OMV 3 Empfehlung zur Datensicherung

  • Hallo Leute,

    ich benötige eure Empfehlung/ Hilfestellung zum Thema Datensicherung.

    Mein OMV-NAS besteht aus einer System-SSD und einer Daten-HDD (4TB). Ich habe noch eine weitere 4TB große HDD rumzuliegen, die ich gerne in mein NAS integrieren möchte. Ein Raid-System kann ich ja nun nicht mehr erstellen, da die eine HDD bereits befüllt ist. Jetzt gibt es noch Snapraid, wo man auch bereits befüllte Datenträger "zusammenführen" kann. Funktioniert das auch bei nur zwei HDDs? Also kann ich die zweite integrieren und beim Ausfall als Spiegelbild der 1.HDD nutzen?

    Oder lässt sich in OMV die zweite HDD als separate Festplatte integrieren und ich erstelle von den wirklich wichtigen Daten zeitgesteuerte Backups?

    Was sind eure Empfehlungen?

    Gruß
    pauabaer

  • Ganz ehrlich, im Privatbereich machen RAID Verbunde oder Spiegelungen keinen Sinn ... Wenn eine Platte defekt ist, reicht es wenn man sie in ruhe Ersetzt und das Backup zurückspielt. Lieber ein gescheites Backup und dafür ist im Falle eines ausversehen löschen o.Ä. die Daten noch da.

    Beim OMV Hab ich es so geregelt:
    1 SSD - OS
    2 HDDs - mit mergefs/union FS ein großer Pool über beide Platten die gleichmäßig mit Daten befüllt werden

    Brauchst du mehr Speicherplatz - Platte hinzu und gut :)
    Meine Meinung ;)

    Backup - USB Backup auf externe USB HDD. Gibt es ein Addon für

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (16. Januar 2019 um 18:41)

  • Ganz ehrlich, im Privatbereich meinen RAID Verbunde oder Spiegelungen keinen Sinn ... Wenn eine Platte defekt ist, reicht es wenn man sie in ruhe Ersetzt und das Backup zurückspielt. Lieber ein gescheites Backup und dafür ist im Falle eines ausversehen löschen o.Ä. die Daten noch da.

    Beim OMV Hab ich es so geregelt:
    1 SSD - OS
    2 HDDs - mit mergefs ein großer Pool über beide Platten die gleichmäßig mit Daten befüllt werden

    Brauchst du mehr Speicherplatz - Platte hinzu und gut :)
    Meine Meinung ;)

    Backup - USB Backup auf externe USB HDD. Gibt es ein Addon für

    habe ich auch so..

    läuft als Geplante Aufgabe 1x/ Woche

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Bitte nicht :( Bitte ... Versprochen - wenn du den Fall haben wirst, dass du dein Backup benötigst, ist die interne Platte mit schrott. Immer extern sichern.

    Wenn du dennoch deine masochistische Ader ausleben willst - ja es geht auch auf eine interne.
    Das Addon nennt sich "USB Datensicherung"

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Mir geht es eigentlich nur darum die bisher nicht genutzte HDD zu verwenden, bevor ich mir extra eine kaufe. Die 4TB Speicher reichen noch vollkommen aus.

    Dann löse ich das am besten mit einem internen IDE-SATA-Adapter oder? So mache ich aus der externen HDD eine USB-Platte.

  • USB 3.0 Gehäuse bestellt für max 15,-€ und eine Externe aus der Interne gebaut. Gibt es auch beim Saturn / MediaMarkt / MediMaxx

    Oder für 99,-€ bei Amazon eine externe 2,5" bestellt die kein extra Strom benötigt und die interne für mehr Speicherplatz nehmen... den wirst du brauchen :D glaub mir ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ...die kein extra Strom benötigt...

    Ich betreibe mein NAS mit einem picoPSU 120 glaube ich :whistling: mit einer SSD und einer HDD geht das noch wunderbar, aber bei noch einer weiteren HDD + eine externen SSD wird wohl auch ein neues Netzteil benötigt.

    Ich glaube da schaue ich mich zunächst mal nach einem Gehäuse um. Sollte ich irgendwann doch 8TB Speicher benötigen, kann ich mein System immernoch upgraden :)

  • Es ist USB .... ;) fertig. Das sind nur Marketing Features. JEDES USB Gehäuse funzt an einem Windoof, Mac, Linux, ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Das meiste wurde ja bereits gesagt, aber um mal alles zu vervollständigen was mir hier mich an Antworten fehlt:

    Bzgl. Snapraid:
    Snapraid besteht immer aus einer Parity Platte und x Datenplatten. Die Parity Platte bzw. Partition muss immer gleich groß oder größer der größten Datenplatte/-Partition sein. Ab ner gewissen Anzahl Datenplatten braucht man dann eine weitere Parity Platte. Demnach könntest du in deinem Beispiel die zusätzliche Platte verbauen, müsstest sie aber als Parity Platte nutzen und hättest damit keinen Gewinn an Speicherplatz, nur eine gewisse Erhöhung der Ausfallsicherheit.

    Bzgl. dem Netzteil:
    Deine PSU würde dafür auch noch reichen. Ich hab ne kleinere PSU bei mir verbaut und dort mein J3455, 1 SSD und 3 HDD dran. Man denkt immer das man viel Watt braucht, dem ist aber nicht so. Ne Festplatte kann man im Betrieb mit ~10-15 Watt ansetzen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Man denkt immer das man viel Watt braucht

    Ich dachte immer, dass bei Systemstart die HDDs mehr Watt ziehen und deshalb das System eventuell gar nicht starten kann.

    Demnach könntest du in deinem Beispiel die zusätzliche Platte verbauen, müsstest sie aber als Parity Platte nutzen und hättest damit keinen Gewinn an Speicherplatz, nur eine gewisse Erhöhung der Ausfallsicherheit.

    Das war ursprünglich auch mein Anliegen, dass ich die zweite Platte als Spiegelung habe und nur dann "eingesetzt" wird, wenn die andere HDD abraucht. Wenn das bei Snapraid auch schon mit nur einer Platte + Parity funktioniert, ist es doch wieder eine Idee. Letztlich wäre die noch nicht genutzte Platte als externe Backup-Platte ja in der selben Funktion.

  • nja mit dem Unterschied -> Parity ungleich Backup. Ist eine Datei defekt oder gelöscht wird die Parität genauso geschrieben und du hast eine "Sicherung / Spiegelung" der defekten Datei. Und genau dieser Fall tritt häufiger auf als eien defekte HDD

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (17. Januar 2019 um 09:56)

  • Nö, Parity läuft so das er Bit (Festplatte1) plus Bit(Festplatte 2) nimmt und dann das Ergebnis auf Platte 3 (Parity) schreibt.
    Nun fällt Platte 1 aus und du ersetzt sie.
    Beim Wiederherstellen wird dann die intakte Festplatte genommen und dann Bit für Bit zurückgerechnet was auf Platte 1 war.

    Dabei ist es dann unerheblich was auf Festplatte 1 und 2 drauf war.

    War nun arg vereinfacht aber zum Verständlich machen was das Parity überhaupt tut.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Super.

    Zurück zu OMV und meiner jetzt neuen externen HDD. Diese habe ich an einen USB-Port angeschlossen und wird von OMV als /sdc angezeigt. Unter dem Menüpunkt Dateisysteme habe ich die Festplatte eingebunden. Diese wird mir dann aber beispielsweise von meinem Windowsrechner nicht im Netzwerk angezeigt ist das korrekt?

    Wie löst ihr das mit dem Backupjob? Ist eure externe HDD immer an? Oder kann OMV die auch für einen BackupJob hochfahren und danach wieder ausschalten?

    Mittels welchem Plugin macht ihr eure Backups? rsync, dublicati, snapshot? Gibt es die Möglichkeit auch inkrementelle Backups zu machen?

    EDIT:
    Im Netzwerk werden natürlich nur Freigaben angezeigt. Da war ich zu voreilig mit dem Tippen. Funktioniert. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!