Sind movie theme songs möglich?

  • Hallo liebe Community,

    hatte mich vor kurzem mit meiner *.disc Datei beschäftigt und habe dann zufällig eine theme.flac Datei im Kodi-Wiki gefunden.

    Siehe: Kodi > Wiki > Media stubs (Bild: 'example 1')

    Leider scheint es bei mir nicht zu funktionieren.
    Getestet in Kodi v17.6 mit Skins: Estuary (v1.9.16), Transparency! (v10.3.0) und Rapier (v10.5.24).

    Wenn ich unter Kodi Skin features reinschaue, steht dort:

    Code
    Skin          | Features 
                  | Intro movie
    ---------------------------
    Estuary       | No
    Rapier        | Yes
    Transparency! | No


    Keine Ahnung ob mit "Intro movie" das theme.flac gemeint ist.

    Meine Ordner Struktur sieht so aus:
    Filmname (yyyy)
    --> Filmname (yyyy).3d.sbs.disc
    --> Filmname (yyyy).3d.sbs.nfo
    --> Filmname (yyyy).3d.sbs-fanart.jpg
    --> Filmname (yyyy).3d.sbs-poster.jpg
    --> theme.mp3

    Hat jemand sowas am Laufen, wurde dieses feature schon in Kodi implementiert oder geht es nur über ein Add-on?

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hab inzwischen weiter gegoogelt und bin hier auf eine Lösung gestoßen.

    Die drei Dateien:
    - customStartSoundtrack.xml
    - customStopSoundtrack.xml
    - customRidSoundtrack.xml
    ... habe ich dann unter:
    C:\Users\<user_name>\AppData\Roaming\Kodi\addons\skin.transparency\1080p
    ... angelegt und die 'DialogBusy.xml' angepasst (Siehe: Edit 1: (updated 24/05/18)).

    Funktioniert wunderbar :thumbup: . Es soll aber in jedem anderen skin auch funktionieren.

    @Moderator: Wenn es bei dieser Lösung bleibt, könnte man dieses Thema nach:
    Kodi Development > Skin Development
    ... verschieben. Vielen Dank im Voraus.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

    Einmal editiert, zuletzt von JakeB (18. Januar 2019 um 17:24)

  • So richtig schlau werde ich aus deinem Post nicht - sind die aufgelisteten Files irgendwo zum herunterladen verlinkt und funktioniert damit dann die Lösung dass das Filmthema beim Browsen durch die Filmbibliothek abgespielt wird?

    1x FireTV Cube - Kodi 20.5
    1x Shield 2017 - Kodi 20.5

  • @jachrima:
    Die Dateien liegen dort nicht zum herunterladen vor. Die kann man einfach selber erstellen. Falls noch etwas unklar ist einfach melden.
    Danach wird das Filmthema beim Browsen durch die Filmbibliothek abgespielt.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Sorry! Kann man auch nicht verstehen, weil es der falsche link war :whistling: ... (link wurde korrigiert).

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • In einem anderen Thema habe ich versucht, die Wiedergabe auch für Movie Sets hinzubiegen aber bisher ohne Erfolg.
    Dabei ist mir in der kodi-log-Datei aufgefallen, dass wenn ein Film keine theme.mp3 hat und man länger als 2 Sekunden auf diesem verweilt ein ERROR generiert wird.

    Code
    ...
      ERROR: VideoPlayerCodec::Init: Error opening file C:\Filme\Film xyz\theme.mp3
      ERROR: CAudioDecoder: Unable to Init Codec while loading file C:\Filme\Film xyz\theme.mp3
    WARNING: PAPlayer::QueueNextFileEx - Failed to create the decoder
      ERROR: PlayMedia could not play media: C:\Filme\Film xyz\theme.mp3
      ...


    Hab es u.a. mit "... !String.IsEmpty(ListItem.Path,,theme.mp3) ..." in der customStartSoundtrack.xml versucht aber es klappt nicht:


    Getestet in Kodi v17.6 | Transparency! v10.3.0

    Kennt jemand die/eine Lösung?


    @don: Bitte dieses Thema nach:
    Kodi Development > Skin Development
    ... verschieben. Vielen Dank im Voraus!

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Nach vielen try and error Versuchen habe ich doch noch eine Lösung gefunden. Mit "String.Contains(ListItem.Trailer,theme)" funktioniert es, die "ERRORs" sind aus dem kodi-log verschwunden. :thumbup:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <window type="dialog" id="1355">
        <onload>Stop</onload>
        <onload condition="String.IsEmpty(Window(home).Property(PlayingOST)) + String.Contains(ListItem.Trailer,theme) + !String.Contains(ListItem.Path,http)">PlayMedia($ESCINFO[ListItem.Path,,theme.mp3])</onload>
        ...
    </window>


    Filmdatei 'Film 001.nfo':

    Code
    ...
      <tag>theme</tag> 
      <trailer>theme</trailer>
      ...

    Den Eintrag <tag> zu nutzen wäre sicherlich eleganter gewesen aber das funktioniert nicht, vermutlich weil er außerhalb der 'movie' Tabelle gespeichert wird.

    Mit "String.Contains(ListItem.Path,_theme)" (path: C:\Filme\Film 001_theme\) wird es vermutlich auch gehen (nicht getestet).
    Hab mich erstmal entschieden den <trailer> zu missbrauchen, da ich meine Trailer (falls vorhanden) immer separat im Ordner ablege.

    Gruß und schönes Wochenende!

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Ich finde das eine sehr geile Idee und gebe zu, dass ich das im Kodi Forum komplett verpasst habe. Werde mich hier nochmal einlesen und es selbst mal versuchen.

    Auf jeden Fall danke für deine Mühe. Finde ich klasse :thumbup:

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!