e2 Senderlisten nach Tvheadend konvertieren

  • Beim Umstieg auf TVheadend weinen viele ihren jahrelang genutzten E2 Senderlisten/Bouquets nach.

    Man hat sich halt an eine bestimmte Sortierung gewöhnt und nun muss man Alles neu bauen.
    Und die Regierung meckert.. :cursing:

    Besitzer einer wetek hatten es zu openelec Zeiten gut, weil es das tool e22tvh gibt, mit dem man bequem eine Senderliste aus dem Netz laden konnte oder eine lokale e2 Senderliste - und diese dann per klickiklacki ins Tvheadend Format konvertieren und auf seine wetek hochladen konnte.

    Von dem Tool gabs dann ein update auf Version 1.5a, aber seit der play2 ist es eigentlich tot, weil es mit error 53 absemmelt und der Virenscanner auch noch irgendeine dubiose Bedrohung sieht.


    eigentlich... 8)


    Nun - ich möchte nachstehend beschreiben, wie man mit diesem tool und etwas Handarbeit dennoch prima aktuelle e2 Senderlisten nach Tvheadend konvertieren und nutzen kann!

    Also angenommen, ich hab einen Chinaböller im lokalen Netz mit CE oder LE nebst Tvheadendserver 4.2 und natürlich dem Tvheadend Client. Der hat z.B. die ip 192.168.1.28

    Ich hol mit erst mal das tool aus dem Netz und installier es.
    ..gibts glaub ich z.B. da : https://mega.nz/#!fl0h3aRa!V5I…PP-SoxT5inbkkZw

    Ich nutze einen WIN7 PC - keine Ahnung, ob das mit WIN10 funktioniert.

    Dann brauchen wir eine aktuelle e2 Senderliste. Nehmt das, was euch gefällt. Es gibt z.B. welche im openatv Forum.

    Senderliste ist meist gezippt, also entpacken.
    e22tvh mit Adminrechten starten - dann die letzten Zahlen der ip eintickern - dass Passwort falsch lassen! - und zügig auf den "from file" button rechts oben klicken. Dann zum Pfad von der entpackten e2 Senderliste hangeln und die lamedb auswählen. Jetzt rattert das Programm los und semmelt nach einer Weile mit einem 53er Fehler ab. Macht nix.. wir haben Alles, was wir brauchen ;-))

    Wenn das Programm schon vor Auswahl der Senderliste abstürzt, hat euer timing nicht gestimmt. Einfach neu versuchen. Irgendwann klappts. Und die IP sollte auf ein device zeigen, das aktuell im lokalen Netz mit CE oder LE läuft!

    So, danach das Übliche Vorgehen :

    Auf dem Chinaböller in LE/CE Addons den Tvheadend Server und den Client deaktivieren.
    In den TV/PVR Einstellungen Senderliste und EPG löschen.

    Jetzt mit über Samba Freigabe oder mit WinSCP gehen zu

    \\meinChinaböller\Userdata\addon_data\service.tvheadend42

    das Verzeichnis channel wegkopieren

    dann zu

    \\...\Userdata\addon_data\service.tvheadend42\input\dvb\networks

    Inhalte ebenso wegkopieren

    Jetzt auf den PC, wo das e22tvh tool lief.
    Das Programm ist mit error 53 abgestürzt, weil es mit dem Hochladen der konvertierten Senderliste nicht geklappt hat.
    Die eigentliche Konvertierung ist aber gelaufen und auf dem PC zwischen gespeichert!
    Dort gibt es ein Verzeichnis -normalerweise auf C:- namens C:\tmpE22TVH
    Darin gibts jetzt einen Ordner channel und einen Ordner \input\dvb\networks.

    Channel zurückkopieren auf den Chinaböller, ebenso den Inhalt von networks.

    Tvheadend Server und Client wieder aktivieren.
    Chinaböller neu starten.
    Dem System Zeit geben - es muss erst ein scan gelaufen sein - evtl. mit force scan erzwingen.

    EPG scan abwarten. Fertig. Über die "gewohnte" Senderliste freuen.

    Hoffe mal, irgendwann nimmt sich ein Programmierer das tool vor.
    Ist bestimmt so modifizierbar, daß es mit allen Tvheadend Servern auf LE oder CE läuft.

    ..bis dahin geht auch dieser Weg. Have fun. *P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!