Wie komme ich zurück zum Homescreen?

• Guten Tag allerseits,

Ich befasse mich mit Kodi seit 2 Tagen, habe bisher noch fast Null Ahnung. Anwendung soll zunächst sein, selbstgemachte Videos und Bilder vom NAS auf den Wohnzimmerfernseher zu streamen.
    Kodi läuft auf der CSL Narrowbox Storage line unter Win10 Home. Die Box hat einen Infraroempfänger.

Der Kodi läuft und macht was er soll. Mir geht es jetzt um die Fernbedienung. Maus und Tastatur sind kein Problem. Auch die Tasten und ihre Änderungsmöglichkeiten habe ich gefunden.

Aber eigentlich soll der Kodi hauptsächlich mit meiner Harmony one plus gesteuert werden. Navigation über die Pfeiltasten, Enter und die Abspielbefehle. Das klappt recht gut. Zufälligerweise hatte ich noch die Programmierung meines Fantec-Players in der Harmony drin und dabei festgestellt, dass die Befehle passen. Ich kann damit tatsächlich steuern.

Jetzt mein Problem: Ich habe keinen Weg gefunden, zurück zum Homescreen zu kommen. Auf der Tastatur geht „esc“, es ght die rechte Maustaste. Aber ich habe nichts für die Fernbedienung gefunden. Aus den Tiefen der Ordner komme ich mit „..“ zurück. Abergendwann ist Schluss, ich bin ganz oben und einen Button Home gibt es auch nicht.

Das Programm ist ausgefeilt und ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich fehlt. Gibt es vielleicht ein Skin mit einen Home-Button. Oder sollte ich neben „esc“ noch „Home“ programmieren und dann mit dem Home-Befehl den „esc“-Befehl auslösen.

Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Viele Grüße und vielen Dank...
    Uwe

• Lass die Fernbedienung wie sie ist und nehm dir eine Taste die bereits programmiert ist und die du nicht brauchst. Die kannst Du mit dem Addon Keymap Editor ( unter Addons -> Herunterladen -> Program Addons zu installieren) dann neu belegen mit Previous Menü (Global -> Navigation).

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Skybird war schneller :)

• Ihr seid ja schnell, vielen Dank zunächst dafür...

Ich hatte mit dem Keymap Editor schon herumgespielt, dort ist aber der Sprung nach Homescreen nicht auffindbar. Es gibt also nirgendwo einen Befehlt, der mit "ESC" definiert ist. Ich habe dann die Datei aufgemacht und einen solchen Befehl gefunden. Wegen noch fehlender Syntaxkenntnisse habe ich dort allerdings nichts geändert.

Euer Tip auf Keymap Editor hat mich dann dort nochmals probieren lassen. Allzu viel Auswahl gibt es dort ja nicht. Der "Back"-Befehl war´s dann. Den mit der Home-Taste der Fantec-Fernbedienung "beschossen", und jetzt klappt´s. Muss das jetzt nur noch in die Harmony reinbringen, das ist kein Problem.

Also: Problem gelöst, vielen Dank. Werde mich jetzt langsam vorkämpfen, der Kodi ist eine vollkommen neue Welt. Zum Kodi kam ich ja eigentlich nur, weil kein Programm und kein Hardware-Gerät die Menüs von meinen eigenen BD ISOs abspielen wollte. Und das macht der Kodi bravourös und unglaublich schnell...

Viele Grüße
    Uwe

• Wenn du dich etwas mit KODI beschäftigt hast, wirst du feststellen daß es einfacher ist die BD in MKV zu speichern....
    Der Film startet dann sofort und den Rest (zB Tonspuren, Kapitel) kannst du dann über kodi anwählen. :)

btw: wenn die original FB des Players eine Home Taste hat auf die KODi reagiert, kannst du diese (IR?) auch in der Harmony speichern.

• Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, bei dem ich nicht weitekomme. Ich habe Kodi mir Librelec auf einem Pi3 installiert. Als Fernbedienung habe ich eine Noname Infrarot. Diese habe ich auf eine Harmony angelernt. Funktioniert eigentlich auch alles. Zusätzlich habe ich noch eine kleine BT-Tastatur für Texteingaben. Leider hat die FB nur eine Rücktaste. Wenn ich nun z.B. irgenwo in Einstellungen /Addons/usw. bin muß ich auch genau so oft die Rücktaste drücken um zum HomeScreen zu kommen (Confluence-Skin). Die BT-Tastatur hat eine "Home"-Taste wo ein Druck genügt. Ich habe jetzt schon mit dem Keymap Editor experimentiert, aber nicht die Stelle gefunden, wo ich ansetzen muß. Also meine Frage: Wie mache ich es am einfachsten um eine beliebige Taste auf der FB zu benutzen um aus jedem Menü direkt zum Homescreen zu springen. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Danke im voraus.

• Harmony kann über einen HUB nur einige BT Geräte steuern. zB einen FireTV, aber auch dort nur die vorgegebenen Tasten nutzen. Ein anlernen von BT Tasten\Befehlen ist mW nicht möglich.

• Ja, ich weiß. BT nutze ich ja nur für die Tastatur (wenn ich mal eine brauche) Die Bedienung von Kodi erfolgt mit der Harmony über IR. Ich habe inzwischen auch schon das Prinzip von dem Keymapeditor erkannt. Ich finde nur dort (in dem Editor) den Eintrag "Homescreen" nicht, welchem ich eine Taste der Harmony zuordnen könnte.
    Wenn mir hier nochmal jemand helfen könnte...

• Ich arbeite ja nicht mit dem Key map Editor....evtl liege ich ja falsch....aber kann der nicht nur Befehle auf Tastendruck übernehmen? Heißt wenn du keine Home-Taste hast, kann er die auch nicht übernehmen bzw lernen?

Ich habe mir jetzt Mal bei der Harmony auf die Guide Taste eine Sequenz gelegt (diese beinhaltet 5 x Return). Damit lande ich dann auf der home Seite.

• edit > global > navigation ?

• Aber dort gibt es eben keinen Punkt "Homescreen" oder so ähnlich. Ich habe jetzt schon "First Page" oder "Parent Directory" probiert, aber ohne Erfolg. Die Idee mit der Sequenz ist auch nicht schlecht. Man könnt z.B 5x die Rücktaste senden. Ist natürlich nicht so elegant :) . Ideal wäre, wenn ich den richtigen Menüpunkt finden würde.

• Ich hätte es jetzt auch mit First Page versucht....aber du kennst ja meine Theorie....

• Ich hätte es jetzt auch mit First Page versucht....aber du kennst ja meine Theorie....

Hallo, ich wollte mich nur noch mal für den Tip mit der Sequenz bedanken. Nachdem ich mich mit dem Keyeditor total "verkonfiguriert" hatte, habe ich eine Restore to default durchgeführt. Danach ging die OK-Taste nicht mehr :( . Also komplettes Backup zurück kopiert und eine Sequenz mit 5x Back erstellt.
    Funktioniert super! Danke

• War ich bisher zu faul für....

Habe dann, auf Grund unserer Diskussion, auch Mal die Sequenz umgesetzt.

Hat uns also beiden geholfen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!