x, S912 Chipsätze nun mit der selben Version laufen.(die verlinkte).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es gibt derzeit noch keinen funktionierenden Zweig für die neuen Chipsätze (x2), deshalb wird hier im Moment auch nur S905x + S912 empfohlen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du sagtest latest Stable, ich hab das richtig gestellt und eine Anleitung zum Update geliefert.Wieso sollten wir jetzt eine ausgelaufende Version supporten sagtest Du?


    Du meinst die DTB, ist aber nicht mehr nötig da alle S905x, S912 Chipsätze nun mit der selben Version laufen.(die verlinkte).

    Hallo heist das ich brauche nicht mehr die dtb zu tauschen
    habe ne Leelbox mxqpro4k 1GB 8 sd und wundere mich das ich die nicht über die FB einschalten kann ?
    MFG

  • Wenn ich das richtig mitgelesen habe wählt man nun das korrekte Modell beim Installieren aus. Meine Boxen laufen seit Monaten und ich Update nur noch.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo Joe,

    ... jedoch auch mit den bekannten Problemen die alle Linux-Systeme mit sich bringen: kein HW-Support für DRM-Content. ...

    TV-Sendungen (bei mir DVB-C) nehme ich mittels des E2-Receivers zwar auf einer an ihm angeschlossenen HDD auf, die im Heimnetz via SMB und ftp zur Verfügung steht (NFS wäre auch machbar). Ich könnte sie jedoch ebenso direkt auf einer NAS HDD aufzeichnen (... nur das Fritz!NAS ist dafür zu lahm).

    Der Fire TV Stick „empfängt“ direkt IPTV und Amazon Prime Video und Netflix (und Zattoo etc.) bzw. kann diese Inhalte selbst wiedergeben. Das heißt dafür brauche/nutze ich nicht den Axas-Receiver, welcher „nur“ als TV-Server dient, sondern den TV Stick selbst.

    Übrigens: einer der zwei TV Sticks, die ich habe, ist mittels Ethernet-Adapter via LAN mit der FB verbunden. Der andere erreicht via WLAN immer mindestens 180 MBit/s. Download, obwohl es in meiner Umgebung jede Menge „starker WLAN-Störquellen“ gibt. Dazu musste ich in meiner FB einige 2,4 und 5 GHz Kanäle durchprobieren, was sich gelohnt hat.

    Vielleicht ist auch ein Auto-Start von Kodi auf dem Fire TV Stick möglich, falls Kodi vor dem Wechsel in den Ruhemodus oder vor einem Neustart des Sticks versehentlich beendet (verlassen) wurde ... oder Kodi bzw. der Stick abgestürzt/eingefroren sein sollte.

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_PS (7. März 2019 um 20:28)

  • @Joe_PS: Da du mich zitiert hast und auch zusätzlich deine Antwort nicht wirklich mein Feedback wiedergibt:

    Auf meinen Boxen die ich verwende nutze ich als unterbau Linux-Versionen (sei es Debian bei OSMC für die Vero4k+ oder LibreElec bei den Zotac's). Allen gemein ist das ich keinen HW-Support für Netflix, Amazon & Co habe. Das ist aber unabhängig von meiner DVB-S2 Zuspielung und dessen Aufnahmen :)

    Achja, und leider sind eine meiner Anforderungen das Abspielen aller Quellen direkt unter Kodi. Hab mich aber fairerweise noch nicht damit beschäftigt wie sich Kodi auf Systemen die DRM Lv1 unterstützten verhält. Nachdem die Boxen aber momentan für das was sie sollen laufen, bau ich den Rest des Unterbaus aus (homogene Oberflächen unabhängig des Geräts, remuxen meiner Discs, etc) :)

  • „Fair enough“ ;) Wegen des DRM Widevine L1 Problems befasste ich mich nicht weiter mit der Android 9.0 TV Box X88 Max+, die ich für kurze Zeit hatte ... sondern verkaufte sie kurzerhand und legte mir als Ersatz einen zweiten Fire TV Stick zu, nach den guten Erfahrungen mit dem ersten TV Stick.

    Sorry, auch mit Kodi direkt auf Linux bzw. LibreElec o. ä. beschäftigte ich mich nicht, vor allem wegen der fehlenden DRM Widevine L1 Unterstützung. Nach einigem Lesen und Ausprobieren kam ich auf die Kompromiss-Lösung mit dem TV Stick + Kodi. Diese Kombination finde ich im Moment prima. Ob das in einem oder zwei Jahren immer noch so ist, kann ich nicht voraussagen. Aber mit der „Investition“ für 2 Sticks + 1 Ethernet-Adapter (alle 3 Teile zu Sonderangebots-Preisen) kann ich gut leben.

    Auch HDMI-CEC funktioniert top mit den Sticks, ebenso wie das Zusammenspiel mit meinem Pio. A/V Receiver. Die wenigen verschiedenen Quellen, die ich habe, lassen sich alle prima unter Kodi wiedergeben/abspielen (Internetradio, flac, Live TV, TV Aufnahmen, Downloads aus Mediatheken oder Videos meist mp4, Bilder meist jpg). Zum Bearbeiten/Konvertieren/Transkodieren von Quellmaterial - falls nötig - habe ich ja noch den Intel NUC (Windows 10).

    Also insgesamt ne andere „System-Architektur“ ;) ... hört sich so hochtrabend an.

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!