Suche Dashboard Software

  • Hallo,
    ich poste mal in der SmartHome Ecke weil ich glaube dass hier sowas am ehesten bekannt sein dürfte.

    Was ich suche ist eine Möglichkeit diverse Stati meines digitalen Umfelds auf einer Webseite darzustellen. Dabei geht es zu 0,0 % um Smart Home, sowas habe ich nämlich noch nicht.
    Ich stelle mir vor dass es eine Software gibt die man einrichtet, am liebsten als Docker Container, die man dann füttern kann.
    Also ein Frontend-Designer in dem ich Kacheln, Darstellung usw. einstellen kann und ein Backend in dem man Plugins und Code verwalten kann um die Quellen abzufragen.
    An Infos würde ich mir dann vorstellen:
    - Datum, Uhrzeit
    - Wetter
    - ungelesene Mails bei GMX
    - Die nächsten Kalendereinträge
    - Laufende und anstehende Aufnahmen von TVH
    - Transcoding Status Handbrake Container
    - Angemeldete User auf meiner NAS
    - Status der Solaranlage

    Warum?
    1. Weil ich das schick fände.
    2. Weil ich gerne auf einen Blick sehen würde ob meine Frau oder mein Bruder grade auf der NAS rumturnt, eine Aufnahme läuft etc. bevor ich einen Neustart durchführe.


    Mir ist klar dass ich dafür sorgen muss dass die einzelnen Datenabfragen ordentlich ausgeführt werden und dass das Fummeln und Scripten bedeuteten würde.
    Wichtig ist erst mal eine Software oder ein System zu finden dass das ganze Framework ordentlich hat, damit ich nicht bei absolut 0 anfange und einen Webserver aufsetze CSS und responsive Design lernen muss.

    Allerdings finde ich trotz googlen keine so richtig gute und flexible Software und weiß auch gar nicht wie sowas heißen würde. Dashboard? Status Page? Info Center?

    Das einzige was einigermaßen in diese Richtung geht ist https://freeboard.io/

    Hat jemand konkrete Erfahrungen damit und/oder einen heißen Tipp?

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!