Filmcover ohne Datenbank oder einzelne Ordner anzeigen

  • Erst mal Hallo an alle!
    Schönes Forum, konnte schon viele Fragen durch die guten Beiträge erschlagen.

    Ein Thema aber nicht. Falls es doch schon gelöst sein sollte, sag ich sry und bitte um einen Link.

    Ich habe viele private Videos in wenigen Ordnern gespeichert. Zu jedem Video habe ich ein Cover als .jpg mit exakt dem gleichen Namen abgelegt. Es gibt als z.B. einen Ordner "Urlaub" u.a. mit den Datein "Dänemark (2010).mkv" und "Dänemark (2010).jpg"

    Alles was ich möchte, ist, dass mir die Videos im Browser z.B. in der "Ansicht: Poster" nicht mit einem verzerrten Standbild des Videos präsentiert werden, sondern eben mit dem passenden Cover. Ohne Datenbank oder Fanart oder oder oder ?(

    Beim Mede8er X3D war das quasi die Standardvariante.

    Wie ist das möglich?

    Zum System:
    Nvidia Shield 7.2.1
    Kodi 17.6
    Confluence 3.1.43

  • Hi.
    Es geht in Kodi problemlos sofern man die Dateien wie folgt benennt:
    {videoname}-poster.jpg und {videoname}-fanart.jpg (z.B. Mythos Amazonas-fanart.jpg und Mythos Amazonas-poster.jpg).

    {videoname}-poster.jpg ist dann das Cover und {videoname}-fanart.jpg der Hintergrund.

    Ich mache das ganz genau so (viele Videos in einem Ordner), vor allem mit Dokus und anderen Sachen, die nicht auf TVDB/IMDB gelistet sind. Für "echte" Filme, also solche, die in die Film- Abteilung eingelesen werden, habe ich aber das "1 Film = 1 Ordner System" im Einsatz, ist übersichtlicher...

    Mein Tool Media-Buddy erzeugt sogar Poster und Hintergründe aus Standbilder des Videos, und zwar vollautomatisch. Sofern man woanders her (z.B. Google) ein "echtes" Cover hat, kann man die ganz leicht auch hinterher austauschen (wie hier z.B. bei Mythos Amazonas) oder erst gar keines erzeugen lassen.

    Das sieht dann je nach Skin fast genau so aus als ob man die Datenbank nutzen würde obwohl "keine" beim Anlegen der Quelle ausgewählt ist. Hier mal als Beispiel mit Transparency!

    Nicht wundern, die Screenshots habe ich an einem 4:3 Monitor gemacht...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Hab mir noch ein kleines Tool "advanced_renamer" zur Hilfe geholt und nun funktioniert es genau wie gewollt :thumbup:

    You made my day!

  • Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem Amazon Fire Tv Box Kodi installiert und eine Fime Bibiliothek die mit covern etc angezeigt wird.

    In Kodi habe ich upnp aktiviert und das Ganze wird im Heimnetzwerk zur Verfügung gestellt.

    Jetzt zur meiner Frage: Wenn ich auf meinem Smart Tv oled von LG auf das lokale Netzwerk was von Kodi bereitgestellt mittels smart share bezw. gehe uch einfach suf videos und fotos und dort sehe ich dann eine tolle ordnerstrucktur und auch alle Filme. Was aber fehlt sind die dazugehörigen covers Bilder zu den Filmen.

    Muss man noch irgend etwas einstellen damit auch dort die covers angezeigt werden ?

    Vielen Dank für die Unterstützung

  • Hallo.
    Ich habe mich bisher noch nicht mit dem DLNA Server Teil von Kodi beschäftigt. Deswegen kann ich nicht sagen, ob Kodi per DLNA auch Cover anbietet oder nicht. Ist eine "Kann", aber keine "Muss" Angelegenheit bei DLNA Medienservern. Deswegen könnte es sowohl an Kodi als auch an deinem Fernseher liegen...Um den Fernseher auszuschließen, lade dir mal den Serviio DLNA Server herunter (ist kostenlos) und richte da zum Ausprobieren mal ein paar Filme ein. Beim Serviio Server weiß ich, das er Cover anbietet. Falls du Cover siehst, wenn du deinen TV mit dem Serviio Medienserver verbindest (genau so wie jetzt mit Kodi), dann liegt es an Kodi und es könnte Sinn machen, einen extra DLNA Server aufzusetzen (am besten auf demselben Gerät, auf dem deine Medien liegen). Werden auch dann keine Cover dargestellt, kann dein TV das nicht und du kannst dir weiteres Probieren sparen...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!