• Moin,

    ich habe vor meinen Kamin zu überwachen, sodass die Dunstabzugshaube nicht angeschaltet werden kann, sobald der Kamin an ist.
    Hierzu dachte ich als Sensor an einen Thermoschalter https://www.amazon.de/Temperaturschalter-%C3%96ffner-Thermoschalter-Temperaturbegrenzer-Schalter-KSD-60/dp/B073VSRVNW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1547470553&sr=8-4&keywords=Temperaturschalter%2B%C3%96ffner&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    in Verbindung mit GlasseideKabel https://www.amazon.de/Glasseide-Kabel-Glasseide-Leitung-2-Leiter-10-Meter/dp/B0078K0XUM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1547470083&sr=8-1&keywords=glasseide+kabel&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    und einen Homematic Fensterkontakt als direkt in FHEM. Am Fenster selbst müsste dann noch ein Fensterkontakt hin. Schalten würde ich die Dunstabzugshaube über eine OSram ZigBee Steckdose.
    Das sollte doch so gehen? (ich weiß, dass diese Konstruktion nicht abgenommen ist).

    Die fertigen Komponenten reagieren eher "dumm" und wollen generell das dass Fenster auf ist um die Lüftung zu verwenden. Und bei uns ist der Kamin meist aus.
    Ich suche also einen Weg die Temperatur des Kamins in die Schaltung zu integrieren. Das sollte am besten per Sensor am Rauchrohr funktionieren, oder?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (17. Januar 2019 um 11:17)

  • Solange der Kaminfeger nichts dagegen einzuwenden hat... Der wird trotzdem auf den Fensterkontakt bestehen, denn das ist eben bei offenen Feuerstätten oder Gas-Etagenheizungen Pflicht.

    Gruß Uwe

  • Danke, dann bau ich das so. Wir haben einen Fensterkontakt, der noch nie geprüft oder angesehen wurde.

    Die neue Lösung wäre sogar besser, weil die dann in Abhängigkeit von Kaminzustand funktioniert.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Solange der Kaminfeger nichts dagegen einzuwenden hat... Der wird trotzdem auf den Fensterkontakt bestehen, denn das ist eben bei offenen Feuerstätten oder Gas-Etagenheizungen Pflicht.

    Gruß Uwe

    stimmt nicht ganz,ich brauchte keinen Fensterkontakt da Kamin und Küche räumlich getrennt sind und der Kamin die Verbrennungsluft von aussen bezieht.
    Habe den Schornsteinfeger diesbezüglich extra angesprochen aber er das nicht für nötig erachtet hatte,der Einbau des Kamins fand vor ca 7 Jahren statt .

  • Hallo,

    bei uns waren mehrere Kamine an einen extra Schornstein angeschlossen. Auch unserer holte die Zuluft über die Aussenwand. Trotzdem wollte der Schornsteinfeger das so haben...

    Ich denke aber der OP weiß, welche Auflagen er zu erfüllen hat.

    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!