China Android TV Box: Lässt sich Widevine Level 1 „nachinstallieren“ (z. B. durch Bibliotheken o. ä.)?

  • Hallo,

    mit der China Android TV Box (Vers. 9, RK3328) X88 max+ bin ich sehr zufrieden, von zwei Punkten abgesehen:

    1. Ihr eingebautes WLAN Modul ist ziemlich schwach, ungeachtet der 2,4 GHz und 5 GHz ac Unterstützung.
    2. Ihr DRM Niveau ist recht niedrig, nämlich nur Widevine Level 3.

    Ist es möglich, ihr DRM Niveau auf L1 upzugraden, zum Beispiel durch ein Addon, Plugin oder die manuelle Installation von „Bibliotheken“ oder ähnlichem?

    Falls ja: wie, bitte :?:

    Netflix + Amazon VOD ist installiert und läuft einwandfrei, jedoch maximal mit „Halb HD“ :huh:

    Im Voraus besten Dank
    Joe

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

  • Falls ja: wie, bitte

    Ist ein trauriges Thema, aber über Addons oder dergleichen wird das nie möglich sein.

    So wie ich es verstanden habe, liegen diese DRM Keys ab Werk in einem geschützten Bereich, auf den nur der Hersteller Zugriff hat. Man kann also nur hoffen, dass da irgendwann nochmal ein Wandel Eintritt, sodass sowas iwie nachrüstbar/optional zubuchbar sein wird (kostenpflichtig dann natürlich) oder dass da durch "hacks" mal was möglich wird. Wobei das dann wieder an die Grenzen der Legalität oder darüber hinaus gehen wird. Es soll ja auch ein Schutz für die Inhalte sein, was nachvollziehbar und okay auf der einen Seite ist. Auf der anderen gucken die meisten hier natürlich in die Röhre, die sowas gern mit Kodi/LE/CE realisieren wollen.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • @CvH und @JohnPlayerSpecial
    Danke für Eure umgehenden und klaren Antworten.

    Einerseits kann ich gut verstehen, dass VOD- bzw. Streaming-Anbieter einen sehr guten Kopierschutz benötigen - sonst bricht ihr Geschäftsmodell zusammen.

    Andererseits möchte ich beispielsweise als Amazon-Prime-Kunde die im Abo enthaltenen Filme auch über preisgünstige Devices in der selben hohen Qualität anschauen können, wie auf „Markengeräten“ (z. B. NVidia Shield TV). Insofern akzeptiere ich selbstverständlich einen Kopier- / Aufnahmeschutz.

    Mit einem geringen Geräte-Aufpreis oder einem kostenpflichtigen Addon/Plugin wäre ich ebenfalls einverstanden.

    Für L1 müsste ich wohl die Mecool M8S Pro L kaufen (auf der vermutlich auch Kodi 18 gut laufen dürfte).

    Gruß,
    Joe

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

  • Für L1 müsste ich wohl die Mecool M8S Pro L kaufen (auf der vermutlich auch Kodi 18 gut laufen dürfte).

    Leider klappt Netflix in HD auf den Mecool-Boxen mit L1 inzwischen auch nicht mehr der Key für diese China-Boxen wurde von Netflix gesperrt.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Tja, L1 scheint wohl knifflig zu sein.

    Vor ein paar Tagen kaufte ich den Ethernet Adapter für den Fire TV Stick 4K „im Angebot“ und habe ihn heute ausprobiert: funktioniert prima.

    Auch CEC mit meinem Pioneer A/V Receiver VSX-S520D und dem Panasonic TV klappt einwandfrei. Zur Steuerung von Kodi 18 RC4 (32 Bit) kann ich wahlweise die Fire TV App, die Kodi Remote App oder auch die TV Fernbedienung verwenden ... welche gerade am nächsten liegt (oder die Original Fire TV Fernbedienung).

    Nun werde ich wohl meinen HTPC im Wohnzimmer durch den Fire TV Stick 4K ersetzen und die China Box am Zweitfernseher nutzen.

    Gruß,
    Joe

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

  • Ja, auch wenn meine folgende Antwort ziemlich Off Topic sein wird:

    der Intel NUC 5i5RYH steht noch im Wohnzimmer, in Nähe des Fernsehers. Er läuft, abgesehen von einigen Stunden pro Woche, meistens im S3 Energiesparmodus.

    Er dient hauptsächlich als TV Server und Kodi-Client. An ihm ist eine USB 2.0 TV Box angeschlossen (TT CT-3650 CI mit AlphaCrypt CAM). Als TV Software verwendete ich bisher DVBViewer Pro + Mediaserver zum Aufnehmen und Streamen. Das hat alles bisher sehr gut funktioniert. Jedoch gab es zwei Punkte, die mich von Anfang an gestört haben.

    1. Die TT connect TV Box läuft 24 x 7 und unterstützt keinen Energiesparmodus oder ähnliches. Sie vergeudet ziemlich viel Energie als Abwärme. Das gefällt mir nicht. Pro Woche zeichne ich nämlich nur etwa 3 bis 7 Sendungen auf. Ausschalten bei Nicht-Nutzung ist zwar möglich, jedoch äußerst unbequem, weil ich zu "allen möglichen" Zeiten aufnehme - insbesondere, wenn ich nicht zuhause bin. Eine WLAN-Steckdose, die sich remote oder via Zeitplan ein-/ausschalten lässt, habe ich ausprobiert, finde ich aber insgesamt nicht gut.
    2. Sobald der Intel NUC läuft, ist er nicht völlig lautlos. Nur im Energiesparmodus ist von ihm nichts zu hören. Abgesehen von den Aufnahmen nutze ich ihn zum Streamen weniger als 3 Stunden pro Woche. Die leisen Betriebsgeräusche (Lüfter + Festplatte) nehme ich noch in einer Entfernung von etwa 5 Metern wahr. Ich finde sie störend.

    Nun habe ich einen Enigma2-Receiver (Axas HIS 4K Combo), der im laufenden Betrieb weniger Energie verbraucht als die Kombination aus einem schlafenden NUC und der ständig laufenden TT-connect. Am Axas Receiver hängt eine 1 TB externe USB 3.0 Festplatte.

    Selbst wenn ich den Energieverbrauch des neuen Fire TV Stick 4K mit dem des Axas-Receivers zusammenrechne, beide jeweils im laufenden Betrieb, liegt ihr Gesamtverbrauch deutlich unter der Kombination NUC + TT-connect (auch beide im laufenden Betrieb).

    Zum Audio-Streaming genügt der Pioneer A/V-Receiver VSX-S520D, vor allem für eigene Flac-Dateien (die auf der externen USB 3.0 Festplatte der Fritz!Box 7490 als "Fritz!NAS" liegen), Amazon Prime Music und TuneIn (free).

    Zum Video-Streaming, hauptsächlich via Kodi, dienen der Axas-Receiver, der Pioneer-Receiver, der Fire TV Stick 4K und natürlich der Panasonic TV. Die drei zuletzt genannten Geräte werden nur dann eingeschaltet, wenn ich sie tatsächlich benutze, nämlich mittels einer Steckdosenleiste mit separatem Fußschalter. Ansonsten sind sie aus (d. h. stromlos, kein Standby).

    Der Axas-Receiver und der Fire TV Stick verbrauchen jeweils wenig Strom sowohl im Standby als auch im laufenden Betrieb. Zudem sind beide generell lautlos. Der Axas-Receiver steht in meinem Arbeitszimmer neben der Fritz!Box. Als Client reicht der Fire TV Stick völlig aus.

    Damit kann ich auf den Intel NUC als HTPC im Wohnzimmer verzichten und ihn in mein Arbeitszimmer stellen. Die USB TV-Box TT-connect brauche ich ohnehin nicht mehr. Im NUC [Windows 10 Pro (64) 1809] sind 8 GB RAM, eine 180 GB SSD und eine 2 TB HDD eingebaut. Damit eignet er sich als Allround-PC und zugleich als Backup-Server. Als HTPC war bzw. ist er eigentlich überdimensioniert.

    Dafür würde wohl ein "kompletter" Beelink Gemini N41 mit 6 GB RAM und 128 GB SSD für knapp 180,- EUR ausreichen (z. B. https://de.gearbest.com/mini-pc/pp_009841445213.html). Dieser HTPC ist lautlos und kann lediglich HDR nicht ... weil Intel diese Fähigkeit bisher nicht im Treiber für die eingebaute On-Chip Grafikkarte 600 implementiert hat ... obwohl ein N4100 Celeron Prozessor mit 600 Grafikchip eigentlich HDR-geeignet wäre.

    So einen HTPC würde ich einer NVidia TV Shield Box vorziehen, weil mein Farb-Sehen nicht das Beste ist (Rot-Grün) und ich HDR nicht so super bzw wichtig finde. Beim Beelink würde ich nur das vorinstallierte Windows 10 Home durch Pro ersetzen.

    Kodi RC4 läuft übrigens prima auf dem Fire TV Stick 4K, der mittels Ethernet-Adapter mit dem TP-Link Switch verbunden ist, an dem ebenfalls die Fritz!Box hängt.

    Gruß, Joe

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

  • Sorry, mit SKY Go habe ich mich noch nicht befasst ... und es folglich bislang nicht installiert/getestet.

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

  • Zwischenzeitlich verkaufte ich die X88 Max+ Android 9.0 TV Box und legte mir einen (zweiten) Amazon Fire TV Stick 4K zu, auf dem nun auch Kodi 18.1 läuft. Was soll ich sagen: für mich ist das der beste Kodi-Player hinsichtlich des Preis-/Leistungsverhältnisses.

    Und ich benutze lieber das @Sandman Amazon VOD Addon in Kodi als die Orginal-Benutzeroberfläche des Fire TV Sticks, um Amazon Prime Filme zu finden und anzuschauen ;)

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_PS (4. März 2019 um 17:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!