Wie ist der Stand bei 3D (MVC)?

  • Ist für HD-Audio nicht Kodi 18 nötig? ?( Ich mußte mein LE 8 mit Kodi 17 auf eine LE9 Alpha (jetzt Beta) mit Kodi 18 updaten da ich mit 8 / 17 Atmos in TrueHD nicht abspielen konnte.Ansonsten wäre die Variante mit einem kleinen i3 auch interesant. Ich muß aufgrund von HDR eh irgendwann eh auf eine i3 upgraden... Ist HDR schon in Kodi 17 unterstützt?


    Die hier diskutierte Variante von Kodi DSPlayer basiert zwar auf Krypton (17) nutzt aber madVR in Verbindung mit den LAV Filtern zu Dekodierung von Video und Audio (wohingegen die Standard-Kodi Variante ffmpeg nutzt- mit all ihren Einschränkungen). LAV und madVR unterstützen von Hause aus MVC, HDR- sowie HD-Audio-Passthrough, wenn deine Hardware dies unterstützt. Bedenke auch besagte Kodi DSPlayer Version läuft unter Windows.
    Libreelec basiert auf Linux und hatte in der Vergangenheit Probleme mit den HD-Audio Treibern und unterstützt immer noch nicht HDR, auch nicht in Leia (18). Daher benötigst du die passenden Hard- und Software, sprich min. den i-3 Kabylake + Windows 10 + Kodi DSPlayer.

    Auf der Kodi DSPlayer Version laufen dann die von dir gewünschten Formate nach etwas Einrichtungsarbeit problemlos. Was nicht mit dem Kodi DSPlayer läuft ist der ganze DRM Kram, Netflix und Co., da hier Leia (18) als Unterbau nötig ist und Kodi DSPlayer noch auf Krypton (17) basiert. Leider gibt es hierzu keine deutschsprachigen Guides, daher musst du dich wohl im engl. Kodi Forum einlesen, falls du Interesse an diesem Setup hast.

  • Was nicht mit dem Kodi DSPlayer läuft ist der ganze DRM Kram, Netflix und Co., da hier Leia (18) als Unterbau nötig ist und Kodi DSPlayer noch auf Krypton (17) basiert.

    Ich denke nicht, dass sich das mit Leia ändern würde. Auch wenn es ein DSPlayer für Leia gäbe, würde KODI sicher bei einem DRM geschützten Stream niemals den Kopierschutz entfernen und ihn dann ungeschützt an wild fremde ( kann ja dann alles mögliche sein) andere Programme weitergeben. Dann würde die zurecht schreien, dass Kodi ne illegale Software wäre.

    Alles mit DRM+HDR muss Kodi schon über den internen Player regeln, madvr ist da keine Lösung.

  • Nun, für Internet-Streams und TV (tvheadend) nutze ich den internen ffmpeg Dekoder, da Streams nicht mit madVR+ LAV stabil funktionieren. Schön wäre trotzdem eine DSPlayer Version basierend auf Leia, weil ggf. die ganzen Inputstream Video-Addons in Zukunft nicht mit der älteren Version laufen bzw. man generell kein Updates mehr erhält.

    Wenn ich FEF1 richtig verstehe, dann geht es ihm v.a. um lokale Dateien und die haben ja meist kein DRM. ;) Bei lokalen Dateien kann auf jeden Fall sich HDR ausgeben lassen, wenn man madVR und die LAV Filter richtig einstellt sowie die entsprechende Hardware besitzt. HDR über Netflix und Co. ist eine andere Geschichte, da müsste man m.W.n. den Weg über einen Browser gehen oder gibt es da mittlerweile eine Kodi-Lösung?

  • Danke Gerald Z, aber ich möchte eine so kleine / stromsparsame Lösung wie möglich. Das ist nichts für mich aber danke.

    Was laufen soll:
    - 3D MVC
    - HD-Audio für Atmos per TrueHD
    - HDR
    - tvheadend (live schauen und aufnehmen)

    Netflix und Prime brauche ich hier nicht, dafür habe ich einen FireTV. Funktioniert tvheadend mit dieser Lösung nicht stabil?

  • Für 3D MVC habe ich extra einen Raspberry, für den Rest halt ein System mit J4205. Für mich ist DD/DTS mit max. 5.1 verschmerzbar. Einen Tod muss man immer sterben.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mit dem Kodi DSPlayer kannst du auswählen welche Quellen mit welchem Decoder (madVR+LAV vs. Kodis ffmpeg) abgespielt werden sollen. MadVR+LAV funktioniert nicht mit tvheadend (aber anderen TV-Backends, siehe Thread im engl. Kodi Forum), daher musst du ffmpeg als Decoder nutzen , dann läuft es problemlos.

    Und stromsparend ist die Lösung im Vergleich zu Raspberry und Co absolut nicht, da du hier einen Windows PC mit dezidierte Grafikkarte nutzt. Aber für mein Beamer Setting lohnt es sich und der schluckt ja auch schon einiges an Strom, dann ist es wohl auch egal. :P
    Müsste mal meinen Verbrauch messen. Ich schätze da ich die Einstellungen in madVR hochgedreht habe, bin ich locker bei 120-180 Watt (i5-6600k + Geforce 1060) ... :whistling:

  • Momentan habe ich ein J3455. Macht alles nur hätte ich eben gern MVC 3D + 3D Audio :(

    120-180Watt?! Aber Du hast ja auch eine extra Grafikkarte drin. Ich hätte nun einen i3-8100 im Auge gehabt und die integrierte GPU nutzen wollen. Da sollte doch -30 Watt ohen zusätzliche Einstellungen realistisch sein oder?

  • Puh, wenn ich mein Messgerät finde, prüfe ich gerne meine Werte und poste es hier.

    Naja, die CPU wird nicht sehr gefordert, aber dafür die GPU umso mehr. Bei entsprechender Filtereinstellungen in madVR ist meine Geforce 1060 bei 80-100% Auslastung. Systeme mit interner GPU werden und können ja so nicht so gefordert werden, da sollte es im zweistelligen Wattbereich bleiben. Vor meiner Aufrüstung, als ich noch keine Geforce hatte und nur einen i3-6100 mit interner GPU, habe ich auch ein Pico Netzteil mit 95 Watt genutzt und das lief auch problemlos.

  • Ich glaube von diesen ganze Filtern und sonstigen Zusatzeinstellungen würde ich, zumindest erstmal, meiner Stromrechnung zuliebe die Finger lassen. Will eben nur das MVC und Atmos zusammen läuft.

    Aus dem Forum das du gepostet hast:

    Intel (for general HTPC use):
    Budget: Pentium
    Performance: Core i3
    Extreme: Core i5 or i7

    Es würde minimal sogar ein Pentium reichen. Ich denke mal das der Verbrauch dann nicht sonderlich hoch ist.
    Was mich noch am meisten stört ist das das ganze auf Grundlage eines Windows läuft.. Aber das muß ich dann wohl einfach verkraften ;)

  • Aus dem Forum das du gepostet hast:


    Intel (for general HTPC use):
    Budget: Pentium
    Performance: Core i3
    Extreme: Core i5 or i7

    schonmal an wenn Intel an das j5005 itx gedacht?

    Meine Empfehlung:

    • j5005 itx idle ca 20 w
    • AMD Athlon 200ge oder Upgrades
  • Es geht hier mehr um 3D MVC...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das mit dem DSPlayer und MadVR hab ich schon ein paar mal gelesen.
    Wie funktioniert das? GIbt da How-To?

    Funktioniert der MadVr auch mit integrierter Intel-Grafik. Hab irgendwo gelesen dass der ne potente Grafikkarte braucht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!