welche zuverlässige KODI Android Box?

  • Hallo,
    erst mal SORRY! Es gibt unzählige Themen die sich mit der Frage beschäftigen, welche Box man denn nun nehmen soll. Viele Tipps und Anleitungen beziehen sich leider auf alte Boxen, die nicht mehr erhältlich sind.
    Ich habe einiges gelesen und letztendlich zwei Testboxen bei Ama++n bestellt. Eine ging gleich wieder zurück, da unbrauchbar. Die zweite, eine „Leelbox“ rennt generell gut. Beim Kodistart bekomme ich jedoch eine Datenbank Fehlermeldung, wenn sie auch scheinbar keine Auswirkung auf Kodi hat, da Kodi tadellos rennt. Mögich das irgendwann dadurch Probleme entstehen werden.
    Diese Leelbox MXQpro kann eigentlich viel. Sogar Alexa ist drauf und ich kann mit der Box reden.
    Jedoch habe ich nach zwei Tagen festgestellt, dass die Box irgendwann in einen Standby Modus fällt, aus dem ich sie nur durch ab und anstecken wieder erwecken kann. Es gibt keine Einstellung die das verhindern würde. Ebenso ist Google Play stark eingeschränkt. ORF TVThek funktioniert gar nicht und andere Apps wollen auch nicht, selbst über SD Karte installiert.
    Wäre nicht weiter schlimm, da ich die Box generell nur für KODI nutzen möchte und am liebsten direkt in KODI starten würde. Autostart Apps für KODI funktionieren auf dieser Leelbox nicht.
    Da ich die BOX jedoch immer neu anstecken müsste, wird auch diese zurück gehen.

    Mit welcher aktuell erhältlichen BOX habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Welche würdet ihr für eine reine KODI Box empfehlen? Sollten Amazon, SkyGo oder andere Apps auch darauf laufen, wäre das ein schönes Goodie.
    Primär soll sie sie eine gute Fernbedienung haben, x265 Filme abspielen und zuverlässig sein.
    Bin für jeden Tipp, Link oder Empfehlung einer konkreten Hardware dankbar!

  • Genau... Threads gibt es hier reichlich. Lesen hilft halt doch immer.

    und nun der ultimative Tipp - wie immer bei dieser Frage!

    Nividia Shield TV !!!

  • Poste mal die genaue Typenbeschreibung der Box, explizit um welchen Chipsatz es sich handelt (S9???).

    So wie du es schreibst bist du noch mit dem vorinstallierten Android + Kodi unterwegs, dies kannst du aber knicken.
    Einerseits sind die vorinstallierten Kodi Versionen nahezu immer voll mit illegalen Inhalten, zudem sind die Boxen dafür leistungstechnisch nicht ausgelegt unter Android viel zu können.

    Hier werden solche Boxen nur immer empfohlen, da diese mit einem eigenen Betriebssystem, welches explizit auf Kodi ausgelegt ist, bespielt werden und damit dann super laufen. (LibreELEC oder CoreELEC)

    Nun aber erstmal die Frage:

    Was erwartest du von so einer Box? Willst du nur lokal vorhandene Medien abspielen, dann reicht die. Willst du aber auch Streaming-Anbieter nutzen (Netflix und co.), dann führt kein vernünftiger Weg an einer NVidia Shield aktuell vorbei.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Du kannst jede 905x Box nehmen und sie mit LibreElec oder Coreelec bespielen. Dann wird Kodi problemlos laufen und dir deine lokalen x265 files bis 1080p abspielen. Bei VoD (DRM) Anbietern kann es Einschränkungen geben.

    Kodi unter Android kann man wohl nur auf der Shield vernünftig betreiben.

    Was für Android builds auf den ganzen Boxen (MXQPro, Leelbox und wie sie alle heißen) gespielt werden, da blickt keiner durch, daher wird hier vermutlich auch kein goldener Tip für eine Box eingehen, auf der alles läuft. Ich bezweifle dass es eine gibt.

    Ich kann (mit CoreElec bespielt!) EgoIggo S95X (Amlogic S905X ) von Amazon empfehlen. Eine S912 Box funktioniert auch. Wenn es unbedingt Android sein soll, wird es außerhalb der Shield wahrscheinlich keinen Spaß machen.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Hallo,
    ich habe eine Leelbox MXQ Pro.
    nennt sich auf Amazon:
    "Android 8.1 TV Box 2GB RAM+16GB ROM mit Voice Fernbedienung superpow MXQ PRO S Quad-Core Box BT 4.0 / 4K / 3D HD / H.265 /LAN 100/2.4G WiFi Smart TV Box".

    Ich möchte nur lokale Medien abspielen. Jedoch mit x265. Daher muss ich meine Raspberrys langsam in Rente schicken.
    Libreelec habe ich noch nicht aufgespielt, da ich mir nicht sicher bin ab die Standby Geschichte damit behoben wäre, oder ob das ein grundlegendes Problem der Box sein könnte. Mit *ELEC drauf,werde ich die Box nicht zurückgeben können. Weiters habe ich keine passende Anleitung gefunden, welche Libreelec Version ich nehmen sollte.


    Die Egolggo Box ist nicht mehr verfügar!

    es muss natürlich nicht Android sein! Das Betriebssystem ist egal, da ich nur Kodi "sehen" möchte. Apps, ThTheken usw wären ein nettes Goodie, sind aber absolut nicht notwendig!
    Zusammengefasst möchte ich eine BOX für meinen Sohn, auf der KODI rennt und lokale Medien inkl x265 vom NAS im LAN abspielbar sind, geteuert ünber eine gute Fernbedienung. Also nicht viel, das aber stabil!

    Die Nvidea Shield hatte ich mir schon angesehen, die kann viel zu viel, dass ich nie nutzen würde.
    Als Ersatz für meinen RhaspberryPI ist sie etwas teuer und beitet zuviel!
    Letztendlich möchte ich einen raspberry 4, der x265 unterstützen würde. Gibt es nicht! Daher dachte ich an eine Android box.

  • Eigentlich brauchst du nur eine S905x Box (S905 geht auch, kann aber kein HDR2SDR), welche Marke da drauf steht, ist egal. 1GB reicht für CoreElec, wenn sie nicht über 10 Euro mehr kostet, könnens auch 2 sein.

    Ich empfehle keine Box außer der, die ich selbst halt getestet habe - das ist die EgoIggo. Es kann immer iwelche Sonderprobleme geben, aber ist relativ unwahscheinlich. CoreELEC-S905.arm-8.95.7-S905.img.gz ist auch für 905X.

    Bei Ebay oder nem Chinahändler bekommst du die besten Preise, Amazon ist risikoärmer.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Also bei den ganzen Chinaboxen steigt sowieso niemand mehr durch da gibt es jeden Monat neue Geräte mit dem selben Namen aber unterschiedlichen SOC bestückt. Von der Leelbox MXQ Pro z.b gibt es jede Menge verschiedener Ausführungen bei Amazon [Anzeige] und diese Version hat auch einen Amlogic S905X laut Testbericht verbaut. Ob das bei der Leelbox MXQ Pro mit Voice Fernbedienung auch der Fall ist kann man nur via Systeminfo oder DRM Info unter Android rausfinden und dann hier posten dann kann man Dir eine Anleitung für die richtige LibeElec/CoreElec-Version geben.

    Man braucht übrigens keine Angst vor der Installation zu haben das System wird auf eine SDCard gespielt Android bleibt dabei unangetastet ;)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Danke!
    ich habe es zwischenzeitlich schon probiert.
    leider komme ich mit der Zahnstocher Methode nicht in das Boot Menü...
    Die Box startet entweder normal oder bei gedrücktem Zahnstocher (mit hörbarem Click) gar nicht!

    Hast du dran gedacht die dtb.img zu erstellen bzw. die Vorlage gemäß Anleitung zu verschieben und umzubenennen?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • dtb.img habe ich kopiert. Ich habe auch mehrere versucht.
    Die Box reagiert überhaupt nicht auf den Zahnstocher.
    Die LED bleibt dunkelblau. Erst wenn ich den Zahnstocher entferne, erleuchtet die LED und die box schreibt "boot" im display.

    Wo finde ich genauere Infos in der BOX? In den Einstellungen gibt es zwar "Infos", dort finde ich jedoch nur Name, MAC und IP.

  • ich habe DIESE Box

    Das hatte ich schon vermutet allerdings ist da von Amlogic nichts zu sehen also besser irgendein Systeminfo Tool wie CPU-Z,DRM Info oder andere verwenden und dann schauen welche CPU verbaut wurde.

    Bei CPU-Z sieht das bei einer Amlogic S905X-Box dann so aus:

    Bilder

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (15. Januar 2019 um 15:20)

  • So wie es aussieht eine TV-Box mit Rockchip RK3229, das ist natürlich schade da es LibreElec im Moment nur für die RK3328 und RK3399 gibt. Bei Amazon findet man eigentlich recht einfach eine TV-Box mit Amlogic SOC [Anzeige] wichtig sind hierbei dann diese Chips: S905x/S905w/S905d/S912.

    Als Empfehlung zum Beispiel diese:

    https://www.amazon.de/TICTID-Amlogic-Cortex-A53-Bluetooth-Android-Black/dp/B078TLPXZD/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1547579942&sr=8-1&keywords=TV-Box+Q12+Amlogic+S912&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    oder eine X96:

    https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=TV-Box+x96&rh=i%3Aaps%2Ck%3ATV-Box+x96&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (15. Januar 2019 um 20:25)

  • Ich kann (mit CoreElec bespielt!) EgoIggo S95X (Amlogic S905X ) von Amazon empfehlen


    Hallo,
    Danke!
    Ich habe jetztz auch eine EgoIogg Box. Diese funktionierte auf Anhieb! (Die andere ging zurück.)

    Ich habe jetzt Coreelec auf einer SDkarte. Nur die " Profile" machen mir Probleme. Ich möchte "eigenstädnige" Profile, da ich zwischen Kinder und Eltern unterscheide. Erstelle ich ein neues Profil, dann kann ich die Spache nicht ändern! Es steht nur ENGLISCH zur Auswahl. Löschen kann ich Profile auch nicht so einfach. Dafür brauche ich eine eigene Tastaur. die mitgelieferter FB funktioniert NUR in dem Löschmenü nicht.
    Also die Profile machen generell Probleme. Gelegentlich startet die Box neu, wenn ich ein Profil lösche. Dann startet sie jedoch gar nicht mehr. Ich muss zuerst die SDkarte rausnehmen, ins "normale" OS starten, dann wieder SD hinen, worauf er normal in CoreElec Kodi startet.

    Kan das vielleicht an eienr falschen img Datei liegen? Es gibt für meinen S905x chip mit (laut Herstellerangaben) 2GB Ram mehrere IMG Dateien im tree Ordner. 2 Habe ich getestet. Beie funzten. nur welche ist die richtige?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!