Musik lokal scrappen ?

  • hi,

    habe grad mal die komplette filme/serien db umgebaut usw. da wird nun alles lokal gespeichert und gescrappt. habe mich nun auch an die musik gesetzt. kann mir da jemand sagen, wie man dies am besten aufbaut? bzw. was der loka scrapper bei kodi da genau "scannt"?

    reicht es, wenn die *.mp3´s alle den ID3-tag haben und ein cover integriert? oder muss in nem ordner dann cover.jpg vorhanden sein. oder wie läuft das genau ab?

    meine ordnerstruktur ist so: Musik\Interpret (Jahr)\Albumname\*.mp3 oder bei mehreren cd´s --> Musik\Interpret (Jahr)\Albumname\CD1\*.mp3


    habe darüber jetzt iwie nix genaues finden können. (gab doch auch glaube ich hier ein tut, wie man die scrapper usw einstellt, finde is aber auf die schnelle grad nicht :rolleyes: )


    danke schonma 8)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Erst mal wird nur der ID3-Tag ausgelesen.
    Sollte eine nfo vorhanden, dann soll diese bevorzugt werden.
    Das klappt aber nicht immer. Irgendwie benötigt Kodi eine Info aus dem Tag.

    Grafiken werden wie bei den anderen Medien behandelt.
    Also folder.jpg, fanart.jpg
    Weitergehend dann cdart.png und clearart.png

  • alles klar. vielen dank für die antworten. dann kanns ja mal los gehen :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • habe noch mal eine frage.

    habe nun mich in mediaelch ein bisschen eingearbeitet. aber habe eine kleines problem....


    habe meine musik mit musicbrainz bearbeitet, sortiert usw. so, bin nun bei frei.wild angekommen. laut musicbrainz ist dort diese interpretenid usw alles vorhanden. auch wenn ich per google suche, komme ich direkt zu der band. wenn ich nun in mediaelch bin und lasse infos über die band suchen, findet es einfach gar nix. und das kann ich mir in keinsterweise vorstellen.

    gibt es da eine möglichkeit auch "manuell" zu suchen? (scrape im elch mit universal scraper von audio db und dort ist freiwild z.b. auch vorhanden)

    ( Frei.Wild - Musicbrainz - audiodb )

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    Einmal editiert, zuletzt von taker-` (20. Januar 2019 um 11:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!