HTPC Planung oder Nettop?

  • Hallo,
    Da ich mir Ambilight an meinen Fernseher haben möchte bleibt mir nur die Wahl zwischen Raspi oder Nettop.
    Raspi ist ganz OK, nur fehlt mir doch ab und zu etwas.
    Da gefallen mir die Androidboxen die ich im Einsatz habe doch viel besser.

    Nun stellt sich mir die Frage ob ich nicht doch einen NUC oder ähnliches anschaffe.

    Es sollte eine kleine Lösung sein, selbstbau scheidet hier dann warscheinlich aus.
    Der Hauptverwendungszweck soll zum 4k stream vom NAS sein, akt. noch mit einem alten 5.1 Receiver soll aber mehr können.
    Da ich einen TVHeadend Server habe sollte dieser auch genutzt werden direkte einspeißung braucht es nicht.
    OS: Linux oder Windows egal
    Ich spiele ab und an mal nen EMU nix neues kein Steam
    CEC wäre schon schön, Ethernet.
    Keine Downloader oder sonstiges.
    PC würde nur laufen wenn TV läuft also nicht 24/7

  • So, hab nun doch etwas mehr gesucht und Nettop könnte doch etwas schwierig werden.

    Könnt ihr mir helfen einen HTPC zusammen zustellen?
    Wichte Eckdaten

    4K
    CEC
    Serielle Schnittstelle für Ambilight (weniger Probleme mit Serial USB Treiber)
    Lüfterlos oder Wassergekühlt.

    Gibt es Gehäuse die schön über einen AV Receiver passen(wie heißt dieser Form Faktor)

    Gibt es externe Netzteile wie bei einem Nettop?

    Einmal editiert, zuletzt von mafoe (15. Januar 2019 um 23:40)

  • Serielle Schnittstelle für Ambilight

    Wenn du überhaupt eine Serielle Schnittstelle brauchst ist schon was komisch, hängt man dazu nicht einfach einen Arduino dazwischen !? Ein USB -> Serial sollte aber genau so gehen und würde deine HW Auswahl der nächsten Jahre nicht massiv einschränken.


    4K
    CEC

    Intel NUC Kit NUC7PJYH


    Lüfterlos oder Wassergekühlt

    Luftkühlung ist wirklich ausreichend, ich hab den testweise vor mir auf dem Schreibtisch stehen gehabt und nichts wahrgenommen


    Gibt es Gehäuse die schön über einen AV Receiver passen

    Nuc ist sooo klein der passt überall rein


  • Wenn du überhaupt eine Serielle Schnittstelle brauchst ist schon was komisch

    Eben wegen den Arduino USB Treibern möchte ich dann doch eine echte Serielle haben

    Nuc ist sooo klein der passt überall rein

    Das ich da nen NUC einbauen kann ist mir klar, die Frage war eben welche Komponenten für einen größeren PC nicht Nettop in frage kommen würden

  • Also eine serielle für Ambilight benötigt man wirklich nicht.
    Selbst ein USB2Serial Adapter funktioniert heute problemlos. Aber wozu?

    Arduino kannst du komplett über USB bedienen.
    Raspberry benötigt es auch nicht.
    Hue sogar ganz ohne Verbindung.
    Karatelight geht über USB.
    Und die anderen Fertiglösungen auch USB oder HDMI.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!