Kaufempfehlung - für jemanden der den Wald vor lauter Bäumen nich mehr sieht :-(

  • Hallo liebe Community :)

    zuerst einmal muss ich sagen, das Eco-system hier und die unterstützung der User sowie generell innerhalb von Kodi find ich Hammer. :thumbup: :thumbup:

    Meine Family und ich haben vor ein paar Jahren ein Häuschen gebaut und mein Wunsch damals war es immer alle Multimedia Sachen (Videos, TV, DVD&BluRay Sammlung, Fotos, Music, etc) mehr oder minder über eine 'Frontend-Plattform' auszugeben. Aufgrund vieler anderer Dinge sind wir damals aber klassisch bei Satellitenfernsehen & Sky-Receiver gelandet - die Ansprüche waren aber auch noch nicht sooo hoch bzw. die Prioritäten andere :rolleyes:

    Nun werden unsere Kiddies älter, ich hab etwas mehr Zeit und Kodi hat auch ordentlich Schübe gemacht :thumbup: Daher wollte ich das ganze Thema nochmal angehen. Vorallem, da 4 Sky-abos (das es in Wahrheit eigentlich ist) für 4 Locations im Haus nicht wirklich freundlich ist - von anderen Dingen dabei abgesehen :thumbup:

    Als Backend für die BluRay & DVD Sammlung hab ich bereits Emby auf einem NAS laufen - das funktioniert recht gut. Hatte noch eine ältere BeeBox, Libreelec drauf, was seh ich - AddOns für Netflix & Prime - klasse, eingerichtet, funktionieren! Tvheadend für klassisches Fernsehen, nach anfänglichen Problemchen schnurrt auch das als Zuspieler. Alles noch immer unter der selben Frontend-Oberfläche (Kodi) :thumbup: :thumbup:

    Hab mir daher eine Zotac CI327 nano gekauft - gleiches Setup wie die Beebox damit es konfigurationsseitig simpel bleibt...und dann fangen die Probleme an. Der 'Billig'-Fernseher (Marke Changhong) bleibt bei manchen Audio-Formaten einfach stumm mit der CI327. Wohlgemerkt, mit der BeeBox läufts.

    Nach längerem einlesen (hier, auf Libreelec und im Kodi-Forum) hab ich festgestellt das es wohl am verwendeten Chipsatz (Apollo-Lake) liegen könnte... Weitergelesen, diverse Hardware-Guides durchforstet und nun steh ich da und hab gefühlt weniger Plan als vorher :whistling: :whistling:

    Daher hab ich mir gedacht, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Setup erfolgreich wie ich es mir vorstelle und kann mir Tipps geben - ich möchte jetzt nicht einiges an Geld nur fürs Durchtesten ausgeben :)

    Anforderung welche mir wichtig sind:
    - Beim Starten des HTPC soll direkt Kodi aufstarten, dh man soll nicht erst noch ein Icon, etc anklicken müssen um etwas zu starten (Libre macht das ja bereits ideal)
    - Da die Kiste 80% der Zeit auf Standby ist, sollte das Booten in einer akzeptable Zeit erfolgen (so max 10sec)
    - Audio & Videoausgabe soll auch für ältere oder billigere TV's funktionieren (wollen unsere 2015 oder ältere TV's jetzt nicht alle tauschen)
    - Amazon Prime, Netflix etc sollten zumindest in akzeptabler Auflösung streamen (720p +) und nativ (innerhalb von Kodi) laufen .. Wir haben zwar auch einen 4k-Fernseher, aber die streams sind ja eher dazu gedacht zu beschnuppern ob uns etwas gefällt oder nicht.. wenn es uns gefällt und verfügbar ist, wird dann später eh ne BluRay oder 4k material besorgt.
    - Hardware sollte leicht verfügbar sein (z.b. Zotac nano CI329 scheidet damit aus, weil niemand wirklich weiss wann sie kommt)
    - Lokales Material soll bis 4k abspielbar sein.

    Sat kommt über seperaten Zuspieler via TVHeadend, lokale Filme & Serien über Emby. Für die Photos und Musik bin ich mir noch nicht ganz sicher, wird aber sicherlich ein Programm auf dem NAS sein (ich weiss, Emby hat da auch was enthalten, aber das ist dort nicht wirklich deren Stärke).

    Eigentlich ist mir das OS sowie die Hardware zweitrangig.. solange es flüssig läuft und man nicht permanent Treiberupdates etc benötigt bzw. befürchten muss beim nächsten Update ist wieder etwas broken. Daher hab ich mir auch überlegt 1x eine Reserve-Hardware zuzulegen. Auf dieser könnte ich dann immer wieder testen und so wie bei Libreelec es schön gelöst ist, ein Backup davon erstellen wenn es gut läuft und wieder auf alle anderen Zuspieler einspielen.

    Würd ich super finden wenn da jemand Tips geben kann.

    Sorry für den langen Text & hoffe darauf das mir jemand helfen mag :D :D
    Lg
    Joe

  • Lange Frage, kurze Antwort:

    Nvidia Shield, die sollte alles können was du willst.

    Ich weiß nur net wie es mit dem Autostart von Kodi aussieht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Genau so kurze Antwort:

    Irgendeine S905x Box mit Coreelec anstelle von Android.

    Dein restliches Setup steht doch schon (Nas, Satserver), darauf kannst du dann bequem mit jeder Box drauf zugreifen.

    Und bei entsprechender Konfiguration sparst du dir auch 3 Sky Abos.

  • Dankeschön schonmal für die Info, wieder was zum einlesen :)

    Bzgl. S905X hab ich noch 2 Fragen - ist es egal welche oder gibts da welche die sich als empfehlenswert erweisen? Wenn man nur nach diesem Chipsatz zb. auf a**n sucht findet man ja auch 100er wieder. Und 4k Material als Zuspieler sind bei der 100Mb LAN Leitung kein Problem oder? Hast du da Erfahrungswerte?

    Dankeschön

  • Dankeschön schonmal für die Info, wieder was zum einlesen :)

    Bzgl. S905X hab ich noch 2 Fragen - ist es egal welche oder gibts da welche die sich als empfehlenswert erweisen? Wenn man nur nach diesem Chipsatz zb. auf a**n sucht findet man ja auch 100er wieder. Und 4k Material als Zuspieler sind bei der 100Mb LAN Leitung kein Problem oder? Hast du da Erfahrungswerte?

    Dankeschön

    Puh, ganz egal ist das glaube ich nicht. Gibt durchaus Boxen, die zwar als S905x beworben werden, dann aber keine x sind. Oder nicht das an RAM / Speicher drin haben, was drin sein sollte.

    Ich habe hier seit längerem eine Z69 Box laufen, die häufig empfohlen wurde. Die läuft sehr gut.
    Hab die damals bei geekbuying gekauft. Ist aber evtl nicht mehr lieferbar.

    Mit der 4K Zuspielung hast du Recht, unter Umständen packt die Box das nicht.
    Hier hat aber ein USB/Gigabit Adapter geholfen, der das ohne Probleme schafft.

    Ich bin normalerweise auch kein Freund von solchen Basteleien und hätte lieber alles aus einer Hand, das war aber bei der S905x nicht möglich.
    Dafür bietet die Box aber in meinen Augen das Beste Gesamptpaket.

    Ich habe auch noch eine S912 hier, die von der Hardware wesentlich besser ist.
    Dafür hat die das Problem, dass der Hersteller die Treiber für die GPU nicht herausrückt und in allen Builds daher eine "Notlösung" läuft.

    Die S905x läuft bei der Wiedergabe einfach besser als die S912.
    Und ist günstiger.

    Ich hatte vorher immer einen HTPC, was mit viel Bastelei verbunden war.
    Klar, hat auch Spaß gemacht - aber mittlerweile ist mir meine "Freizeit" wichtiger, so dass ich irgendwann auf die kleinen Chinaboxen umgestiegen bin.

    Ich bin mit der Qualität definitiv zufrieden.

    Die Shield wird hier auch oft empfohlen und da gibts auch nichts dran auszusetzen.
    Ist mit Sicherheit auch das Beste Gerät.

    In meinen Augen aber totaler Overkill, wenn man wie ich, damit nur Wiedergabe & Live-TV macht.

  • Gibst du den Ton über einen AVR oder direkt über den TV aus,

    das kann eigentlich nur ne Einstellung sein weshalb du keinen Ton bekommst mit der Zotac.

    Also.. im Wohnzimmer geb ich den Ton über AVR aus, als Versuch aber direkt via HDMI am Fernseher (ein 2018er Modell von Samsung) angestöpstelt.. dort funktioniert der Ton sowohl im Live-TV (MP-Tonspur) als auch bei z.b. AC3 oder AAC-Tonspuren.
    Im Kinderzimmer ist der besagte Changhong mittels HDMI verbunden. Mit der Einstellung Passthrough geht das AC3-Tonformat, Live-TV mit MP-Tonspur als auch AAC gehen beide nicht. Ohne Passthrough bleibt auch alles stumm. Wenn ich im Kinderzimmer nur eigene Filme & Serien schauen würde, wäre es kein Thema, dort könnte ich die Tonspur entsprechend transcoden. Leider musste dich feststellen das die Kindersendungen sowohl bei Amazon Prime (da häufig nur AAC-Codec) oder auch eben beim Live-TV stumm bleiben. Und das ist dann eher wieder ein No-Go.

    Ich hab leider keine Idee wo ich zu suchen anfangen soll, daher hab ich eben nach einem 'robusten' System gefragt. Wenn du mir vielleicht einen Hinweis geben magst, wo ich suchen soll (oder nach was ich suchen sollte), wäre ich auch dankbar. Die Box selbst find ich ja recht gut :thumbup:

  • Bei Kodi unter Systemeinstellungen/Audio bei Passthrough einfach nur AC3 aktivieren dann sollten alle anderen Tonformate (DTS/AAC/MP2) nach AC3 konvertiert werden.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ich mein das hab ich schon eingestellt. Werd aber morgen nochmal die Zeit nehmen und alles durchspielen -> Sprich, Einstellung im Wohnzimmer finden wo alles funktioniert und dann mit der selben Hardware (HDMI Kabel, etc) das ganze nochmal im Kinderzimmer versuchen. Vielleicht kommt da was raus.

    Dankeschön schonmal an alle für die Unterstützung. Das Forum hier ist echt spitze :thumbup: :thumbup:

  • Also wenn einer 4 Sky Abos(4!!!!)dann ist anscheinend zuviel Geld vorhanden.
    Alternativ wäre dann 1 Sky Abo eine Sky Q Box und 4-5 aktuelle Smart TV's,da laufen dann auch alle VOD Apps nativ drauf und über die Sky Q App kann ja auf bis zu 5 Endgeräte gestreamt werden.
    Sollte die Sky Karte ungepairt sein gibt es natürlich mit TVH und Oscam auch Möglichkeiten ist sie allerdings gepairt ist TVH aussen vor wenn verschiedene Endgeräte mit unterschiedlichen Skyprogrammen beglückt werden sollen.Dann führt kein Weg an VDR oder DVBViewer mit Digital Device HW und Alphacrypt vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von balou (19. Januar 2019 um 09:19)

  • Nicht unbedingt, im Wohnzimmer hast du einen AVR der sicher mehr Tonformate beherrscht, als der günstige TV.

    Mach es so wie DonTrafo geschrieben hat, das sollte funktionieren.

    Habs nochmal getested - Passthrough mit Transcode zu AC3 aktiviert - im Wohnzimmer am Samsung TV via HDMI funktionierts (egal welche Art von Audiostream der Content hat, ob AAC, MP2, etc). Im Kinderzimmer bleibt der TV stumm ausser das Ausgangsmaterial selbst ist bereits AC3. Gibt es eine Möglichkeit anzeigen zu lassen welche art von Audio-output übers HDMI gesendet wird? Hab auch bereits im Libreelec-Forum mein Problem gepostet (inkl. Log), aber bisher noch nichts wieder gehört...

    Also wenn einer 4 Sky Abos(4!!!!)dann ist anscheinend zuviel Geld vorhanden.
    Alternativ wäre dann 1 Sky Abo eine Sky Q Box und 4-5 aktuelle Smart TV's,da laufen dann auch alle VOD Apps nativ drauf und über die Sky Q App kann ja auf bis zu 5 Endgeräte gestreamt werden.
    Sollte die Sky Karte ungepairt sein gibt es natürlich mit TVH und Oscam auch Möglichkeiten ist sie allerdings gepairt ist TVH aussen vor wenn verschiedene Endgeräte mit unterschiedlichen Skyprogrammen beglückt werden sollen.Dann führt kein Weg an VDR oder DVBViewer mit Digital Device HW und Alphacrypt vorbei.

    Mein Rede (mit den vielen Abos) - vorallem die Gängeleien die sich Sky immer weiter einfallen lässt und dabei auch noch Sender verliert (wie kürzlich die RTL-paytv sender).. Mit den unterschiedlichsten Angeboten die es inzwischen gibt ist für einen Mehrparteienhaushalt Sky einfach nicht lukrativ. Wenn dann will ich komplett davon weg :)

  • Also.. hab mir jetzt mal eine S905X Box bestellt. Schauen wie es dort dann aussieht. Im Kinderzimmer sind wir ja auch etwas genügsamer, wahrscheinlich wird es dort sicherlich reichen :D


    Und wenn du Passtrough ausschaltest? Im Kinderzimmer. Kann gerade nicht in die Einstellungen schauen.

    Ohne Passthrough erhalt (oder zumindest hör) ich gar keinen Ton. Hab jetzt nochmal extra geschaut, Passthrough mit AC3-Umwandeln eingeschaltet.
    Nochmal einen lokalen Film versucht (Findet Dorie):
    * Codec EAC3, 8channels -> Funktioniert.
    * Codec AC3, 6 channels (5.1) -> Funktioniert.
    * Codec AAC, 2 channels -> funktioniert nicht.

    Irgendwie wirkt es als ob AAC nicht in AC3 umgewandelt wird, obwohl eingestellt. Das Problem simuliert halt recht gut stream von Netflix und Amazon wo nur AAC vorhanden ist oder beim LiveTV der stream von MP2 (wobei letztens noch gelesen hab das Kodi bei LiveTV eh kein Passthrough verwendet).

    Werd mal bei Kodi nochmal mit Log anfragen.. hoff ja immer noch das es eine 'Kleinigkeit' ist..

    Lg
    Joe

    PS: inzwischen LE 8.95.003 drauf, der Kernel-update dabei hat keinen unterschied gemacht

  • Nachdem ich nun weitergesucht habe und einiges noch durchgespielt habe hab ich auch mal den Haken bei 'Stereo Upmix' angestellt. Und siehe da, in dieser speziellen Konstellation benötigt wohl der TV ein bisschen einen Boost. Ich hab jetzt noch nicht so auf die Qualität geachtet, aber nachdem das eh nur simple Stereo-LS am Fernseher sind ist mein Empfinden auch nicht soo kritisch.

    Anyway, jetzt läufts alles (also zumindest soundtechnisch, an die anderen Dinge taste ich mich ja langsam erst ran).

  • Hallo liebe Community,

    ich habe mehr oder weniger dieselben Ansprüche:
    - ein Gerät, das per CEC oder Logitech Harmony steuerbar ist
    - 4K & HDR kann
    - LAN-Anschluss hat (muss nicht 1Gbit sein, 100Mbit reichen auch aus dafür, wobei 1Gbit sehr nett wäre)
    - KODI automatisch startet und es wie beim RPi3 funktioniert
    - Passthrough, weil Audio aktuell über HDMI an den TV geht und dieser dann das Signal über SPDIF Optical an den Decoder schleift, der dann das 5.1 System bedient, der RPi3 kann aktuell nur 2.0

    Wäre ich mit einem Nvidia Shield hier richtig bedient oder einen neuen Intel NUC? Oder gibt es auch andere Boxen auf Android 8.1 Basis die ebenfalls alles abdecken. Weiß nicht was ich kaufen soll. Wäre über jede Hilfe dankbar.


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Luke :)

  • Hallo Luke,

    so wie ich das mitbekommen habe ist die Shield das Schweizer Taschenmesser :) Wahrscheinlich liegst du da gar nichtmal so verkehrt.

    Ich selbst hab mir eine Vero4k+ geholt. Kodi 18 Leia befindet sich dort noch im Beta-stadium und läuft bei 1080p Inhalten von DRM-Streaming diensten noch nicht rund (Amazon & Netflix) daher bleibt dort momentan nur max 720p über. Nach austausch mit dem Entwickler bin ich aber guter Hoffnung das es noch was wird - nur dafür klarerweise noch keine Kaufempfehlung.
    Auch meine Zotac-Boxen laufen nun haben aber auch wiederum ein paar Limitierungen (kein nativ CEC support).

    Da meine Family aber gegenwärtig nicht High-end Kinofilme schaut sondern eher Kinderfilme und Serien in 1080p ist die ausstattung für uns ok. Generell hab ich das Gefühl das einerseits die Verfügbarkeit von Geräten für die nächste Stufe bei uns zuhause wohl erst frühestens in einem halben Jahr wieder interessant wird - gegenwärtig hat jedes System wenn man nur Kodi haben möchte irgendwo noch kleine Baustellen die ein anderes wieder besser löst :)

    Wie gesagt, ich denke mit der Shield wirst du wahrscheinlich nix falsch machen, aber da wissen andere mehr davon :)

  • @Wylaryzel: als weitere Alternative zu der Box, die Du Dir zugelegt hast, und der nVidia Shield TV kommt nach meinen eigenen Erfahrungen ebenfalls der Amazon Frire TV Stick 4K in Frage. Den gibt es ab und zu für unter 40,- EUR (habe kürzlich einen zweiten wieder für 34,99 EUR gekauft) - und meine Android 9.0 TV Box X88 Max+ verkauft ... mit sehr geringem Verlust übrigens.

    Der kann alles ... bis auf Auto-Start von Kodi „im Standard“ ... und hat Widevine Level 1 (DRM), so dass Amazon VOD und Netflix keine Probleme machen. Wenn Du weiter auf Sat TV in Verbindung mit einem Sky Abo setzen möchtest, stellt sich eher die Frage, wieviel Familienmitglieder zeitgleich parallel verschiedene Sky-Sender schauen (wollen). Mit einer Abo-Karte würde ich ebenfalls an DVBViewer mit Digital Device Hardware und ein Alphacrypt Classic CAM (wie von @balou erwähnt) als TV Server denken.

    Dieses Hardware-CAM nutze ich seit ein paar Monaten nicht mehr, weil ich Oscam als Software-CAM in Verbindung mit dem internen Cardreader meines Enigma2-Receivers Axas HIS 4K Combo (mit openATV 6.3) verwende ... seit ich den Axas-Receiver habe. Die Entschlüsselung der abonnierten DVB-C Sender (Unitymedia) funktioniert damit prima - jedoch mit einer alten ungepairten V23 NDS Videoguard Smartcard.

    Das lässt sich jedoch nicht 1:1 auf Deine Situation übertragen. An Deiner Stelle würde ich mich eher mit Multituner E2-Receivern, openATV und minisatip befassen ... um an mehrere Clients parallel verschiedene Sky-Abosender entschlüsselt via LAN/WLAN streamen zu können. Das WLAN-Modul des Fire TV Sticks finde ich erstklassig - was sich besonders bei Live TV bemerkmar macht.

    Gruß, Joe

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

  • Hallo Joe,

    danke für die Info. Das mit de FireTV Stick hört sich auch preislich interessant an.

    Sky ist für mich (uns) nicht mehr interessant - gibt doch reizvollere Alternativen da wir uns aus Sport gucken nicht viel machen :) Deshalb wurde Sky auch gekündigt und inzwischen fehlt es niemanden mehr obwohl es noch bis Ende des Monats laufen würde.

    Die Vero4k+ hatte mehrere Gründe die dafür sprachen jedoch auch mit den bekannten Problemen die alle Linux-Systeme mit sich bringen: kein HW-Support für DRM-Content. Wie ich aber bereits geschrieben habe ist die Limitierung gegenwärtig für uns nicht wirklich schlimm.

    Was viel wichtiger ist, ist das alles eine Homogene Oberfläche ohne viel suchen darstellt - sprich Kodi als zentrales Element das man nicht über Umwege wie separater Start der App, etc hinbekommt.

    Sat-TV ist bereits mit TVHeadend als Backend am werkeln und funktioniert sehr gut - sobald ich meine 'Uralt'-ORF Karte erhalte werde ich diese auch mittels OSCAM einbinden. Hat halt, wie die meisten Medien auf meinem NAS, den Vorteil autark zu sein falls notwendig. Auch wenn wir einiges über Netflix & Amazon VOD konsumieren so nehme ich auch viele Sendung mittels TVHeadend auf damit wir sie später schauen können. Ist vorallem interessant & wichtig bei Content den man nicht als BR oder DVD so einfach zu kaufen bekommt :)

    Gruß
    auch ein Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!