Fire TV Stick 4K Ultra HD mit Kodi

  • Hallo zusammen,blöde Frage,
    läuft Kodi mit dem Fire TV Stick 4k flüssig und ist es zu empfehlen?
    ich nutze Kodi hauptsächlich um meine Musik und Filmsammlung (von der Diskstation) vernünftig abzuspielen

    Gruß an Alle

  • Hallo @All,
    habe am Freitag den FireTV 4K Stick bekommen,eingerichtet und Kodi 18 RC5.2 installiert,
    läuft ziemlich gut,aber leider hab ich es noch nicht geschafft per NFS auf meine Diskstation zu zugreifen,
    die wird beim einrichten gefunden,aber die unterordner wo alles drin ist,werden nicht gefunden bzw sehe nur die Hauptordner,
    vielleicht hat jemand ne Idee woran das liegen könnte

    Mit meinem IntelNuc klappt es problemlos,aber der Stick macht Probleme

    Gruß

  • @richie2018: zu NFS kann ich nichts sagen, jedoch zu Samba (SMB). Auf meinen beiden Fire TV Sticks 4K läuft jeweils Kodi 18.1 einwandfrei. Musik (in Form von flac-Dateien) befindet sich auf der ersten HDD, die via FRITZ!NAS im Heimnetz bereitgestellt wird (SMB). Filme befinden sich auf der zweiten HDD, die an dem Enigma2-Receiver Axas HIS 4K Combo angeschlossen ist. Auch sie stehen über SMB zur Verfügung. Beide Verzeichnisse habe ich in Kodi separat für Musik und für Videos als Netzlaufwerke eingebunden.

    Mittels Kodi kann jeder Fire TV Stick als „Mediaplayer“ problemlos auf die entsprechenden Verzeichnisse mit dem jeweiligen dafür vorgesehenen User und Passworte zugreifen und die darin vorhandenen Dateien abspielen, der eine Stick über WLAN, der andere über LAN. „Runs like a charm“.

    Was genau funktioniert nicht in Kodi?

    Gruß, Joe

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

  • Moin.

    Test auch gerade Kodi auf dem Amazon Fire TV Stick 4K [Mir fehlt momentan einfach die Zeit den Windows HTPC regelmäßig upzudaten und ständig Fehler zu beseitigen. Außerdem müsste ich für 4K 50 Frames noch etwas aufrüsten].

    Ich finde, grundsätzlich läuft Kodi flüssig und stabil.

    Das Hauptproblem bei mir ist allerdings, dass manche Filme vom NAS nicht sauber abgespielt werden.
    Verbindung ist Gigabit (600 - 800Mbit/s).
    4K Dolby Vision bzw. HDR - Testfilme von LG, Panasonic, Samsung laufen problemlos.
    Bei Sony hakt es mindestens ein Mal pro Film.
    Mit Quik (Schnittprogramm für GoPro-Aufnahmen) erstellte Videos ruckeln, MP4, alle 1080p mit 60 Frames.
    Das Video läuft dabei leicht zu langsam, der Ton kommt asynchron deutlich zu spät.
    Laufen auf meinen HTPCs/PCs butterweich.
    Runterrechnen der Filme auf 25 oder 50 Frames ändert nichts.
    Ändern der Frames auf dem Stick von 60 auf 24, 25, 50 etc. dito.
    Mit Davinci Resolve erstellte Filme (1080p 50 Frames) ebenfalls MP4 laufen absolut sauber.
    Bin mir nicht sicher, ob es am Netzwerk liegt.

    Der Stick läuft über den Amazon Ethernet Adapter mit 65 bis 85 MBit/s.
    2G und 5G WLAN laufen eher darunter.
    Router steht unweit vom Stick entfernt.
    Andere LAN-Adatper waren bisher nicht schneller.

    Hat jemand eine Idee für diese Probleme?

  • Nö, am Netzwerk glaub ich in deinem Fall nicht, eher an den verwendeten Codec Profilen beim konvertieren.
    Guck dir mal die Codec Infos der Videos auf dem PC mit dem Programm Mediainfo an.
    Bei mir haben z.B. gewisse CABAC Einstellungen Probleme bereitet.

  • Kann der 4k Stick eigentlich automatisches framerate-switching in Verbindung mit Kodi Leia?

    Ich überlege nämlich beim Prime Day evtl mal so n Ding zu kaufen und mir anzuschauen...

    Das Thema ist für mich zwar neu, soweit ich das nun aber beurteilen kann, funktioniert das automatische Umstellen der Framerate auch beim Schauen über Kodi gut, wenn man diese Option im Einstellungs-Menü im Fire Sticks aktiviert.
    Das war zumindest bei meinem Tests so.

  • wie sind die bootzeiten des fire stick 4k? also wie viele sekunden dauert es vom anschalten bis er die startseite vollständig geladen hat und benutzbar ist?
    es ist mir unverständlich wieso es dazu kein youtubevideo gibt oder das nicht in den reviews erwähnt wird.

    und stimmt es dass man nicht automatisch in kodi booten kann, weil amazon alle apps für diesen zweck sperrt? würde das gerät für mich direkt uninteressant machen

    danke für hilfreiche antworten.


    die amazon sticks wären theoretisch die perfekten geräte für mich. ich suche ein günstiges, kleines internetfähiges gerät womit ich kodi schnell starten kann (hauptsächlich für iptv als kabel/satersatz). aber der amazonaccountloginzwang und der überladene startbildschirm mit werbung nerven. ich wünschte man könnte das gerät rooten und dann ein customandroidtv installieren und alle apps installieren die man will und auch direkt beim booten kodi starten.

  • Boot Zeit ist nicht sonderlich lang, kann ich später nachreichen.
    Mit dem "avs-fire-app-launcher.apk" kannst auch direkt Kodi starten.

    Edit: Bootzeit nach Neustart ung. 35s

    danke für die beiden hilfreichen antworten.

    ich werde mir den fire tv stick kaufen udn selbst testen sobald er im angebot ist. das wird wohl das beste sein.

  • Nö, am Netzwerk glaub ich in deinem Fall nicht, eher an den verwendeten Codec Profilen beim konvertieren.
    Guck dir mal die Codec Infos der Videos auf dem PC mit dem Programm Mediainfo an.
    Bei mir haben z.B. gewisse CABAC Einstellungen Probleme bereitet.

    Sorry, hatte jetzt gerade mal wieder kurz Zeit, um mich mit dem Thema zu beschäftigen.

    Hier sind die mit Mediainfo ausgelesenen Codec-Infos von einem der problematischen Filme:

    Allgemein
    Vollständiger Name ***.mp4
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : Base Media
    Codec-ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
    Dateigröße : 748 MiB
    Dauer : 2 min 13s
    Gesamte Bitrate : 47,0 Mb/s
    Kodierendes Programm : Lavf58.12.100


    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.2
    Format-Einstellungen : CABAC / 1 Ref Frames
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für RefFrames : 1 frame
    Format_Settings_GOP : M=1, N=60
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 2 min 13s
    Bitrate : 47,0 Mb/s
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 60,120 FPS
    Standard : NTSC
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.377
    Stream-Größe : 745 MiB (100%)
    colour_range : Limited
    colour_primaries : BT.601 PAL
    transfer_characteristics : BT.601
    matrix_coefficients : BT.601
    Codec configuration box : avcC


    Audio
    ID : 2
    Format : AAC LC
    Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
    Codec-ID : mp4a-40-2
    Dauer : 2 min 13s
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 128 kb/s
    Kanäle : 2 Kanäle
    ChannelLayout : L R
    Samplingrate : 44,1 kHz
    Bildwiederholungsrate : 43,066 FPS (1024 SPF)
    Stream-Größe : 2,04 MiB (0%)
    Default : Ja
    AlternateGroup/String : 1

    Ich gehe davon aus, dass mit Mb/s Megabit/s gemeint ist.
    Damit dürfte der Durchsatz für Daten via des mit Mbit/s begrenzten Amazon Fire TV Sticks echt ausreichend sein.
    Dennoch ruckelt der Kram über Kodi auf dem Stick und der 100 Mbit/s - LAN - Anbbindung.

    Liegt es an NTSC-Format und den 60,120 FPS?
    Aber selbst beim Umwandeln in 24, 25 oder 50 FPS ruckelt es bzw. hängt der Ton hinterher.

    Habt ihr eine Idee?

  • Kann der 4k Stick eigentlich automatisches framerate-switching in Verbindung mit Kodi Leia?

    läuft bei mir nur wenn ich den Fire Tv 4k am TV betreibe, über meinen Yamaha AVR gekt das nicht.

    Fire TV Stick 4K an AVR Framerate Switching (vormals: Unterschiede Video-Qualität)

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • nachtrag 2: so, habe es geschafft, nur mit dem stick alles drauf, nach dieser deutschen anleitung:
    https://www.tutonaut.de/anleitung-kodi…k-installieren/

    nachtrag: ich habe eine anleitung gefunden, bei: http://www.aftvnews.com/how-to-sideloa…ing-downloader/

    die app "downloader" habe ich über die "suche" gefunden, auf dem stick


    ich suche mir einen wolf und finde nichts genaues... gibt es hier schon eine anleitung, wie ich auf den firestick 4k kodi draufbekomme: über den stick..mit apps dort. ich habe ja einen mac und kann nix über andere geräte,mit windows oder android, nutzen..

    FireTV 4K - Kodi 19.1

    4 Mal editiert, zuletzt von MacCody (25. Januar 2020 um 15:08) aus folgendem Grund: gelernt

  • so alles geschafft, fire tv stick 4k mit kodi. kodi greift da per smb auf meinen mac zu und lädt auch.
    ich habe jetzt zur probe einige videos im mkv format geladen.. sie werden erkannt, tmdb macht auch alles.

    aber abspielen klappt nicht. weiss schon einer ob man mkv dateien abspielen kann? brauche ich dazu noch extra addons?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!