TVHeadend Powermanagement - Kodi wacht nicht mehr für Fernsehaufnahmen / EPG-Aktualisierung auf

  • Hallo,

    ich nutze das Addon "TVHeadend Powermanagement", damit der Rechner für Aufnahmen oder EPG-Aktualisierung auch aus dem ausgeschalteten Zustand (S5) oder aus dem Energiesparen (S3) wieder automatisch aufwacht. Das hat bislang so einigermaßen funktioniert - ganz zuverlässig war es nie.

    Seitdem ich das zu Grunde liegende Ubuntu von 16.04 auf 18.04 geupdated habe, geht's gar nicht mehr.

    mIch musste nach dem Update lirc deinstallieren, weil meine USB-Tatstur7Maus nach dem Update nur nich funktioniert haben, wenn ich den Dongle nach dem Hochfahren aus und wieder eingesteckt habe und meine /var/[definition='1','0']log[/definition]/syslog war seit dem Update auf 18.04 auf über 23MB angewachsen war und mit diesen Zeilen geflutet wurde:

    lircd[1360]: lircd-0.10.0[1360]: Error: Cannot glob /sys/class/rc/rc0/input[0-9][i]/event[0-9][/i]
    lircd-0.10.0[1360]: Error: Cannot glob /sys/class/rc/rc0/input[0-9][i]/event[0-9][/i]

    Googeln ergab dann, dass es da wohl einen Bug gibt: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sc/+bug/1768291 4
    Da ich das Mediacenter inzwischen mittels Smartphone-App steuere, brauche ich lirc nicht, also habe ich es deinstalliert. Nach einem Reboot funktionieren Maus und Tastatur wieder von Anfang an tadellos.

    Ich bin aber nicht sicher, ob das fehlende lirc nicht meine Aufwachprobleme verursacht, da man beim TVHeadend Powermanagement ja eine remote.xml konfigurieren muss ?(

  • PVR Recording & Power Manager bedient sich der JSON-RPC-Schnittstelle von Kodi, anstatt von TVH die status.xml auszulesen. Das ist ein neuer Ansatz, damitfunktioniert dann der PVR Recording & Power Manager auch mit anderen Clients (VDR z.B.). Steht alles im 1. Post des Release-Threads. Einrichtung und Konfig sind natürlich geblieben ;)

    Funktioniert es denn mit dem neuen Addon? Wenn nicht: Logfile ([definition=12,3]Debug-Log[/definition]).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Funktioniert es denn mit dem neuen Addon? Wenn nicht: Logfile ([definition=12,3]Debug-Log[/definition]).

    leider nein. Mehr noch, wenn der PC startet (Autologin, Autstart von Kodi), dann meldet Kodi einen Fehler bei deinem Addon mit Verweis auf das Log. Dann funktioniert auch das Herunterfahren, das auf dein Addon umgebogen ist ( --> XBMC.RunScript(service.pvr.manager,poweroff) als Menü-Befehl eingetragen) , nicht aus Kodi.

    Erst, wenn Kodi einmal beendet und neu gestartet wurde, funktioniert dein Addon und der Ausschaltbefehl, aber das automatische Aufwachen geht trotzdem nicht :(

    Daher anbei das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] und die Einstellungen im Addon. Die Readme habe ich natürlich abgearbeitet.

  • Ich denke, das korrespondiert zur Fehlermeldung des Addons beim Kodi-Start, wenn der PC gebootet wird:

    15:32:29.780 T:139907678856960 DEBUG: [service.pvr.manager 0.0.7@586] Wait 5 seconds for PVR response
    15:32:29.780 T:139907678856960 DEBUG: [service.pvr.manager 0.0.7@586] Starting service with id:586@mode:None
    15:32:30.652 T:139906822932224 NOTICE: script.module.youtube.dl: youtube_dl core version: 2018.11.07
    15:32:30.666 T:139907553031936 DEBUG: script.extendedinfo: version 5.6.0 started
    15:32:30.666 T:139907553031936 DEBUG: script.extendedinfo: incinemamovies
    15:32:30.666 T:139907553031936 DEBUG: script.extendedinfo: {
    "handle": 4
    }
    15:32:30.670 T:139907678856960 ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
    Error Type: <type 'exceptions.ImportError'>
    Error Contents: Failed to import _strptime because the import lockis held by another thread.
    Traceback (most recent call last):
    File "/home/mediacenter/.kodi/addons/service.pvr.manager/service.py", line 426, in <module>
    TVHMan.start(mode)
    File "/home/mediacenter/.kodi/addons/service.pvr.manager/service.py", line 280, in start
    _flags = self.getSysState()
    File "/home/mediacenter/.kodi/addons/service.pvr.manager/service.py", line 138, in getSysState
    _flags |= self.get_pvr_events(_flags)
    File "/home/mediacenter/.kodi/addons/service.pvr.manager/service.py", line 118, in get_pvr_events
    self.wakeREC = strpTimeBug(timer['starttime'], JSON_TIME_FORMAT) - \
    File "/home/mediacenter/.kodi/addons/service.pvr.manager/resources/lib/tools.py", line 138, in strpTimeBug
    return datetime.datetime(*(time.strptime(datestring, formatstring)[0:6]))
    ImportError: Failed to import _strptime because the import lockis held by another thread.
    -->End of Python script error report<--
    15:32:30.681 T:139909943263168 DEBUG: ------ Window Init (DialogNotification.xml) ------

    Taucht nämlich imho beim nächsten Start von Kodi im laufenden Betrieb des PCs nicht mehr auf.

  • Code
    ImportError: Failed to import _strptime because the import lockis held by another thread.

    Das ist ein altbekannter Python-Bug und taucht unter bestimmten Konfigurationen auf...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Lässt sich das lösen, damit ich das neue Addon weiter verwenden kannn?

    Da muss ich schauen (allerdings erst nächste Woche)

    Ergeben die Logs einen Aufschluss, warum das Aufwachen nicht mehr geht?

    Ja, der PVR-Manager wird beim Beenden nicht aktiviert und kann somit auch nicht die RTC setzen. Entweder definierst Du eine spezielle Taste auf der Tastatur per remote.xml und/oder Du passt deinen verwendeten Skin so an, das bei der Auswahl von Power/Herunterfahren/Whatever der Hook greift und statt des Runterfahrens das Addon aktiviert wird. Die Vorgehensweise findest Du unter "Additionals for Experts" hier: https://github.com/b-jesch/servic…aster/README.md
    Das sollte auch mit Yatse funktionieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da muss ich schauen (allerdings erst nächste Woche)

    Ok, das wäre super.

    Edit: Ich habe hier was dazu gefunden. Vielleicht ist das ja ein erster Ansatz?
    https://forum.kodi.tv/showthread.php…7738#pid1577738

    Ja, der PVR-Manager wird beim Beenden nicht aktiviert und kann somit auch nicht die RTC setzen. Entweder definierst Du eine spezielle Taste auf der Tastatur per remote.xml und/oder Du passt deinen verwendeten Skin so an, das bei der Auswahl von Power/Herunterfahren/Whatever der Hook greift und statt des Runterfahrens das Addon aktiviert wird. Die Vorgehensweise findest Du unter "Additionals for Experts" hier: https://github.com/b-jesch/servic…aster/README.mdDas sollte auch mit Yatse funktionieren.

    Hm, ich habe, damit das Addon aktiviert wird ja extra einen Menü-Eintrag im Hauptmenü erstellt, der das Addon aufruft. Der Befehl im Menüeintrag lautet
    XBMC.RunScript(service.pvr.manager,poweroff)

    Vor meinem Update auf Ubuntu 18.04 hat dieser Befehl - noch mit dem alten Addon, also mit XBMC.RunScript(service.tvh.manager,poweroff) - eigentlich zuverlässig funktioniert.
    Der Shutdown wird damit auch ausgelöst und es erscheint die Meldung, dass der Timer gesetzt wird ?(

    Das Vorgehen wie du es beschreibst überlebt ja leider keine Updates und ruft eigentlich auch nur den genannten Befehl auf. Ich teste aber mal, ob's damit wieder geht.

  • Der Shutdown wird damit auch ausgelöst und es erscheint die Meldung, dass der Timer gesetzt wird

    Gut, damit funktioniert das schonmal. Wacht der Rechner denn auch auf?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der Shutdown erfordert sudo-Rechte. Stimmen denn die Policies (sudo visudo) für sudo/kodi noch?
    https://github.com/b-jesch/servic…aster/README.md -> Installation

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, das ist jetzt Mist. Ich habe durch den Umstieg aller meiner HTPCs auf LibreElec keinen PC mehr, der unter einem Ubuntu als HTPC fungiert. Wäre LibreElec eine Alternative?

    Ich möchte jetzt das Brett nicht an der dünnsten Stelle bohren, aber evtl. lohnt sich ja ein Umstieg. Wenn Du den PC noch für andere Linux-Sachen nutzt, ist die Frage natürlich obsolet.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • LibreElec ist doch auch ein Linux, nur dass das speziell als HTPC (mit Kodi) ausgelegt ist, oder?
    Nutzt das auch TVHeadend als Backend?

    Das ein oder andere mache ich mit dem PC sonst schon auch noch, daher wäre es besser, wenn das mit Ubuntu drunter funktionieren würde.

  • LibreElec ist doch auch ein Linux, nur dass das speziell als HTPC (mit Kodi) ausgelegt ist, oder?
    Nutzt das auch TVHeadend als Backend?

    Ja und Ja. Wenn "Das eine oder andere" nicht durch Kodi/Addons abgedeckt werden kann, sieht es für "Das eine oder andere" natürlich schlecht aus. LibreElec ist ein ReadOnly-System, da kann man z.B. durch apt nichts nachinstallieren. Ansonsten ist es ein perfektes System für einen HTPC-only.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hallo
    ich nutze auch Ubuntu 18.04 und sogar lirc und das Addon . bei mir funktioniert alles.

    Du musst das lirc vom 16.04 in Ubuntu 18 verwenden .!

    hast du zufällig im Bios was gemacht (verändert) ?. Ich hatte gerade selber das Problem,Kiste wachte nicht mehr auf, jetzt gehts wieder. :thumbup:

    es ist auch immer besser alles neu zu Installieren ,als auf eine neue Version zu wechseln.

    Mords- Arbeit aber besser, da sich gerade von 16.04 auf 18.04 viel geändert hat.

    bj1: ich hoffe das dein Addon auch für Zukünftige Ubuntu Versionen 20.04 , 22.04 :sleeping: usw . nutzbar ist ,wenn nicht wäre das für mich ein Mega Gau für mich da ich LibreElec nicht nutzen kann.

  • ich nutze auch Ubuntu 18.04 und sogar lirc und das Addon . bei mir funktioniert alles.

    Ich habe ja nicht gesagt, daß es unter 18.04 nicht funktioniert, sondern nur Alternativen aufgezeigt. Um so mehr freut es mich, das es unter 18.04 auch geht.

    ich hoffe das dein Addon auch für Zukünftige Ubuntu Versionen 20.04 , 22.04 usw . nutzbar ist ,wenn nicht wäre das für mich ein Mega Gau für mich da ich LibreElec nicht nutzen kann.

    Selbstredend.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ich nutze auch Ubuntu 18.04 und sogar lirc und das Addon . bei mir funktioniert alles.

    Du musst das lirc vom 16.04 in Ubuntu 18 verwenden .!

    hast du zufällig im Bios was gemacht (verändert) ?. Ich hatte gerade selber das Problem,Kiste wachte nicht mehr auf, jetzt gehts wieder.

    Lirc brauche ich imho gar nicht, da ich nur Yatse am Smartphone benutze. Oder meinst du, dass das fehlende lirc meine Probleme verursachen kann?

    Ich habe festgestellt, dass die Uhrzeit im BIOS 1h falsch war, das habe ich korrigiert. Es ging aber (nach dem Update auf 18.04) davor auch schon nicht mit dem Aufwachen.

    Nun stellt sich halt echt die Frage, warum es bei mir unter 18.04 nicht geht ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!