Welche HDMI, Bild und Ton Einstellungen auf der Shield TV Konsole, dem TV und der App sollte ich nutzen ?

  • ne, ich bekomme die 1080p 50Hz nirgendwo angeboten.
    ja, TV is schon Full HD. Das komische ist ja, dass es wunderbar geklappt hat, als Kodi noch über nen RPi lief (da bekam ich grundsätzlich viel mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Whitelist, auch was Auflösungen <720p betrifft). Der Rest der Hardware (TV, AVR) war gleich.

  • Schliese die Shield mal direkt an den Fernseher an, ohne AVR. Sollten dann die Auflösungen erscheinen, ist es vielleicht doch der AVR.
    Bei meinem Denon musste ich z.B. einige Einstellungen, was den Videoausgang betrifft, auschschalten, um z.B. 25Hz angezeigt zu bekommen.
    Im Prinzip dafür sorgen, das der AVR das Bild ohne es anzutasten durchschleift. Manchmal steckt der Teufel im Deteil :)

  • Ich habe mal noch eine Frage zu dem Thema.

    Aktuell funktioniert die Anpassung der Frequenz (bei Start/Stop) sehr gut und auch Audio-Passtrough ist aktiv. Nun ist es so, dass aber der beim Abspielen der Ton startet, gleichzeitig wird der TV kurz schwarz, um sich an der geänderte Frequenz anzupassen. Währenddessen stoppt auch der Ton. Nun kehrt das Bild zurück (mit korrekter Frequenz) und läuft weiter. Und ein paar Sekunden später gesellt sich auch wieder der Ton dazu.

    Ich hoffe, ich konnte das Verhalten verständlich beschreiben, denn ich würde gern zu dem Ziel gelangen, dass der TV die Zeit bekommt, die korrekte Frequenz einzustellen und dann die Wiedergabe von Bild & Ton synchron beginnt. Ist das machbar? Falls ja, mit welchen Optionen?

    Danke & Gruß,
    Key2k

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Hi man kann eine Pause nach Bildschirm Sync einstellen. Weis gerade aus dem Kopf nicht wo. Entweder Einstellungen Player oder System Video.

    2,5 - 6 würde ich mal Testern. Fang mit 2,5 an.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Hab's unter System -> Video gefunden. Aber egal, was ich einstelle - Nach der eingestellten Wartezeit, läuft das Video dann nicht los, sondern bleibt als Standbild stehen, bis ich manuell Pause und wieder Play drücke. ?(

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Keine Ahnung. Sowas hatte ich bisher noch nie.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Hallo

    Ich habe ein Problem beim Live TV. Bei mir läuft der TvHeadend-Server auf der Synology DS918+, mit der Einstellung 1920x1080@60 Hz bei der Nvidia Shield (2017) benötigt Kodi geschlagene 10s beim Umschalten . Ist das normal?

    Hier mal ein Video....1920x1080@60Hz

    Bei 1920x1080@50Hz ist leider ein Bug im Skin Eminence 2 mod drin, da tauch CU LRC Lyrics auf.

    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18.1 per NFS Daten von Synology DS918+ TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Yamaha RX-A1050 -> Samsung F7080

  • bei jedem zappen switcht dein TV mit der Auflösung/Hz Zahl. Das braucht ein paar Sekunden bis zum stabilen Bild/Ton.

    Optimal wäre kodi Auflösung auf 1080p/50 Hz und alle whitelist Einträge raus.
    Geht bei dir wohl wegen dem Skin bug nicht.
    Da wird die Luft dünn, um die ständigen Umschaltungen zu minimieren; würde den Skin wechseln, bis der bug weg ist.

    edit: ..sieht irgendwie auch nicht nach Standard Kodi aus, was du da nutzt..

  • Dachte ich mir, auf jeden Fall sind 10 sek Wartezeit doch zu lange, nicht? 25 Hz kann ich gar nicht anwählen, ich hab auf jeden Fall die Whitelist geleert, hat aber auch kein Vorteil gebracht.
    Ich Frage mich warum der Fernseher bei 60Hz, beim Umschalten immer zuerst auf 720x480 geht und dann wieder auf 1920x1080. Verstehe ich nicht ganz.

    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18.1 per NFS Daten von Synology DS918+ TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Yamaha RX-A1050 -> Samsung F7080

  • ne, ich bekomme die 1080p 50Hz nirgendwo angeboten.
    ja, TV is schon Full HD. Das komische ist ja, dass es wunderbar geklappt hat, als Kodi noch über nen RPi lief (da bekam ich grundsätzlich viel mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Whitelist, auch was Auflösungen <720p betrifft). Der Rest der Hardware (TV, AVR) war gleich.

    So ich bin bei meinem Problem einen Schritt weiter gekommen:

    Die Ursache ist das Ambilight. Das wird vom Sub-Out des AVRs beliefert. Sobald ich den Output des AVRs von Main + Sub auf Main stelle, bekomme ich wesentlich mehr Auflösungen angeboten, dann funktioniert das Ambilight aber logischerweise nicht mehr.

    Wenn ich nur den Main Out benutze und das Ambilight mit nem HDMI Splitter versorge, ist die Situation genau so, wie wenn ich Main + Sub als Output aktiviert habe.

    Hat jemand ne Idee, wie ich das lösen könnte?

  • Okay, ich konnte das Problem weiter eingrenzen. Der Flaschenhals ist der HDMI --> AV Converter (da geht das HDMI Kabel vom Sub-Out rein). Sobald dieser angeschlossen ist, hab ich die Einschränkungen bei den Auflösungen.
    Es werden quasi beide Outputs des AVR auf das kleinste Gemeinsame runterskaliert.

    Hat dafür jemand nen Lösungsansatz? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Setup bzw. Problem bin.

    EDIT: Ich hab aktuell den:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01AG0MDY4/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    wenn ich den durch diesen:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07255TVMC/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    ersetzen würde, würde das mein Problem wahrscheinlich lösen oder?

  • mit dem hier soll das angeblich gehen (2 verschiedene Auflösungen):
    CSL - HDMI Switch | bidirektionaler 2-Port HDMI-Umschalter | HDMI Switch | Full HD ... https://www.amazon.de/dp/B00PNICVQU/ref=cm_sw_r_sms_awd_xs_r6kJCb9CJ9YQ1?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    K.A. ob das stimmt.
    Ein Kabel zum AVR, eins zum Konverter fürs ambilight. Am AVR nur main nutzen.

    Kannst du ja zurück schicken, wenn's nicht geht.

    edit : dein AVR macht ja genau das, was in der HDMI Spezifikation vorgegeben ist: verfügbar ist nur das, was innerhalb der HDMI Kette der kleinste gemeinsame Nenner ist. Ich finde nur das Forum/posting nicht wieder, wo eine verifizierte Lösung aufgezeigt wurde. Kann mich aber sicher dran erinnern, das es mit einem billigen China Splitter funktioniert hat, der sich offenbar nicht um die HDMI Vorgaben schert.
    Hab es mit ambilight wegen 4k sein lassen und nutze die HUE Möglichkeiten in MRMC, also ambi einfach.

  • okay danke.
    In meinem aktuellen Setup ist der Splitter ja gar nicht integriert. Also:

    Main --> TV
    Sub-Out --> HDMI - AV Converter --> AV - USB Converter --> RPi --> Ambilight

    ich denk ich werde mal den Converter aus meinem Link bestellen. 4k kann mein TV eh nicht und ich denke, bis ich mir nen neuen TV hole, reicht das erstmal. Hätte halt schon gern den vollen Umfang von 1080p wenigstens.

  • kurzes Feedback:

    mit diesem Adapter:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07255TVMC/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    bekomme ich wieder wesentlich mehr Auflösungen und Framerates angeboten (auch 1080p 50 Hz, etc.). Interessanterweise aber nur, wenn das über den Splitter läuft. Wenn ich direkt vom Sub-Out in den Converter gehe, kriege ich bei der Shield nur noch 1080p 60Hz und 1080p 59.94Hz, also noch weniger, als mit dem günstigeren Converter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!