Festplatten aus externen Laufwerken im Einsatz ?

  • Servus zusammen,
    ich habe bzw. werde meinen kleinen HomeServer (läuft aktuell mit OMV4.0 - danke @horschte für die Unterstützung - umrüsten was die intern verbauten Festplatten angeht.
    Aktuell laufen 5x3000Gb Seagate und 2x4000Gb Seagate Platten als Datengrab (Snapraid mit einem großen Pool). Umgerüstet wird auf 4x8000Gb.

    Als interne Festplattn werden welche von WD verbaut.
    Ich habe mir 4 externe Festplatten gekauft: WD MyBook [Anzeige] (gabs bei uns im MediaMarkt für 159€/Stück)
    Im inneren befinden sich WD80EZAZ - scheinen wohl umgelabelte WD Reds bzw. HGST Helium Enterprise drive zu sein.
    Das hab ich an so in diversen Diskussion - wo die Meinungen teilweise auch auseinander gehen - gelesen (z.B. hier )

    Mir persönlich ist es nicht so wichtig das es spezielle NAS Platten sind, da mein Server nur von Kodi geweckt wird wenn ich was schauen will (reines Datengrab mit emBy) und sonst (noch) keine weiteren Zwecke erfüllt, also nicht 24/7 läuft. Teilweise ist er auch viele Tage am Stück einfach nur aus....

    Trotzdem würde mich interessieren, ob Ihr auch Erfahrungen mit Festplatten dieser Art habt. Finde ~160€ pro Platte ist ein guter Kurs - und es scheint ja auch was ganz passables zu sein.
    *P

  • Enterprise sowie WD Red sind als Dauerläufer ausgelegt.
    Ich würde mir da keine zusätzlichen Gedanken machen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,

    ich habe das auch schon gemacht, vor vielen Jahren. Aber die Sache kann Haken haben. In jeder Produktion gibt es unterschiedliche Qualitäten (das fängt schon mit ein Kartzer an oder falschen Label/Sticker....), oder auch etwas vereinfacht was kein REd werden kann und keine Blue kommt in den Kasten. Natürlich kann es auch sein, wenn die Firma WD liefern muss und bei den Topplatten liegen genug herum, kommen die rein. Aber ein wirkliches Problem ist das noch nicht.

    Das Problem kann sein, das die Software nicht die NAS/Raid Funktionalität hat und häufiger dann raus fliegt bzw aufhängt, oder sich am Controller doof stellt.

    Damals bei mir war die Platten etwas langsamer, was ich nicht wirklich bemerkte und hatten statistisch ein etwas schlechtere Fehlerzahl, was ich auch nicht bemerkte.

    Also bleibt das Risiko mit dem Raid, denn die voll Raid-Eigenschaften gibt es erst mit der Red, auch mit blue oder green kann man ein Raid aufbauen, nur es war nicht so perfekt.

    Aber 8 TB für 160,- ist auch eine Ansage

    Ich wünsche Dir Glück und gelingen
    Gruß
    Michael

    PS.: Ich hatte es auch gemacht :)

  • Ich habe vor gut einem Jahr das WD Mybook mit 8 TB im Angebot gekauft, die HDD ausgebaut und dann für meine NAS genommen. Bisher läuft die Platte ohne Probleme (klopf auf Holz). Die NAS läuft aber auch nur rund 3 Stunden an Werktagen und am WE rund 6-7 Stunden pro Tag, wird herunter gefahren wenn sie nicht gebraucht wird. Also wird die Platte auch nicht übermäßig stark beansprucht.

  • Also ich habe inzwischen auch zwei "ausgeschlachtete" 8TB HDD's in meinem Array.
    Einmal eine von Seagate und einmal die von dir angesprochene WD.

    Sind halt ganz normale HDD's, welche beide mit SMR Technik arbeiten, diese Platten sind halt manchmal beim schreiben langsamer als PMR Platten.
    Die Seagate gab es auch einzeln zu kaufen, lustigerweise für ca. 40€ Aufpreis.
    Und nein bei den externen Platten kommen keine minderwertigen Platten etc. rein, das würde sich für die Firmen aufgrund von Garantiezeiten etc. auch nicht lohnen.

    Die von @Kaffeetrinker angesprochenen "Raid Funktionalitäten" (ich gehe mal davon aus er meint angepasste TLER) spielen nur bei Hardware Raids eine Rolle, bei Software Raids wie Snapraid, unRaid etc. können Sie sich sogar negativ auf die Performance auswirken.

    Du machst mit den Platten also nichts falsch. Unter unRaid nutze ich jedoch ein Preclear Script um die Platten auf Fehler zu prüfen bevor ich Sie aus dem Gehäuse reisse, so kann ich Sie noch zurück geben bevor ich die Garantie durch öffnen des Gehäuses verliere.

  • Das preclear plugin ist nicht zum testen der Platte sondern zu nullen und/oder Löschen um so wenig wie intolleranzen beim Abgleich mit dem Parity drive zu haben. Dies hat nichts mit den Smart Werten den Diskinfos zu tuen

  • Machst du den Preclear über das Plugin in unRaid @darkside40 ?
    https://forums.unraid.net/topic/54648-preclear-plugin/

    Ich nutze das Preclear Disk Plugin aus dem Community Application Repo zusammen mit unassigned Devices.


    Das preclear plugin ist nicht zum testen der Platte sondern zu nullen und/oder Löschen um so wenig wie intolleranzen beim Abgleich mit dem Parity drive zu haben. Dies hat nichts mit den Smart Werten den Diskinfos zu tuen

    Das stimmt so nicht, es werden auch Pre- und Postreads in durchgeführt, die Cycle Anzahl ist einstellbar. So kann man die Platte ein wenig quälen und schauen ob vielleicht der reallocated sector count etc. steigt.
    Meiner Erfahrung nach sind Festplatten entweder schon kaputt wenn Sie ankommen oder Sie halten Jahre lang.
    Ein schönes Video welches die genaue Funktion des Plugins zeigt könnt Ihr euch hier anschauen.

    https://youtu.be/csGYrd5G0ik

  • rede es Dir schön oder nicht, mir auch egal.... Ohne löschen oder oder nullen ist nichts mit dem pre oder postreads.

    Festplatte leer oder richtig leer dürch überschreiben von Daten ist aber kein testen von Festplatten!
    Du kannst sie auch mal als "Test" die Platten im laufenden Betrieb gut schütteln denn nur so hörst du ob was klackert und sie defekt sind!

  • Du kannst sie auch mal als "Test" die Platten im laufenden Betrieb gut schütteln denn nur so hörst du ob was klackert und sie defekt sind!

    Bist du des Wahnsinns? Da sind nur ein paar Nanometer Platz zwischen Kopf und Datenträger. Schütteln kannste deine Kinder, im schlimmsten Fall passiert mit denen das gleiche wie mit der Festplatte..
    Also wirklich. Was hast Du eigentlich für eine technische Vorbildung in Sachen Festplatten?

    Festplatte leer oder richtig leer dürch überschreiben von Daten ist aber kein testen von Festplatten!

    Doch genau das ist es. Wenn ein Verify danach durchläuft hat man jeden Sektor geprüft.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • rede es Dir schön oder nicht, mir auch egal.... Ohne löschen oder oder nullen ist nichts mit dem pre oder postreads.

    Festplatte leer oder richtig leer dürch überschreiben von Daten ist aber kein testen von Festplatten!
    Du kannst sie auch mal als "Test" die Platten im laufenden Betrieb gut schütteln denn nur so hörst du ob was klackert und sie defekt sind!

    Das Preclear Script nulled die HDD's standardmäßig oder überschreibt Sie mir Zufallsdaten (wonach ein nullen aber wieder erforderlich ist um die HDD's schnell zum Array hinzufügen zu können).
    Dazu schreibt es auch noch einige magischen Zeichen an den Anfang der Platte damit das schnelle hinzufügen überhaupt geht. Eine Platte die du mit DD nullst wird von unRaid nicht schnell hinzugefügt.

    Der Pre- und Postread ist ein anerkannter Test weil die HDD's, wie schon geschrieben, würden die Smart Fehlerraten währenddessen steigen.

    Aber jetzt mal ganz ehrlich, wenn man von einem Thema keine Ahnung hat dann sollte man sich raushalten bevor man irgendwelche kruden halbwahrheiten verbreitet.

  • Wollen wir jetzt so weiter machen? Komisch nur das du etwas schreibst was ich geschrieben habe und was das Gegenteil von deiner Aussage ist und du es als Halbwahrheit betitelst.

    Entscheide dich doch mal und selbst die Benennung des Plugins sagt alles und du sagst es ist zum Fehler auslesen aber es macht genau das was du und ich geschrieben haben.

    Es überschreibt mit willkürlichen Daten oder es 0 die Festplatten also womit kontrolliert man nun die Festplatte? Du bekommst einen Abschlußbericht und dort kannst du etwas sehen, mehr ist es auch nicht!

    Also zügle deine Worte wenn Du unüberlegt die Unwahrheit sprichst und mir etwas in die Schuhe schieben möchtest.
    Das kannst du mit deinen Kumpels machen aber nicht mit mir!

  • Nutzt du unRaid eigentlich selbst oder reimst du dir nur etwas anhand von Plugin Bezeichnungen usw. zusammen?

    Ist aber auch egal, ich werde mich mit deinen Ausführungen nicht weiter beschäftigen. Ich glaube ich habe dem Threadersteller die richtigen Hinweise bezüglich seiner Fragestellung gegeben.

    Des Weiteren sehe ich keinen Grund mich irgendwo zu "zügeln", da ich nicht erkennen kann wieso du dich von meinen Äusserungen angegriffen fühlst.

  • Genau, du kannst nicht erkennen wo das Problem liegt und genau dort steckt doch der Grund unsere Diskussion.

    Nein, ich nutze Windows mobile aus Betriebsystem, nur deshalb schreibe ich hier auch! Wie gesagt nur weil du solche Menschen um dich herum hast, heisst es nicht das ich von Wasser spreche und Wein trinke.

  • @romibaer

    Das kannst du gern tuen aber eine Festplatte zu zu löschen um einen Status abzurufen ist für dich genau das was du gesucht hattest...?

    Wenn mein Gegenüber um die Ecke denkt dann muss man es doch auch um die Ecke erklären ... Wenn dein Gegenüber es immer noch nicht versteht wo liegt denn dann das Problem?

  • @webside ich muss hier nun moderatorisch eingreifen.
    Das beschreiben jedes Bereiches und Überprüfen ist eine Art die Festplatte zu testen.
    Danach überprüft man die Smart Werte und macht einen Verify ob die Daten richtig geschrieben wurden.
    Wird nicht erst seit heute gemacht. Deine Tipps zum Schütteln der Festplatte hab ich oben schon bewertet. Du musst dich nun nicht wundern wenn die anderen Teilnehmer deine Worte nicht für voll nehmen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980

    Du hast vollkommen zu 100% recht und ich habe nichts anderes beschrieben.
    deshalb schreibe ich es noch einmal: preclear oder erase ist nicht das wonach gefragt worden ist. Smartwerte liest man einfach anders aus und hat nichts mit löschen zu tun...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!