welches os passt?

  • hoi,

    ich will bei meinem bruder den "alten" Rechner für den Dachboden fit machen. Der Dachboden ist ausgebaut zu so einer chill lounge.
    Am Rechner selbst soll Internet ran.
    es sollen Filme und Musik von Festplatte laufen und diverse Streaming Portale wie Sky (SkyGo) und Netflix drauf laufen. Abos sind vorhanden!
    Im Netz browsen und soll auch funktionieren

    Wir selber sind keine Füchse in Sachen Linux.

    Bin aber als hin und her gerissen welches OS da drauf soll.

    Windows 10? -> hier müsste ich einen günstigen key ordern
    Linux Mint
    oder
    Ubuntu
    Oder kann direkt LibreElec oder so drauf.

    Für Anregungnen und Tipss wäre ich sehr dankbar.

    Cheers

  • Wollt ihr ohne viel gefummel das alles kommen, dann kauft euch ne Shield (fällt aber wahrscheinlich aus, verständlich)

    Ansonsten bietet sich eigentlich nur mich Windows 10 an und dies dann mit Maus und Tastatur bedienen und zwischen allen nötigen Apps hin und her schalten.
    Alles unter einem Dach (Kodi) wird leider nur mit Qualitätsverlust funktionieren.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • oder eine mibox. Läuft eigentlich ganz gut. Bzw. habe ich keine Probleme mit Amazon/ Netflix und Kodi

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • ... und wie man den Füllstand des Kühlschranks in Kodi anzeigen lassen kann.
    Ich würde es wiegen :)

    Direkt ne Idee mit dabei! Das ist das was ich am Nerd sein so liebe <3
    Entweder hat man darüber tatsächlich dann schon mal nachgedacht/diskutiert oder man hat von Haus aus spontan direkt ein krankes Hirn :thumbup:

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • ... und wie man den Füllstand des Kühlschranks in Kodi anzeigen lassen kann.
    Ich würde es wiegen

    Direkt ne Idee mit dabei! Das ist das was ich am Nerd sein so liebe <3
    Entweder hat man darüber tatsächlich dann schon mal nachgedacht/diskutiert oder man hat von Haus aus spontan direkt ein krankes Hirn

    ihr seid viiieeel zu langsam...letztes jahr schon umgesetzt bei nem freund.
    wemos + 4 wägezellen + bierkühlschrank in der garage + openhab + ein paar rules = anzeige der vorhandenen bierflaschen in openhab + telegram "ermahnung" wenn es knapp wird mit dem köstlichen getränk :thumbup:

  • Willst du mich heiraten? :O

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • :thumbup: *P :D
    ihr seid krank ^^

    der kühlschrank steht aber schon , es geht um das was man mit ner flasche bier beim chillen machen kann.

    wo bekomm ich auf die schnelle legal nen key für win 10

    kauf dir für 20 euro nen kaputtes Win 7 Notebook in der Bay, da kannst zumindest sicher sein dass der Key nicht 1000x verkauft wurde und sich irgendwann nicht mehr aktvieren lässt.

  • Bei 100% Sicherheit für SkyGo oder SkyQ kann man leider nur deren Hardware empfehlen.
    Habe ich das gerade wirklich geschrieben?

    Sky ist leider sehr auf die eigene Infrastruktur aus.
    Ist ja deren Recht, aber Neukunden gewinnt man so nicht.
    Ich vermute auch, dass SkyGo dieses Jahr irgendwann ein Ende finden wird und komplett in SkyQ übergeht.
    Dieses Mehrgleisige ist so gar nicht die Art von Sky.

  • :thumbup: *P :D
    ihr seid krank ^^

    der kühlschrank steht aber schon , es geht um das was man mit ner flasche bier beim chillen machen kann.

    wo bekomm ich auf die schnelle legal nen key für win 10

    http://www.lizengo.de

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!